Bring Your Project

Bring Your Project war ein Service der ÖNB Labs von 2019-2020, das dazu diente Benutzern technische und fachliche Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Arbeit zu bieten. Benutzer die mit Daten oder Services der ÖNB Labs arbeiten, denen allerdings in Detailfragen das technische Knowhow fehlte, um ihre Projekte selbstständig umzusetzen, konnten die Hilfe unseres Softwareentwicklers einholen und Probleme gemeinsam lösen. Das Service war kostenfrei und als Gegenleistung war lediglich die Bereitschaft der Benützer gefragt die technischen Lösungen zu Zwecken des Wissenstransfers gemeinsam durchzugehen. Wir bedanken uns bei all jenen die dieses Service in Anspruch genommen haben, um diese spannenden Projekte damit umzusetzen.

ONB Labs Softwarentwickler Philip Röggla, der das Projekt im Jahr 2020 betreut hat, zieht ein Resümee über die Initiative und seine Tätigkeiten:

Wir haben im Rahmen von Bring Your Project etwa ein Dutzend verschiedene Projekte betreut. Viele davon konnten während der Projektlaufzeit von BYP – auch wegen Covid-19 – noch nicht fertiggestellt werden, einige davon werden in Zukunft aber sicher noch veröffentlicht werden. Die meisten Projekte hatten einen Fokus auf TIR und OCR.
Inhaltlich gab es eine Vielfalt an Themen wie Sentimentanalyse deutschsprachiger Dramen im 17. und 18. Jahrhundert, die Verbreitung viraler Themen zu Beginn der Moderne, dem Verhältnis von Emotion und Rationalität in der Pädagogik des 19. Jahrhunderts, um nur einige zu nennen, aber auch die Verwendung von Daten für Lehrveranstaltungen oder die Suche nach neuen Visualisierungsmethoden für vieldimensionale Daten. Alle Projekte hatten akademischen Hintergrund – vom internationalen Forschungsprojekt bis zur Masterarbeit. Es zeigte sich, dass das Bedürfnis nach einem technisch/bibliothekarischen Support im Bereich der Digital Humanities besteht.

Tools

BeschreibungLink

Alma Data Extractor

Tool zum Extrahieren von Metadaten aus dem ALMA-Bibliothekskatalog und zur tabellenorientierten Weiterverarbeitung der Daten

GitLab Link

Download From Collection Scripts

Skript zum Download von Bildern und OCR-Volltexten aus einer IIIF Collection

GitLab Link

Bring Your Project wurde durch CLARIAH-AT gefördert.