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SP1_Autobiographische-Fragmente_1.xml 112 KiB
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            <title>Autobiografische Fragmente</title>
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               <resp>Transkription, S. 17-20</resp>
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               <resp>Transkription, S. 27-36</resp>
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               <resp>Formale Codierung, S. 7-10, S. 21-26</resp>
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               <resp>Formale Codierung, S. 17-20</resp>
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               <resp>Formale Codierung, S. 27-36</resp>
               <persName><surname>Kisling</surname><forename>Saskia Kristina</forename></persName>
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               <resp>Korrektur der formalen Codierung, S. 27-36</resp>
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               <persName sameAs="#LT" ref="https://orcid.org/0000-0002-0407-8812"><surname>Tezarek</surname><forename>Laura</forename></persName>
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               <resp>Korrektur der formalen Codierung, S. 1-16, S. 21-26</resp>
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               <persName sameAs="#AH" ref="https://orcid.org/0000-0001-5336-2919"><surname>Herberth</surname><forename>Arno</forename></persName>
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            <resp>Korrektur der formalen Codierung, S. 17-20</resp>
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               <resp>Semantische Codierung</resp>
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               <persName sameAs="#AH" ref="https://orcid.org/0000-0001-5336-2919"><surname>Herberth</surname><forename>Arno</forename></persName>
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            <edition>Version 2.0</edition>
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                  <street>Josefsplatz 1</street>
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                  <settlement>Vienna</settlement>
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            <pubPlace ref="http://www.geonames.org/2761369/">Vienna</pubPlace>
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            <date type="last-changed" when-iso="2019-11-21">21.11.2019</date>
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               <licence target="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/">
                  <p>Distributed under the Creative Commons
                     Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA
                     4.0)</p>
               </licence>
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                  <institution ref="http://d-nb.info/gnd/2020893-5">Austrian National
                     Library</institution>
                  <repository>Literary Archive</repository>
                  <idno type="shelfmark">Nachlass Andreas Okopenko 399/W69/1, Sammlung "Autobiographische Fragmente"</idno> 
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                           <measure unit="pages" quantity="2">18 Blatt</measure>
                           <note>Notizen in Form loser Einzelblätter</note>
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                        <seg>Von Andreas Okopenko mit Schreibmaschine geschriebener
                           Text.</seg>
                     </handNote>
                     <handNote xml:id="handwritten" scribeRef="#Okopenko_Andreas">
                        <seg>Von Andreas Okopenko mit der Hand geschriebener Text.</seg>
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         <note place="upper-right-corner" hand="handwritten">62</note>
         <note hand="#handwritten">
            <p><del rend="strikethrough">(Innerhalb "Entfaltg. u. Krise")
               <lb/>Vorarbeit</del></p>
            <p><hi rend="underline"><date from="1950-01-16" to="1950-08-01">16.1.-1.8.50</date></hi>  
               <del rend="strikethrough">Rohaufzeichnung
                  <lb/>(aber gedanklich
                  <lb/>richtig)</del></p>
         </note>
         
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         <div type="summary" xml:id="s1950_1">
            <head><handShift new="#typewritten"/><hi rend="underline">Objektive Hauptdaten</hi></head>
            <p><date when-iso="1950-06-26">26.6.</date> Weltpolitische Spannung entlädt sich im <rs ref="#Korea" type="place" subtype="mentioned">Korea</rs>-Krieg, aus dem
               <lb/>man besondere Grausamkeiten hört und der zeitweise zum Dritten Weltkrieg
               <lb/>zu werden droht.</p>
         </div>
         
         <div type="summary" xml:id="s1950_2">
            <head><hi rend="underline">KG</hi></head>
            <p><date when-iso="1950-06-15">15.6.</date> Lehne Couplet-Aktualisierung ab. (<rs ref="#Mader_Niki" type="person">Niki</rs> schlug Seitenhiebe gegen
               <lb/>Kommunismus und <add place="above" hand="#handwritten">gegen</add> moderne Kunst vor, ich bekenne mich gegen solches Sticheln
               <lb/>und gegen das Aktualisieren überhaupt.)</p>
            <p>Sonst kein Kontakt.</p>
         </div>
         
         <div type="summary" xml:id="s1950_3">
            <head><hi rend="underline">Religion</hi></head>
            <p>Gehe noch zur Kirche, unlustvoll, unkatholisch, aber an den Sinn des
               <lb/>Kirchgangs glaubend. Freigeistige Gedanken gegen Predi<add place="inline">g</add>t-Äußerungen und
               <lb/>Zeremoniell. Die christlichen Kräfte in der Politik feinde ich an.
               <lb/><rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs>, der - im Gegensatz zu mir - in der Bildwelt des naiven
               <lb/>Katholizismus befangen ist und gegen die Ordnungen ebendieser Welt
               <lb/>in Luzifergefühl rebelliert, setze ich in der ersten Zeit oppositions-<lb break="no"/>lustig meine Kirchentreue entgegen.</p>
         </div>
         
         <div type="summary" xml:id="s1950_4">
            <head><hi rend="underline">Studium</hi></head>
            <p>Nach minimalem Lernen endlich am <date when-iso="1950-01-19">19.1.</date> die Abschlußprüfung des
               <lb/>Quantitativen Labors bestanden; am <date when-iso="1950-01-24">24.1.</date> mühelos die Aufnahmeprüfung
               <lb/>ins Organische, am <date when-iso="1950-03-01">1.3.</date> leidlich gut das gefürchtete Kolloqui<subst><del rend="overwritten">m</del><add place="across">u</add></subst>m aus
               <lb/>Physikalischer Chemie.</p>
            <p><date from="1950-03-01" to="1950-05-11">1.3.-11.5.</date> Beginn <subst><del rend="overwritten">O</del><add place="across">o</add></subst>rganischen Praktikums: in <rs ref="#Universität_Institut" type="org" subtype="visited">Kabinett</rs> mit wenigen
               <lb/>Kollegen Sonderpraktikum über Halbmikroanalyse. Ruhiger Chef, reibungs-<lb break="no"/>loser Verlauf der Übungen und Prüfungen.</p>
            <p><date when-iso="1950-05-17">17.5.</date> Beginn <subst><del rend="overwritten">O</del><add place="across">o</add></subst>rganischen Hauptpraktikums. Freundlich<del rend="strikethrough">er Anfang</del>.</p>
            <p>Das Studiumproblem ist wegen des klaglosen und interessanteren Arbeitens
               <lb/>verblichen. Aber ich vernachlässige das Lernen und sogar das Praktikum
               <lb/>zugunsten des literarischen Betriebs.</p>
            <p>Den ganzen <date when-iso="1950-02">Feber</date>, die <date from="1950-04-01" to="1950-04-15">erste Aprilhälfte</date> und die Wochen ab <date when-iso="1950-06-29">29.6.</date>:
               <lb/>Ferien.</p>
         </div>
         
         <div type="summary" xml:id="s1950_5">
            <head><hi rend="underline">Politik</hi></head>
            <p>Mein neuer Freundeskreis ist "fortschrittlich" gesinnt: pazifistisch,
               <lb/>demokratisch, individualistisch, skeptisch gegen alles Erwachsene und
               <lb/>alles was regiert, provokationsbereit, spießer- und phrasenhassend.
               <lb/>(Am wenigsten engagiert in seinen D<subst><del rend="overwritten">c</del><add place="across">i</add></subst>chtungen ist <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs>.) Literar<add place="inline">i</add>sches
               <lb/>Revoluzzertum wird <seg xml:id="trans1">gern</seg> <seg xml:id="trans2">von uns</seg> in politisches umempfunden, besonders
               <lb/>wenn rechtsgerichtete Kreise uns angreifen.</p>
            <p>In diese Atmosphäre passe ich gut. Besonders Kriegsangst und -haß
               <lb/>bringen mich zu leidenschaftlichen Gedichten.</p>
            <p>Der Kommunismus ist uns etwas entlegen. <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs> hat seine linkeste
               <lb/>Zeit hinter sich, <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs> hat sie vor sich; den anderen ists noch mehr
               <lb/>egal. Ich gebärde mich als der Meistkommunistische von allen: etwa spreche
               <lb/>ich, wenn ich schnell ausschreitend mit Freunden gehe, gern den "Linken
               <lb/>Marsch" von <rs ref="#Majakowski_Wladimir_Wladimirowitsch" type="person">Majakowski</rs>. In den allgemeinen Spießer- und Volksparteihaß
               <lb/>lasse ich meinen besonderen Proletarismus einschießen.</p>
            <p>Zugleich aber grüble ich über die Fehler des Kommunismus: Terror,
               <lb/>metaphysische Doktrin, Einmischung in alle Sphären; uns junge Autoren
               <lb/>stoßen die Kommunisten (erstmals im Mai?) wegen "Unverständlichkeit" und
               <lb/>"Pessimismus" zurück. Mein Grübeln umfasst die Gefahren der Politik
               <lb/>überhaupt und h<subst><del rend="erasure">l</del><add place="across">a</add></subst>t in den letzten Tagen des Zeitraumes den quälenden
               <lb/>Charakter, den <subst><del rend="strikethrough" hand="#handwritten">dieser Tage</del><add place="below" hand="#handwritten">damals</add></subst> alle Grübeleien für mich haben.</p></div>
         
         <pb n="6" facs="sp1/00000006.jpg"/>
             
         <pb n="7" facs="sp1/00000015.jpg"/>
         
         <note type="foliation" place="upper-right-corner" hand="#handwritten">68</note>
         <div type="summary" xml:id="s1950_6">
            <head><handShift new="#typewritten"/><hi rend="underline">Betrieb um die "<rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Neuen Wege</rs>"</hi></head>
            <div>
               <dateline><date from="1950-01-16" to="1950-01-18">16.-18.1.</date></dateline> <p>Tagung junger Autoren. Wichtigstes Ergebnis: redaktionelle
                  <lb/>Mitarbeit der Jungen. Dies führt zu Dauerkontakt einer (fluktuierenden)
                  <lb/>Führungsgruppe (im Folgenden kurz "<rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Gruppe</rs>" genannt) sowie künstlerischem
                  <lb/>Linksruck und Niveaugewinn der an allen Schulen verbreiteten, daher
                  <lb/>wirklich ein Forum der Jugend darstellenden Zeitschrift.</p>
               <p>In einer Periode, da das Moderne, soweit gebracht und beachtet,
                  <lb/>durchaus in Verruf steht und für junge Autoren noch fast nichts getan
                  <lb/>wird, sind die <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">NW</rs> Kristallisationspunkt einer neuen österreichischen
                  <lb/>Literatur. Finden eines Forums und dauernder Kontakt, in einer Zeit
                  <lb/>entscheidender Persönlichkeitsentwicklung und erster kompakter Aufnahme
                  <lb/>moderner Weltliteratur, wird für die A<subst><del rend="erasure">j</del><add place="across">u</add></subst>toren der <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Gruppe</rs> zum prägenden <add place="below" hand="#handwritten">und produktivierenden</add>
                  <lb/>Ereignis.</p>
               <p>Im einzelnen:</p>
            </div>
            
            <div>
               <dateline><date when-iso="1950-01-17">17.1.</date></dateline> <p>Vollversammlung wählt auf Grund lyrischer Leistungen den "engeren
                  <lb/><rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreis</rs>", aus dem durch natürliche Umbildungen die "<rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Gruppe</rs>"
                  <lb/>hervorgeht. Die bedeutsam bleibenden Mitglieder des gewählten Kreises
                  <lb/>sind: <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Herbert Eisenreich</rs>, <rs ref="#Kein_Ernst" type="person">Ernst Kein</rs>, <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Friedrich Polakovics</rs> und ich.
                  <lb/>(Meine Wahl danke ich dem <rs ref="#Okopenko-Prolog_zum_Weihnachtsfest-1949" type="work" subtype="written">PROLOG ZUM WEIHNACHTSFEST</rs>.)</p>
               <p>Von den bald ausscheidenden Autoren ist <rs ref="#Danneberg_Erika" type="person">Erika Danneberg</rs> nennenswert.
                  <lb/><rs ref="#Toman_Walter" type="person">Walter Toman</rs> lehnt die Berufung in den <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreis</rs> wegen Zeitmangels
                  <lb/>ab.</p>
               <p><rs ref="#Altmann_René" type="person">René Altmanns</rs> Antrag auf Duldung des Surrealismus wird nach lebhafter
                  <lb/>Debatte einstimmig angenommen; <rs ref="#Altmann_René" type="person">Altmann</rs> und (später) der von ihm
                  <lb/>gefeierte <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Hans C. Artmann</rs>, beide bisher unbekannt, werden dem
                  <lb/><rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreis</rs> als Interessensvertreter des Surrealismus beigezogen.
                  <lb/>Für weitere Sonderaufgaben wird <choice><sic>ua</sic><corr type="standardisation">u.a.</corr></choice> der Soziologe <rs ref="#Stenzl_Otto" type="person">Otto Stenzl</rs>
                  <lb/>in den <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreis</rs> berufen.</p>
               <p><rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs>, administrativer Geist, <add place="above" hand="#handwritten">politischer Stänkerer,</add> schon vor der Tagung konstruktiver
                  <lb/>Opponent der <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Redaktion</rs>, ist vom Anfang an Wortführer der Gruppe.
                  <lb/>Seine Streitbarkeit ist unphilosophischer Natur, teils handfest, teils
                  <lb/>vernagelt, sein Wesen ist von lyrischer Affektivität und Unklarheit,
                  <lb/>gegen die er sich mit landsknechthafter Härte und handwerklicher
                  <lb/>Verstandesbetonung wehrt.</p>
               <p>Auf <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs> geht der Vorschlag zurück, den <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreis</rs> aus Lyrikern
                  <lb/>zu rekrutieren (freilich ist die Lyrik damals quanti- wie qual<subst><del rend="overwritten">k</del><add place="across">i</add></subst>tativ
                  <lb/>führend); so entwickelt sich hier trotz <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs>, der als Krausianer
                  <lb/>den Essay schätzt, trotz <rs ref="#Stenzl_Otto" type="person">Stenzl</rs> und mir, die in Weltanschauung machen,
                  <lb/>in erster Linie das Gedicht.</p>
               <p>Trotz willkürlich scheinendem Anfang dürfte der <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreis</rs> und die 
                  <lb/>aus ihm sich entwickelnde Gruppe unter den NW-Autoren wirklich eine
                  <lb/>Elite an moderner Betriebsamkeit bedeutet haben, wie man im Lauf unserer
                  <lb/>Arbeit sieht.</p>
               <p>Schon im Keim lassen sich drei Flügel der Gruppe feststellen:
                  <lb/><subst><del rend="erasure">x</del><add place="across">d</add></subst>en "rechten" (literarisch, versteht sich) vertreten <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs> und
                  <lb/><rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs>; sie haben eine konservative Formgesinnung, Ehrfurcht vor
                  <lb/>der Sprache und alten Meistern, stehen dem Prosagedicht und vor allem
                  <lb/>der Nutzung des Automatismus distanziert gegenüber, sind jedoch gegen
                  <lb/>alle moderne Dichtung, die ihnen echt scheint, tolerant; auch sind sie
                  <lb/>zeitaufgeschlossen und suchen ihre Ideale in einer Synthese von edler
                  <lb/>Sprache und aktuellem Fühlen zu verwirklichen, nicht in epigonalem
                  <lb/>Kitsch; <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs> ist tiefverstehender Jünger <rs ref="#Rilke_Rainer_Maria" type="person">Rilkes</rs> - hat sich aber
                  <lb/>im Dichten auf den Stil der "Neuen Gedichte" festgelegt; er ist viel 
                  <lb/>rhetorischer, als <rs ref="#Rilke_Rainer_Maria" type="person">Rilke</rs>, seine sprachlichen Effekte sind kalt erarbeitet,
                  <lb/>das Gerührte wird abgelegt sobald es ans Dichten geht, die Intuition
                  <lb/>wird verjagt; die Inhalte werden mit hoher Perfektion zu gedanklicher
                  <lb/>Arabeske verarbeitet, ihrer Unmittelbarkeit beraubt; so lassen sie den
                  <lb/>Leser eiskalt; <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreichs</rs> Vorbilder sind vielfältig; im Universellen
                  
                  <pb n="8" facs="sp1/00000016.jpg"/>
                  
                  <pb n="9" facs="sp1/00000017.jpg"/>
                  
                  <note type="foliation" place="upper-right-corner" hand="#handwritten">69</note>
                  sind es, wie schon gesagt, <rs ref="#Kraus_Karl" type="person">Karl Kraus</rs> und die (später zu beschreibende)
                  <lb/><rs ref="#Jirgal_Ernst" type="person">Jirgal</rs>-Schule mit den Vor-Vorbildern <rs ref="#Hölderlin_Friedrich" type="person">Hölderlin</rs>, <rs ref="#Jünger_Ernst" type="person">Ernst Jünger</rs>; im Literarischen
                  <lb/>sind es neben <rs ref="#Rilke_Rainer_Maria" type="person">Rilke</rs> <rs ref="#Kafka_Franz" type="person">Franz Kafka</rs> und moderne französische und amerikanische
                  <lb/>Prosaisten; <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs> hat ungemein mehr Kenntnis von der internationalen
                  <lb/>modernen Literatur als <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs>; er ist unser einziger "echter" Prosaist,
                  <lb/>sein Prosastil freilich bewegt sich zwischen den Polen <rs ref="#Jünger_Ernst" type="person">Jünger</rs>-<rs ref="#Jirgal_Ernst" type="person">Jirgal</rs>
                  <lb/><add place="margin-left" hand="#handwritten">(herbe</add> <del rend="strikethrough" hand="#handwritten">(</del>Preziosität) und <rs ref="#Kafka_Franz" type="person">Kafka</rs> (Atmosphäre); <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs> kann sich übrigens
                  <lb/>wegen Zeitmangels nur selten unserer Gruppenarbeit
                  <lb/>widmen.</p>
               <p>Den <del rend="strikethrough">mitt</del> "linken" Flügel vertreten <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs> und <rs ref="#Altmann_René" type="person">Altmann</rs>.</p>
               <p>Unter der Flagge des Surrealismus (die Flagge mißbrauchend) betreiben sie
                  <lb/>eine formverachtende, automatismusnutzende, romantisierende Dichtkunst;
                  <lb/><rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs> dem Märchen und dem Wandern verbunden, dem Esoterischen und dem
                  <lb/>Fremdsprachigen; seine <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="work" subtype="referred">Gedichte</rs> sind damals ein Gemisch von echter
                  <lb/>sinnlicher Buntheit, von Ph<subst><del rend="overwritten">h</del><add place="across">a</add></subst>ntasiegestalten und bizarrer Wortkunst;
                  <lb/><del rend="strikethrough"><rs ref="#Altmann_René" type="person">Altmann</rs></del> er hat fast kein Engagement und <del rend="strikethrough">gar keine</del> keine philosophischen
                  <lb/>Ambitionen; <rs ref="#Altmann_René" type="person">Altmann</rs> ist formal und substantiell weit schwächer; als wir
                  <lb/>ihn kennenlernen, schreibt er noch elfenreigenhafte zuckrige <rs ref="#Altmann_René" type="work" subtype="referred">Kitschgedichte</rs>
                  <lb/>mit schwachen surrealen Verfremdungseffekten; bald wendet er sich unter
                  <lb/><rs ref="#Eliot_Thomas_Stearns" type="person">Eliot</rs>- und <rs ref="#Eluard_Paul" type="person">El<subst><del rend="overwritten">a</del><add place="across">u</add></subst>ard</rs>-Einfluß der Beschreibung des Schalen und andere<subst><del rend="overwritten">r</del><add place="across">n</add></subst> sozial-<lb break="no"/>kritischen Motiven zu; die beiden Autoren haben den Ehrgeiz, das was sie <add hand="#handwritten">anfangs</add>
                  <lb/>unter Surrealismus verstehen - alles nach <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs> "zuchtlos" Moderne - 
                  <lb/>in <rs ref="#Österreich" type="place" subtype="visited">Österreich</rs> durchzusetzen; so <subst><del rend="strikethrough">fallen</del><add place="above">sehen</add></subst> auch ihre Entscheidungen bei der
                  <lb/>Gestaltung der <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">NW</rs> aus; <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs> stammt aus ärmsten Verhältnissen und
                  <lb/>ist Autodidakt vieler Sprachen und Literaturen; er <del rend="strikethrough">hat</del> vermittelt uns die
                  <lb/><note place="margin-left" hand="#handwritten"><del rend="strikethrough"><rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs>, der in <rs ref="#Quijote_Don_fiktiv" type="person">Don-Quijote</rs>-<lb break="no"/>Pose lebt, von <rs ref="#Altmann_René" type="person">Altmann</rs>, seinem 
                     <lb/>Sancho Pansa, begleitet</del></note> Kenntnis vieler Autoren, die damals in <rs ref="#Österreich" type="place" subtype="visited">Österreich</rs> fast unbekannt und
                  <lb/>unzugänglich sind: <rs ref="#Eliot_Thomas_Stearns" type="person">Eliot</rs>, <rs ref="#Eluard_Paul" type="person">Eluard</rs>, Ramon Gomez de la Serna, deutsche
                  <lb/>Expressionisten <choice><sic>uva.</sic><corr type="standardisation">u. v. a.</corr></choice>; die beiden Autoren sind Bürgerschrecke und suchen
                  <lb/>sich auch so zu benehmen.</p>
               <p>Den "mittleren" Flügel schließlich bilden <rs ref="#Kein_Ernst" type="person">Kein</rs> und ich;
                  <lb/><subst><del rend="overwritten">W</del><add place="across">w</add></subst>ir sind gegen den Konservativismus der Rechten wie gegen Romantizismus
                  <lb/>und Infantilismus der Linken; <rs ref="#Kein_Ernst" type="person">Kein</rs> schreibt Lyrik und lyrische Prosa
                  <lb/>in der Nachfolge <rs ref="#Trakl_Georg" type="person">Trakls</rs>, aber zu pessimistischem Realismus und Sozial-<lb break="no"/>anklage neigend; er ist bedächtig, von vernünftigem Urteil und eine
                  <lb/>stetige Bremse für Begeisterungen.</p>
            </div>
            
            <div>
               <p>In den folgenden W<subst><del rend="overwritten">i</del><add place="across">o</add></subst>chen, einem Wirbel von Zusammenkünften, zeichnet sich unsere
                  <lb/>Aufgabe ab: Lyriklektorat; vorerst (ab <date when-iso="1950-02-14">14.2.</date>) Bewältigung eines riesigen
                  <lb/>redaktionellen Rückstandes - Begutachtung vieler Ordner voll Einsendungen;
                  <lb/>später sollen wir die Lyrik <add place="above">für</add> einzelne<del rend="strikethrough">r</del> Hefte zusammenstellen und Lesungen
                  <lb/>veranstalten. (Dies geschieht.)</p>
               <p>Durch den schulischen Charakter der <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Zeitschrift</rs> ist unsere Freiheit
                  <lb/>eingeschränkt. Die <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Redaktion</rs> steht bekanntlich unter dem Druck der
                  <lb/>Schulbehörden, auch der Lehrer und Elternvereine, und gegen unsere
                  <lb/>Urteile steht ihr das Vetorecht zu. Unser Nein wird fast immer 
                  <lb/>anerkannt, unser Ja öfters verworfen: wenn erotische Anspielungen,
                  <lb/>krasser Re- oder Irrealismus den Redakteur in ängstlicher Laune
                  <lb/>antreffen.</p>
            </div>
            
            <div>
               <dateline>Am <date when-iso="1950-02-03">3.2.</date></dateline> <p>sucht uns <rs ref="#Danneberg_Erika" type="person">Erika Danneberg</rs> in den Einflußbereich ihres Gatten, des
                  <lb/>PEN-Club-Funktionärs <rs ref="#Hakel_Hermann" type="person">Hermann Hakel</rs>, zu ziehen. <rs ref="#Hakel_Hermann" type="person">Hakel</rs>, der sporadisch
                  <lb/>eine traditionsbedachte Zeitschrift herausgegeben hat, hat eine
                  <lb/>bedeutende Gruppe junger Autoren um sich gesammelt; die Gruppe dürfte
                  <lb/>sich damals schon verlaufen haben; zu unserer Gruppe sind hiervon nur
                  <lb/><rs ref="#Danneberg_Erika" type="person">Danneberg</rs> und <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs> gestoßen. <rs ref="#Danneberg_Erika" type="person">Dannebergs</rs> Werbung für eine Art
                  <lb/>Klassik-Seminar stößt uns in ihrem Akademismus ab; wir zeigen <rs ref="#Danneberg_Erika" type="person"><subst><del rend="erasure">x</del><add place="across">D</add></subst>anneberg</rs>
                  <lb/>die kalte Schulter, und die Autorin verläßt den <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreis</rs>.</p>
            </div>
         </div>
         
         <pb n="10" facs="sp1/00000018.jpg"/>   
         
         <pb n="11" facs="sp1/00000019.jpg"/>
         
         <note place="upper-right-corner" hand="handwritten">70</note>
         
         <div type="summary" xml:id="s1950_7">
            <p>Ab<date when-iso="1950-02-21">21.2.</date>finden in Redaktionsräumen der <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">NW</rs> regelmäßig Sitzungen des
               <lb/><rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreises</rs> - jeden Dienstag spätnachmittags - statt. Die
               <lb/>Sitzungen sind allen Interessierten zugänglich. Un<subst><del rend="overwritten">d</del><add place="across">s</add></subst> imponierende
               <lb/>Einsender werden eingeladen. Wirklich finden sich immer wieder
               <lb/>Besucher; die Grenze zwischen ihnen und dem <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreis</rs> verwischt
               <lb/>sich, und dies wie der gänzliche oder zeitweise Abgang einzelner
               <lb/>Autoren führt zu der erwähnten Fluktuation unserer Gruppe.
               <lb/>Auch Sondersitzungen und zahlreiche private Treffen gibt es.</p></div>
         
         <div type="summary" xml:id="s1950_8">
            <dateline><date when-iso="1950-02-25">25.2.</date></dateline>
            <p>Lesung vor Freunde<subst><del rend="overwritten">s</del><add place="across">n</add></subst> des Hauses, veranstaltet von der <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Redaktion</rs>
               <lb/>ohne unser Mitspracherecht; <rs type="work" subtype="referred">Beiträge</rs> unterschiedlichen Niveaus,
               <lb/>darunter mein <rs ref="#Okopenko-Prolog_zum_Weihnachtsfest-1949" type="work" subtype="written">PROLOG ZUM WEIHNACHTSFEST</rs>.</p>
         </div>
         
         <div type="summary" xml:id="s1950_9">
            <dateline><date when-iso="1950-03-14">14.3.</date></dateline>
            <p>Die Aufgaben des <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreises</rs> erweitern sich auch auf die
               <lb/><rs type="work" subtype="referred">Prosaeinsendungen</rs> junger Autoren.</p>
         </div>
         
         <div type="summary" xml:id="s1950_10">
            <dateline><date when-iso="1950-03-28">28.3.</date></dateline>
            <p>Zwei nennenswerte Neuerwerbungen der Gruppe: die modernistischen
               <lb/>jungen Autorinnen <rs ref="#Diem_Helene" type="person">Helene Diem</rs> und <rs ref="#Hauer_Elfriede" type="person">Elfriede M. Hauer.</rs> <rs ref="#Hauer_Elfriede" type="person">Hauer</rs> wird später
               <lb/>offiziell Arbeitskreismitglied. Zweimal findet bei ihr eine Lyrik-<lb break="no"/>redaktion statt.</p>
         </div>
         
         <div type="summary" xml:id="s1950_11">
            <dateline>Anfang April:</dateline>
            <p><rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs> eröffnet mit Essay "<rs ref="#Eisenreich-Surrealismus_und_so-1950" type="work" subtype="referred">Surrealismus und so</rs>"
               <lb/>Polemik gegen unseren linken Flügel, der damals unter <rs ref="#Artmann_Hans Carl" type="person">Artmanns</rs>
               <lb/>Führung nur <rs ref="#Altmann_René" type="person">Altmann</rs> und <rs ref="#Diem_Helene" type="person">Diem</rs> vereinigt und außer <rs ref="#Diem_Helene" type="person">Diem</rs> keine
               <lb/>echten Surrealisten hat. <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs> wirft den "Surris" Nachahmung
               <lb/>überholter Literaturpubertät vor, Verantwortungslosigkeit und
               <lb/>Sprachunzucht. Damit hat der "Bürgerkrieg" begonnen. Die Linken
               <lb/>werden zur Clique, mit privaten Zusammenkünften und Bürgerschreck-<lb break="no"/>Attituden und mit abnehmendem Interesse an dem Gemeinsamen der <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">NW</rs>.
               <lb/><rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs> schließt sich lose der <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreichschen</rs> Haltung an.
               <lb/><rs ref="#Kein_Ernst" type="person">Kein</rs> repräsentiert die unabhängige Mitte in Ruhe, ich tue desgleichen
               <lb/>in einem Zickzack der Polemik.</p>
         </div>
         
         <div type="summary" xml:id="s1950_12">
            <dateline><date when-iso="1950-05-02">2.5.</date></dateline>
            <p>Dichterpädagoge <rs ref="#Jirgal_Ernst" type="person">Ernst Jirgal</rs>, Mitarbeiter des Seniorenteiles der <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">NW</rs>,
               <lb/>veranstaltet öffentliche <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs>-Lesung. <rs ref="#Jirgal_Ernst" type="person">Jirgal</rs>, eleganter Geist,
               <lb/>Kosmopolit, Meister der Zusammenschau, der <del rend="strikethrough">Wichtigkeit</del> <add hand="handwritten">"</add>Größe unserer
               <lb/>Zeit<add hand="handwritten">"</add> bewußt, sprachlich <rs ref="#Hölderlin_Friedrich" type="person">Hölderlin</rs> verpflichtet und <rs ref="#Jünger_Ernst" type="person">Ernst Jünger</rs>,
               <lb/>in elliptischem, neuprägerischem, verfremdendem, <del rend="strikethrough">aber</del> aber klassisch-<lb break="no"/>zuchtvollem Stil schreibend, <add place="above">(manchmal wirkt es st<subst><del rend="overwritten">l</del><add place="across">e</add></subst>lzend)</add> ist Lehrer eines Kreises junger Autoren <add place="above">und Pädagogen</add>, die
               <lb/><subst><del rend="strikethrough">minder</del><add place="above">wenig</add></subst> bedeutend sind. <rs ref="#Jirgal_Ernst" type="person">Jirgal</rs> sympathisiert mit unserer Gruppe aus
               <lb/>weiter Entfernung. Außer <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs> gibt es nur eine schwache Osmose
               <lb/>der beiden Kreise.</p>
         </div>
         
         <div>
            <dateline><date when-iso="1950-05-05">5.5.</date></dateline>
            <p>Einzige öffentliche Lesung der jungen <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">NW</rs>-Autoren en bloc, von
               <lb/><rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs> zusammengestellt, alle Richtungen und auch gruppenferne
               <lb/>Autoren einbeziehend. Beachtliches Niveau. Von mir: <rs ref="#Okopenko-Ergo_sum-0000" type="work" subtype="written">ERGO SUM</rs>,
               <lb/><rs ref="#Okopenko-Zeitkrankheit-0000" type="work" subtype="written">DIE ZEITKRANKHEIT</rs>, <rs ref="#Okopenko-An_einem_Abend_im_Vorfrühling-0000" type="work" subtype="written">AN EINEM ABEND IM VORFRÜHLING</rs>.</p>
            <p>Durch diese Lesung wird die Presse, vor allem der Kritiker <rs ref="#Weigel_Hans" type="person">Hans Weigel</rs>,
               <lb/>dessen Glossen in der "<rs ref="#Unknown-Welt_am_Montag-0000" type="work" subtype="referred">Welt am Montag</rs>" fast krausischen Ruf haben,
               <lb/>auf uns aufmerksam. Viel ändert sich freilich an unserem Ausgeschlossen-<lb break="no"/>sein aus dem literarischen Betrieb nicht. Einige <add place="above">junge</add> Autoren des <rs ref="#Café_Raimund" type="place" subtype="mentioned">Cafe-Raimund</rs>-<lb break="no"/>Zirkels
               um <rs ref="#Weigel_Hans" type="person">Weigel</rs> (meist frühere Hakelianer) nehmen lose Verbindung mit
               <lb/>uns auf; <rs ref="#Weigel_Hans" type="person">Weigel</rs> weist noch mehrmals auf uns hin.</p>
         </div>
         
         <div type="summary" xml:id="s1950_13">
            <dateline>Anfang Mai:</dateline>
            <p>Der linke Flügel konstituiert sich als "<rs ref="#Kellerkreis" type="org" subtype="mentioned">Der Keller</rs>" (Analogie-<lb break="no"/>bildung
               zu den ärmlich improvisierten aber erfolgreichen "Kellerbühnen").
               <lb/>Der <rs ref="#Kellerkreis" type="org" subtype="mentioned">Keller</rs> tritt nicht aus dem Arbeitskreis aus, sondern bildet eine
               <lb/>Art Untergrundbewegung. Die Mittelgruppe ist dem <rs ref="#Kellerkreis" type="org" subtype="mentioned">Keller</rs> literarisch
               <lb/>assoziiert, nimmt aber an diversen Privattreffen und Herausforderungen
               <lb/>der Öffentlichkeit nicht teil. Der Kontakt der Mitte mit dem rechten
               <lb/>Flügel leidet nicht.</p>
            <p>Der richtungsungebundene <rs ref="#Weißenborn_Hanns" type="person">Hanns Weißenborn</rs>, mehr ethisch als ästhetisch
               <lb/>ambitioniert, <add place="above" hand="handwritten"><del rend="strikethrough">(</del>schon <date when-iso="1948-03">März 1948</date> Mitarbeiter der <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">N.W.</rs> gewesen,</add> bei der <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreis</rs>wahl durchgefallen, nimmt vermutlich
               <lb/>jetzt Kontakt mit uns auf und wird später auch <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreis</rs>mitglied.</p>
                        
            <pb n="12" facs="sp1/00000020.jpg"/>
            
            <pb n="13" facs="sp1/00000021.jpg"/>
            
            <note place="upper-right-corner" hand="handwritten">71</note>
            <p>Anfang Juni sind er und <rs ref="#Hauer_Elfriede" type="person">Hauer</rs> Mitglieder des eigentlichen <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Kellers</rs>. <add place="above">Bald schreibt <rs ref="#Weißenborn_Hanns" type="person">W.</rs> dünne optimist. "surr." <rs ref="#Weißenborn_Hanns" type="work" subtype="referred">Gedichte</rs>.</add></p>
         </div>  
         
         <div type="summary" xml:id="s1950_14">
            <dateline><date when-iso="1950-06-04">4.6.</date></dateline>
            <p>VP-Nationalrätin <rs ref="#Paunovic_Nadine" type="person">Nadine Paunovics</rs> beschwert sich über die Aufnahme meines
               <lb/>Gedichtes <rs ref="#Okopenko-Du_willst_mit_mir_fliehen-0000" type="work" subtype="written">DU WILLST MIT MIR FLIEHEN</rs> ... in die <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">NW</rs>. Auch sonst regnet es
               <lb/>von bürgerlicher Seite Proteste gegen junge Autoren. Man bezeichnet uns
               <lb/>als "Schmutz und Schund". Aber auch Kommunisten attackieren uns, wegen
               <lb/>"Unverständlichkeit und Pessimismus".</p>
            <p>Revoluzzergefühl befällt uns, unabhängig von unserer Richtung <add place="margin-right" hand="handwritten">und immer wieder die <lb/>Flaute durch-<lb break="no"/>brechend.</add>
               <lb/><rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs> nährt es von der Erinnerung an einen von ihm angezettelten
               <lb/>Studentenstreik; der <rs ref="#Kellerkreis" type="org" subtype="mentioned">Keller</rs> (im weiteren Sinn) nährt es von Résistence-<lb break="no"/>Reminiszenzen
               aus der Zeitschrift <rs ref="#Basil-Plan_Kunst_Literatur_Kritik-0000" type="work" subtype="referred">PLAN</rs> <subst><del rend="overwritten">,</del><add hand="handwritten">,</add></subst> und von den Vorstellungen der
               <lb/>surrealistischen, existentialistischen etc Revolutionen, die wir uns
               <lb/>mächtiger als sie wahrscheinlich waren denken. Selten merken wir, wie
               <lb/>klein unser Publikum, unser Zustrom und Einfluß sind.</p>
         </div>
         
         <div type="summary" xml:id="s1950_15">
            <dateline><date when-iso="1950-06-06">6.6.</date></dateline>
            <p>Die Fronten sind erstarrt. Der <rs ref="#Kellerkreis" type="org" subtype="mentioned">Keller</rs> läßt sich auf kein lockerndes
               <lb/>Gespräch <del rend="strikethrough">ein.</del> mit der Rechten ein. Bei den Zusammenkünften des <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeits-<lb break="no"/>kreises</rs>
               nehmen die <rs ref="#Kellerkreis" type="org" subtype="mentioned">Keller</rs>mi<subst><del rend="overwritten">g</del><add>t</add></subst>gli<subst><del rend="overwritten">der</del><add>ede</add></subst>r von der Arbeit der anderen oft
               <lb/>keine Notiz.
            </p>
         </div>
         
         <div type="summary" xml:id="s1950_16">
            <dateline>Anfang Juni:</dateline>
            <p><rs ref="#Fritsch_Gerhard" type="person">Gerhard Fritsch</rs>, dessen <rs ref="#Fritsch_Gerhard" type="work" subtype="referred">Gedichte</rs> wir schon seit <subst><del rend="overwritten">ä</del><add>M</add></subst>ärz schätzen,
               <lb/>besucht uns als Abgesandter der <rs ref="#Verband_demokratischer_Schriftsteller_Jugendsektion" type="org" subtype="mentioned">Jugendsektion des Schriftstellerverbandes</rs>.
               <lb/>Wir lesen in diesem Kreis einmal ein paar <rs type="work" subtype="read">Gedichte</rs> (<date when-iso="1950-06-14">14.6.</date>), dann
               <lb/>erlischt der Kontakt, aber <rs ref="#Fritsch_Gerhard" type="person">Fritsch</rs> ver<subst><del rend="overwritten">b</del><add>l</add></subst>eibt sich unserer Gruppe ein.</p> 
         </div>
         
         <div type="summary" xml:id="s1950_17">
            <dateline>Mitte Juni:</dateline>
            <p>Anscheinend Umstellung auf Ferienbetrieb: Sitzungen ohne Pensum
               <lb/>und mit wenigen Teilnehmern; Blödeln und maue Gespräche.
               <lb/><rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs> plant <rs ref="#Eisenreich-Almanach-0000" type="work" subtype="referred">Almana<subst><del rend="overwritten">h</del><add>c</add></subst>h</rs> unserer und einiger anderer Autoren ohne
               <lb/>die Linke. Titel: "Wege". In den folgenden Monaten gibt es - verstreut - 
               <lb/>viel Arbeit damit. Der <rs ref="#Eisenreich-Almanach-0000" type="work" subtype="referred">Almanach</rs> scheitert an fehlendem Interesse der
               <lb/>Einflußreichen; letztlich wohl an Konkurrenz von <rs ref="#Weigel_Hans" type="person">Weigels</rs> "Stimmen der
               <lb/>Gegenwart".</p>
         </div>
         
         <div type="summary" xml:id="s1950_18">
            <dateline>Juni/Juli:</dateline>
            <p><rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs> ist mit Malern des <rs ref="#Art_Club" type="org" subtype="mentioned">Art Club</rs> bekannt und stellt erste
               <lb/>Kontakte zwischen ihnen und uns her.</p>
         </div>
         
         <pb n="14" facs="sp1/00000022.jpg"/>
         
         <pb n="15" facs="sp1/00000023.jpg"/>
         
         <note place="upper-right-corner" hand="handwritten">72</note>
         <div type="summary" xml:id="s1950_19">
            <head><hi rend="underline" n="2">Einfluß des <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">NW</rs>-Betriebs auf mich</hi></head>
            <head><hi rend="underline">Hauptlinie</hi></head>
            <p>Von <subst><del rend="strikethrough">vielen</del><add hand="handwritten">einer Flut liter.</add></subst> Einflüsse<del rend="strikethrough">n</del> werde ich betroffen. Ich wahre aber meine Hauptlinie,
               <lb/>festige sie, bereichere sie assimilatorisch und suche sie gegen die anderen
               <lb/>Autoren durchzusetzen. <add hand="handwritten">Meine Wirkungsanalyse <del>nunmehr fast ohne Niederschrift</del> bewährt sich im <del>dem</del> <lb/>Ansturm der <del>Flut von</del> Effekte<del>n</del></add>
               <lb/>Durch Lektüre erneuere <del rend="strikethrough">ic</del> oder vertiefe ich Eindrücke meiner alten Vorbilder:
               <lb/><rs ref="#Whitman_Walt" type="person">Whitman</rs>, <rs ref="#Eliot_Thomas_Stearns" type="person">Eliot</rs>, <rs ref="#Toman_Walter" type="person">Toman</rs> ... Neu hinzukommt <add place="above">am <date when-iso="1950-03-07">7.3.</date></add> (wie so vieles: durch <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs>) <rs ref="#Klabund" type="person">Klabund</rs>
               <lb/>mit dem Vers-Epos "<rs ref="#Klabund-Marietta-0000" type="work" subtype="referred">Marietta</rs>", dessen Übermut- und Überraschungseffekte mir zur
               <lb/>Belebung des Dichtens, besonders im Zeigen positiven Zusammenlebens, dienen.
               <lb/>Wichtig für mich ist die Konfrontation mit <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs>: Einerseits vertieft er
               <lb/>durch seine malerische Erfahrung auf Spaziergängen meinen Blick für das
               <lb/>Differenzierte der Bezirke, der Jahres- und Tageszeiten <del rend="strikethrough">(in seine <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="work" subtype="referred">Gedichte</rs> ist
                  <lb/>dieses augenhafte nie eingegangen)</del>; <del rend="overwritten">Zweitens</del> ich fühle mich manchmal versucht,
               <lb/><choice><corr>Aquarelle zu</corr><sic>Aquarellezu</sic></choice> malen; (<del rend="overwritten">seine Gedankenlastigkeit bewirkt</del> sein zerstörerisches Grübeln
               <lb/>bewirt, daß in <hi rend="underline">seine</hi> <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="work" subtype="referred">Gedichte</rs> dies Augenhafte nie eingeht; und kaum hat er mir
               <lb/>das intensive Sehen schmackhaft gemacht, verschließt er sich vor der Natur und
               <lb/>verabscheut sogar Spaziergänge). Zweitens erschließt mir <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs> eine Menge
               <lb/>feiner sprachlicher Reize (<add place="above">Melodik</add><add place="above" hand="handwritten">,Zartheiten,</add> Bedeutung der Vokale etc), an Hand der von ihm
               <lb/><del rend="strikethrough">verhe</del> verehrten <rs ref="#Rilke_Rainer_Maria" type="person">Rilke</rs>, <rs ref="#Weinheber_Josef" type="person">Weinheber</rs> u.a.; zur Bereicherung meiner Ausdrucksskala
               <lb/>sind mir diese Mittel willkommen; ohne daß ich mich mit den Meistern wirklich 
               <lb/>befreunde. <add place="above" hand="handwritten">Allerdings beziehe ich solches Material, die Wirkungsanalyse fortsetzend aus allen möglichen anderen Quellen ebenso, <del rend="strikethrough">)</del> <lb/>auch aus <lb/>mittelmäßigen <lb/>Einsendungen.)</add> Drittens .. sieht <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs> menschliche Probleme anders als ich.
               <lb/>Er glaubt an un<subst><del rend="strikethrough">entrinnbare</del><add place="above">veränderliche</add></subst> Einsamkeit selbst in den engsten Beziehungen.
               <lb/>Seine <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="work" subtype="referred">Gedichte</rs> behandeln in vielen Varianten das "tragische Subjekt",
               <lb/>das allem anderen gegenübergestellte Ich; seine Sehnsucht lebt, verdeckt von
               <lb/>Grimm, Unerbittlichkeit, Härte, ja Verkrampfung. Aber er lobt - und beneidet - 
               <lb/>mich für die Haltung meiner <rs ref="#Okopenko_Andreas" type="work" subtype="written">Gedichte</rs>, in denen "auch, wo Ich gesagt ist,
               <lb/>Wir gemeint ist", <del rend="strikethrough">er</del> und <subst><del rend="strikethrough">nicht</del><add place="above">deren Anklage .. nicht.</add></subst> <subst><del rend="overwritten">u</del><add>U</add></subst>nveränderliches <del rend="strikethrough">tragik</del> sondern <del rend="strikethrough">vermeidbare</del> Veränderl.es
               <lb/><del rend="strikethrough">Mißstände</del> betrifft. Dieses Lob spornt mich an, meinen weltverbundenen Zug
               <lb/>zu forcieren, der NT, Lebensfreude und Nachfolge <rs ref="#Whitman_Walt" type="person">Whitmans</rs> zusammen-<lb break="no"/>schließt. Mit <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs> habe ich mich zur zögerlich befreundet; da er
               <lb/>"schwierig" ist, affektbestimmt, verkrampft und <del rend="strikethrough">welt</del> lebensanschaulich mir <add hand="handwritten">recht</add>
               <lb/><del rend="strikethrough">sehr</del> fremd, kommt es wohl zu <del rend="strikethrough">intensivste</del> äußerst häufigem Kontakt, aber nie zu
               <lb/>wirklicher Freundschaft. Unsere Versuche, einander die Gedichte zu ändern,
               <lb/>scheitern natürlich.</p>
            <p>In der Zeitschrift "<rs ref="#Basil-Plan_Kunst_Literatur_Kritik-0000" type="work" subtype="referred">Plan</rs>" beeindruckt mich <rs ref="#Fried_Erich" type="person">Erich Fried</rs> mit seinen suggestiven
               <lb/>Spracheffekten, seiner Rhythmik, Vokalik, Kombinatorik, Zyklik. Auch diese
               <lb/>Mittel nehme ich, ohne mich weiter zu verpflichten, an.
               <lb/>Im <del rend="strikethrough">Juli lerne ich bei</del> Frühling lerne ich abstrakte Malerei kennen; deren
               <lb/><del rend="strikethrough">Elemente</del> künstliche Gegenständchen gehen neben vielem anderen in meine Texte
               <lb/>ein (erst in folgenden Perioden bekommen sie für mich mehr Bedeutung).</p>
            <p><del rend="strikethrough">Das <gap unit="chars" quantity="8" reason="illegible"/></del>
               <lb/>Das von <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs> zur Mode bei der Linken gemachte Hokku fällt bei mir gleichfalls
               <lb/>auf fruchtbaren Boden; freilich hüte ich mich, einfach Hokkus zu schreiben; aber
               <lb/>die Hokkugesinnung geht in viele meiner Landschaftgedichte ein.</p>
         </div>
        
         <pb n="16" facs="sp1/00000024.jpg"/>
         
         <pb n="17" facs="sp1/00000025.jpg"/>
         
         <div type="summary" xml:id="s1950_20">
            <note place="upper-right-corner" hand="#handwritten">73</note>
            <head><handShift new="#typewritten"/><hi rend="underline" n="1">Der surreale Bereich</hi></head>
            <p>Der Einfluß dieses Bereichs, in dem sich, wie schon gesagt, vieles
               <lb/>Pseudo-Surreale bef<subst><del rend="overwritten">u</del><add place="across">i</add></subst>ndet,<note place="margin-bottom" hand="handwritten"><metamark><hi rend="superscript" hand="#handwritten">x)</hi></metamark> Bald stellt <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs> richtig: <del rend="strikethrough">was</del> weder was er, noch was <rs ref="#Eluard_Paul" type="person">Eluard</rs>, am wenigsten
                  <lb/>was <rs ref="#Altmann_René" type="person">Altmann</rs> treibe, sei orthodoxer Surrealismus.</note> ist stark. Gründe für meine Aufgeschlossenheit
               <lb/>ihm gegenüber sind: Bereitschaft Vorurteile aufzugeben; tiefenpsychologisches
               <lb/>Interesse; Wunsch meine Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern; Bürg<subst><del rend="overwritten">r</del><add>e</add></subst>r-<lb break="no"/>feindlichkeit.</p>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_21">
               <dateline><date when-iso="1950-01-17">17.1.</date></dateline>
               <p>Der Vers "Sonne tanzt Walzer mit Nachbars Schwein" aus einem
                  <lb/>harmlosen <rs ref="#Okopenko_Andreas" type="work" subtype="written">Gedicht</rs>, der bereits Unruhe unter den Lesern gestiftet
                  <lb/>habe, wird bei der Tagung als "surreal" diskutiert; er und der
                  <lb/>Beschluß, den Surrealismus zu tolerieren, erwecken mich für das
                  <lb/>surreale Anliegen. Ich erkenne, daß hier Mittel, bisher Unerfaßtes
                  <lb/>aus der Assoziatorik zu erfassen, und Möglichkeiten karrikaturen-<lb break="no"/>hafter Super-Charakterisierung liegen.</p>
            </div>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_22">
               <dateline><date when-iso="1950-01-26">26.1</date></dateline>
               <p>Nach Selbstversuchen begrüße ich den Halbschlaf als Extrem der
                  <lb/>intuitiven Methode zur Auflockerung und Fluidisierung. Seither
                  <lb/>befasse ich mich öfters mit der Psychologie minderbewußten
                  Schaffens.</p>
            </div>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_23">
               <dateline><date when-iso="1950-02-01">1.2.</date></dateline>
               <p>Begrüße grundsätzlich die ersten mir zur Kenntnis gelangten
                  <lb/>"surrealen" <rs ref="#Altmann_René Artmann_Hans_Carl" type="work" subtype="referred">Gedichte</rs> <rs ref="#Altmann_René" type="person">Alt-</rs> und <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmanns</rs>, lobe ihre Atmosphärik,
                  <lb/>obwohl ich die Schwäche <rs ref="#Altmann_René" type="person">Altmanns</rs>, seine "Poesie" alter Mode,
                  <lb/>erkenne; bei <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs> lasse ich die Möglichkeit offen, seine
                  <lb/>Interpunktionslosigkeit und Kleinschreibung können Manierismus
                  <lb/>bedeuten. Die <rs ref="#Altmann_René Artmann_Hans_Carl" type="work" subtype="referred">Gedichte</rs> der beiden Autoren sind von <rs ref="#Eluard_Paul" type="person">Eluard</rs> beein-<lb break="no"/>flußt, dessen Stilmittel (inkohärente Sätze, surreale Wirklichkeits-<lb break="no"/>brechung, Verfremdungseffekte) ich dadurch kennen- und nutzenlerne.
               </p>
            </div>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_24">
               <dateline><date when-iso="1950-02-08">8.2.</date></dateline>
               <p><rs ref="#Trakl_Georg" type="person">Trakl</rs>-surreale <rs ref="#Kein_Ernst" type="work" subtype="referred">Gedichte</rs> <rs ref="#Kein_Ernst" type="person">Ernst Keins</rs> bereichern die surreale Palette
                  <lb/>unserer Gruppe um irrlichtige Landschaftschilderungen.</p>
            </div>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_25">
               <dateline><date when-iso="1950-02-17">17.2.</date></dateline>
               <p>Erkläre einen undekadenten Surrealismus für möglich und beziehe
                  <lb/>den Surrealbereich in meinen weitherzigen Realismus ein.
                  <lb/><rs ref="#Altmann_René" type="person">Altmann</rs> legt sentimental-sozialkritische <rs ref="#Altmann_René" type="work" subtype="referred">Gedichte</rs> vor; die
                  <lb/>Kreuzung von Sozialkritik und "Surrealismus" gewinnt meine
                  <lb/>Sympathie.</p>
            </div>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_26">
               <dateline><date when-iso="1950-02-23">23.2.</date></dateline>
               <p><rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs> zeigt <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="work" subtype="referred">Gedichte</rs> voll verfremdeter Landschaft-Idyllik
                  und <lb/>Märchenfiguren; Landschaftbeziehung und Atmosphärik des Details
                  <lb/>gefallen mir; das Märchenhafte mag ich nicht. <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs>
                  lehrt mich <lb/>auch De la Sernas Greguerias und möglicherweise schon damals die
                  <lb/>Phantasmagorien kennen. <add place="above" hand="#handwritten">Beide Arten übt er
                     intensiv.</add> Die aparte Art, Witze zu reißen, imponiert <lb/>mir; freilich sehe
                  ich in diesen Gattungen auch Mittel zur <lb/>subtilen Aussage. Serien gregueresker
csteindl's avatar
csteindl committed
                  Karikaturen werden übrigens <lb/>von <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Art</rs>- und <rs ref="#Altmann_René" type="person">Altmann</rs> als "personaggi" gemacht; karikiert werden
csteindl's avatar
csteindl committed
                  <lb/>Spießer, Mitautoren und alles mögliche sonst. <del rend="strikethrough">
                     <gap unit="chars" quantity="18" reason="illegible"/>
                  </del>
                  <lb/>Auch in einer flämischen Lyrikanthologie fallen mir surreale <lb/>Elemente
                  auf.</p>
            </div>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_27">
               <dateline><date when-iso="1950-02-28">28.2.</date></dateline>
               <p>Auch <rs ref="#Kein_Ernst" type="person">Kein</rs> - in <rs ref="#Kein_Ernst" type="work" subtype="referred">Lyrik</rs> und lyrisierender <rs ref="#Kein_Ernst" type="work" subtype="referred">Prosa</rs> - demonstriert
                  <lb/>Sozialkritik mit surrealen Elementen.</p></div>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_28">
               <dateline><date when-iso="1950-03-07">7.3.</date></dateline>
               <p><rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs> zeigt mir <rs ref="#Klabund" type="person">Klabunds</rs> Vers-Epos "<rs ref="#Klabund-Marietta-0000" type="work" subtype="referred">Marietta</rs>", in dem mich auch
                  <lb/>surreale Elemente faszinieren. <rs ref="#Gütersloh_Albert_Paris" type="person">Gütersloh</rs>-Vortrag informiert unsere
                  <lb/>Gruppe über den Unterschied von irrer und surrealer Bildkunst; ich
                  <lb/>sehe wohl erstmals mit Verständnis surrealistische Bilder; diese
                  <lb/>Bilder in ihre<subst><del rend="overwritten">m</del><add place="across">r</add></subst> Makabrität mißfallen mir aber jenseits der Frage
                  <lb/>"Surrealismus".</p>
            </div>
            
            <pb n="18" facs="sp1/00000026.jpg"/>
            
            <pb n="19" facs="sp1/00000027.jpg"/>
            
            <note place="upper-right-corner" hand="handwritten">74</note>
            <div type="summary" xml:id="s1950_29">
               <dateline><date when-iso="1950-03-12">12.3.</date></dateline>
               <p>Zeichne eine Art surrealer Personnagi von bekannten Mädchen.
                  <lb/>Naturalistisches Zeichnen dürfte erloschen sein.</p>
            </div>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_30">
               <dateline><date when-iso="1950-03-17">17.3.</date></dateline>
               <p>In Labordiskussion bemühe ich mich, mir über die Legitimität<del rend="strikethrough">d</del> des
                  <lb/>Surrealismus klar zu werden.</p>
            </div>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_31">
               <dateline><date when-iso="1950-03-18">18.3.</date></dateline>
               <p>Alte Idiosynkrasien von Buchstaben und Mädchen, sehr atmosphärisch,
                  <lb/>fördere ich im Halbschlaf zutage und schreibe sie nach Personnagi-Art
                  <lb/>auf. (MÄDCHEN; ANDERE MÄDCHEN.) Dies fällt für mich unter psycho<lb break="no"/>-logische Versuche, nicht Gedichte. <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs> aber ernennt mich zu
                  <lb/>unserem einzigen Surrealisten und stellt mich in eine Reihe mit den
                  <lb/>"großen Surrealisten" <rs ref="#Celan_Paul" type="person">Celan</rs> und <rs ref="#Mayröcker_Friederike" type="person">Mayröcker</rs>. Ich wehre mich aus
                  <lb/>Anstand und Richtungsbewußtsein. <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs> will mit meiner Hilfe einen
                  <lb/>mitteleuropäischen Surrealismus kreieren. Lerne erste österreichische
                  <lb/>Avantgardezeitschrift <rs ref="#Basil-Plan_Kunst_Literatur_Kritik-0000" type="work" subtype="referred">PLAN</rs> (damals schon eingegangen) kennen, im
                  <lb/>besonderen <rs ref="#Celan_Paul" type="person">Celan</rs>- und <rs ref="#Mayröcker_Elfriede" type="person">Mayröcker</rs>-Gedichte (<rs ref="#Mayröcker_Friederike" type="person">M</rs>: "Jesus wird orangefarben 
                  <lb/>getauft").</p>
            </div>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_32">
               <dateline><date when-iso="1950-03-19">19.3.</date></dateline>
               <p>Schreibe die erste <rs ref="Okopenko-Greguerias-0000" type="work" subtype="written">Greguerias</rs>. Meine G.s gliedern sich in oberflächliche
                  <lb/>lustige Einfälle und heraufgeschöpfte alte <del rend="strikethrough">Subjektivis</del> Idiosynkrasien
                  <lb/>und andere Subjektivismen. Am <date when-iso="1950-03-21">21.</date> folgt meine Abart der Personaggi,
                  <lb/>die CHARAKTERISTIKA, mit ersten Exemplaren; sie dienen meiner üblichen
                  <lb/>Polemik. Beide Gattungen der Serna-Kunst pfege ich längere Zeit hin<lb break="no"/>durch, als Ne<subst><del rend="overwritten">n</del><add place="across">b</add></subst>enlinie meiner Produktion.
               </p>
            </div>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_33">
               <dateline><date when-iso="1950-03-21">21.3.</date></dateline>
               <p>Distanziere mich neuerlich vom Ungesunden des französischen Surrealismus,
                  <lb/>bezeichne mich aber cum grano salis selbst als Surrealist.
                  <lb/><rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs>, dessen Fabelsüchtiges, aber auch zunehmend Formspielerisches
                  <lb/>mich befremdet, gebe ich <add place="below" hand="#handwritten">an diesem Tag</add> eigentlich auf, als er sich für das Barock
                  <lb/>ausspricht.</p>
            </div>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_34">
               <p>Mitte <date when-iso="1950-03">März</date>: Lerne in <rs ref="#Diem_Helene" type="person">Hele<subst><del rend="overwritten">d</del><add place="across">n</add></subst>e Diems</rs> <rs ref="#Diem_Helene" type="work" subtype="referred">Gedichten</rs> den bisher echtesten Surrealismus
                  <lb/>außerhalb meine<subst><del rend="overwritten">r</del><add place="across">s</add></subst> "wissenschaftlichen" kennen.
               </p>
            </div>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_35">
               <dateline><date from="1950-03-23" to="1950-03-25">23.-25.3.</date></dateline>
               <p>Die Reaktion auf meine allzuflotte Annäherung an unsere Surris
                  <lb/>tritt ein: Ich fürchte meine Vergschnasung im Zeichen <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmanns</rs>.
                  <lb/>Bald öffne ich mich aber wieder dem Einfluß. Diese Dialektik wieder<lb break="no"/>holt sich mehrmals in den folgenden Monaten.
               </p>
            </div>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_36">
               <dateline><date when-iso="1950-01-04">1.4.</date></dateline>
               <p><rs ref="#Okopenko-Vvaltmon_erra-0000" type="work" subtype="written">VVALTMON ERRA</rs>: erstes tendenzloses, rein visionäres Surrealgedicht.</p>
            </div>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_37">
               <dateline><date when-iso="1950-04-04">4.4.</date></dateline>
               <p>Wieder einmal stelle ich mich über die Stile.</p>
            </div>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_38">
               <dateline><date from="1950-04-11" to="1950-04-16">11.4-16.4.</date></dateline>
               <p>In meiner Replik gegen <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs> <rs ref="#Okopenko-Apologie_ohne_Surrealismus-1950" type="work" subtype="written">APOLOGIE OHNE SURREALISMUS</rs>
                  <lb/>distanziere ich mich von dem soeben kennengelernten <add place="above">destruktiven</add> <rs ref="#Breton_André" type="person">Bretonschen</rs>
                  <lb/>Manifest, bekenne mich aber zu surrealem Dichten als einer <subst><del rend="strikethrough"><gap unit="chars" quantity="11" reason="illegible"/></del><add place="above">Komponente des</add></subst> synthet.
                  <lb/><subst><del rend="strikethrough"><gap unit="chars" quantity="12" reason="illegible"/></del><add place="above">Stils</add></subst> und verteidige unsere Linke.
               </p>
            </div>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_39">
               <dateline><date when-iso="1950-04-13">13.4.</date></dateline>
               <p>Präge den Ausdruck "gerichteter Surrealismus" für ideengesteuertes
                  <lb/>minderbewußtes Improvisieren. Erster (als wissenschaftlich ausgegebener)
                  <lb/>Versuch dieser Art, dem am <date when-iso="1950-04-14">14.</date> und <date when-iso="1950-04-19">19.</date> weitere folgen; alles im Halb-<lb break="no"/>schlaf. Später erweitere ich die Methode - mit geringerem Erfolg - auf
                  <lb/>den Wachzustand. Unterschied von dem mir gewohnten Dichten mit surrealen
                  <lb/>Elementen: beim Dichten Kontrolle souverän, beim gerichteten "<rs ref="#Okopenko-Wortsalat-0000" type="work" subtype="written">Wortsalat</rs>"
                  <lb/>Kontrolle am minimalen gerade noch wirksamen Wert. Es liegt vielleicht
                  <lb/>an der Thematik (Kontrast erwünschten und verdammten Mädchentyps), da<subst><del rend="overwritten">,</del><add place="across">ß</add></subst>
                  <lb/>das "Richten" die Schönheiten des U-Gewächses enstellt: Dick-Auftragen,
                  <lb/>Symbolisieren.</p>
            </div>
            
            <note place="margin-left" hand="#handwritten">Zu unterscheiden sei:
               <lb/>1) Bildheraufschöpfen
               <lb/>aus dem Unterbewußten
               <lb/>und 2) Wortsalatmachen.
               <lb/>Ich finde Methode 1)
               <lb/>packender und diesen
               <lb/>Effekt wichtiger als den
               <lb/>"Automatismus", den eher
               <lb/>2) gewährleistet.</note>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_40">
               <dateline><date when-iso="1950-04-20">20.4.</date></dateline>
               <p>Verfasse Resolution für den <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">NW</rs>-Surrealismus. Revoluzzer zu spielen, macht
                  <lb/>mir Spaß. Meine Unabhängigkeit vom linken Flügel aber gebe ich nie auf.
                  <lb/>Dieser Unabhängigkeit dient auch mein Betonen des bloß wissenschaft-<lb break="no"/>lichen Charakters meiner minderkontrollierten Improvisate. (<rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs> ist
                  <lb/>antiwissenschaftlich eingestellt.) Im folgenden "Bürgerkrieg" der <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">NW</rs>
                  <lb/>ekelt mich die linke Clique mitunter an; mit <add place="above" hand="#handwritten">den Einzelnen, vor allem</add> <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs><add hand="#handwritten">,</add> <del rend="strikethrough" hand="#handwritten"> allein</del> kann man
                  <lb/>weiterhin relativ vernünftig reden.
               </p>
            </div>
            
            <div type="summary" xml:id="s1950_41">
               <dateline><date when-iso="1950-05-02">2.5.</date></dateline>
               <p>Suche <rs ref="#Diem_Helene" type="person">Helene Diem</rs> in meine Surrealforschung einzuspannen.
               </p>
            </div>       
            
            <pb n="20" facs="sp1/00000028.jpg"/>
            
         </div>
         
         <pb n="21" facs="sp1/00000029.jpg"/>
         
         <note type="foliation" place="upper-right-corner" hand="#handwritten">75</note>
         <div type="summary" xml:id="s1950_42">
            <div>
               <dateline><handShift new="#typewritten"/><date when-iso="1950-06-06">6.6</date></dateline> <p>In dieser Zeit improvisierte Kritzelzeichnungen mit Freunden und
                  <lb/>mutuelles Wortsalatdiktieren; das letzte zwar persönlichkeits-<lb break="no"/>bezeichnend, aber zu künstlich.</p>
            </div>
            
            <div>
               <dateline><date when-iso="1950-06-09">9.6.</date></dateline> <p>Im "<rs ref="#Basil-Plan_Kunst_Literatur_Kritik-0000" type="work" subtype="referred">Plan</rs>" wiedergelesenes Gedicht "En passant" regt mich zu mehreren 
                  <lb/>experimentellen <rs ref="#Okopenko_Andreas" type="work" subtype="written">Gedichten</rs> an. Im "<rs ref="#Basil-Plan_Kunst_Literatur_Kritik-0000" type="work" subtype="referred">Plan</rs>" auch als halbsurreale Lyrik.</p>
            </div>
            
            <div>
               <dateline><date when-iso="1950-06-17">17.6.</date></dateline> <p>Artmanneske Abweichung von meiner Linie: Phantasmagorie <rs ref="#Okopenko-Vom_Melek-0000" type="work" subtype="written">VOM MELEK</rs>,
                  <lb/>tendenzlos; im übrigen dulde ich Phantasmagorien nur in der "wissen-<lb break="no"/>schaftlichen" Mappe.</p>
            </div>
            
            <div>
               <dateline><date when-iso="1950-06-27">27.6.</date></dateline> <p>Verfasse <rs ref="#Okopenko-Vorwort_für_den_Keller-0000" type="work" subtype="written">Vo<subst><del rend="overwritten">o</del><add place="across">r</add></subst>rede</rs> zu geplanter "Keller"-Zeitschrift. Freue mich, revolu-<lb break="no"/>tionärer als die <rs ref="#Kellerkreis" type="org" subtype="mentioned">Keller</rs>-Leute zu sein.</p>  
            </div>
            
            <div>
               <dateline>2.Julihälfte:</dateline> <p>Surrealistische Illustrationen zu <rs ref="#Eliot-The_Waste_Land-0000" type="work" subtype="referred">The Waste Land</rs> gezeichnet;
                  <lb/>dazu ein "positives" Gegenstück.</p>
            </div>
            
            <div>
               <dateline><date when-iso="1950-07-28">28.7.</date></dateline> <p>LIEBLOSE KREISE, lyrische Paraphrase über <rs ref="#Altmann_René" type="person">Altmann</rs>, bestrebt, sein
                  <lb/>Brauchbares, das sich neulich wieder einmal manifestiert hat, meiner
                  <lb/>Dichtung einzuverleiben; der Text bleibt ein Bastard.</p>
            </div>
         </div>
         
         <pb n="22" facs="sp1/00000030.jpg"/>
         
         <pb n="23" facs="sp1/00000031.jpg"/>
         
         <note type="foliation" place="upper-right-corner" hand="#handwritten">76</note>
         <div type="summary" xml:id="s1950_43">
            <head><hi rend="underline">Seitenweg <rs ref="#Jirgal_Ernst" type="person">Jirgal</rs>schule</hi></head>
            <div>
               <dateline><date when-iso="1950-04-11">11.4.</date></dateline> <p>Beginn meiner Besuche bei <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs>. <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">E.</rs>, der mir zunächst nur Gegner
                  <lb/>ist, wird für mich dank seiner menschlichen Substanz, seiner relativen
                  <lb/>Aufgeschlossenheit und sprachlichen Reizen, die er mir vermittelt, zu
                  <lb/>etwas <del rend="erasure">.</del>ähnlich Ambivalentem wie unsere Surris. Wie <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs>, <subst><del rend="strikethrough" hand="#handwritten">ist</del><add place="above" hand="#handwritten">scheint</add></subst> mir
                  <lb/><rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs> das geeignete Gegengift gegen die von <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs> drohende
                  <lb/>Vergschnasung. <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs> symbolisiert mir klärendes Denken, menschliche
                  <lb/>Verantwortung, protokollarischen, knappen, nichtwuchernden Stil.</p>
               <p>Hinter <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs> steht freilich <rs ref="#Jirgal_Ernst" type="person">Jirgal</rs>, der mich manchmal schon flüchtig
                  <lb/>mit seiner Sprechkunst angezogen hat. <del rend="strikethrough">(<rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs> zieht übrigens seine
                     <lb/>Sympathie von der <rs ref="#Jirgal_Ernst" type="person">Jirgal</rs>schule und <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs> bald ab.)</del></p>
               <p>Im "Bürgerkrieg" der <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">NW</rs> dramatisiere auch ich die Situation: ich fühle
                  <lb/>mich zwischen den <del rend="strikethrough">Einflüsse</del> mir wesensfremden Einflüssen <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs> und
                  <lb/><rs ref="#Jirgal_Ernst" type="person">Jirgal</rs>schule wie zwischen Scylla und Charybdis einen katastrophalen
                  <lb/>Zickzackkurs beschreiben. Das ist indessen Hypochondrie und Koketterie.</p> 
            </div>
            
            <div>
               <dateline><date when-iso="1951-05-02">2.5.</date></dateline> <p><rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs>lesung bewirkt erste <rs ref="#Jirgal_Ernst" type="person">Jirgal</rs>infektion in meinem Dichten.
                  <lb/>Anwandlungen, <rs ref="#Jirgal_Ernst" type="person">Jirgal</rs>stil zu schreiben (<add place="inline">"</add>..." mittlerweile das abgeworfene
                  <lb/>Fleisch wirbellos fault anderswo ..."), befallen mich seither einige Male;
                  <lb/>in dem vorliegenden Zeitabschnitt ist die Rolle dieser Unart trotzdem
                  <lb/>ganz peripher.</p>
            </div>
            
            <div>
               <dateline><date when-iso="1951-07-06">6.7.</date></dateline> <p><rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreichs</rs> Dampfkessel-Skizze aus "<rs ref="#Eisenreich-Tage_und_Träume-0000" type="work" subtype="referred">Tage und Träume</rs>", eine Kreuzung von
                  <lb/><rs ref="#Jünger_Ernst" type="person">Ernst Jünger</rs> und <rs ref="#Kafka_Franz" type="person">Kafka</rs>, zeigt mir neue Erzählungs-Perspektiven. <rs ref="#Kafka_Franz" type="person">Kafka</rs>
                  <lb/>selbst kenne ich da noch nicht. <del rend="strikethrough"><rs ref="#Okopenko-Gelockerte_Strukturen-0000" type="work" subtype="written">GELOCKERTE STRUKTUREN</rs> und einiges andere
                     <lb/>sind das Ergebnis der Bekanntschaft.</del> Das solcherart Protokollarische,
                  <lb/>mir affin, geht als echte Assimilation in meine Bestände ein und tritt
                  <lb/>längere Zeit gern, mit Phantasmagorik via <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs> abgeschmeckt, zutage.
                  <lb/>(<rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs> kann <rs ref="#Kafka_Franz" type="person">K<subst><del rend="overwritten">f</del><add place="across">a</add></subst>fka</rs> sowie die ganze <rs ref="#Jirgal_Ernst" type="person">Jirgal</rs>schule nicht leiden.) 
                  <lb/><rs ref="#Okopenko-Gelockerte_Strukturen-0000" type="work" subtype="written">GELOCKERTE STRUKTUREN</rs> <del rend="strikethrough">und ei</del> sind die erste Reaktion.</p></div>
            <div>
               <p><rs ref="#Jirgal_Ernst" type="person">Jirgals</rs> Distanz uns gegenüber trägt viel zu seinem Reiz für mich bei.
                  <lb/>In dem ganzen Zeitraum bleibt mir die persönliche Bekanntschaft mit
                  <lb/>ihm vorenthalten.</p>
            </div>
         </div>
         
         <pb n="24" facs="sp1/00000032.jpg"/>
         
         <pb n="25" facs="sp1/00000033.jpg"/>
         
         <note type="foliation" place="upper-right-corner" hand="#handwritten">77</note>
         <div type="summary" xml:id="s1950_44">
            <head><hi rend="underline">Richtungs-Sicherheit und <add place="inline">-</add>Unsicherheit</hi></head> 
            <p>Meiner welt- und dichtungsanschaulichen Sicherheit (NT, Synthesegefühl, Frontbewußts.,
               <lb/>dichterischer Instinkt; Erlebnisentsprechung als einziges ästhetisches
               <lb/>Kriterium) zum Trotz falle ich oft Anfechtungen <add place="above">derjenigen heim, die von meinem Unrecht sprechen</add> <del rend="strikethrough">heim</del>. Sie sind nicht imstande,
               <lb/>mich von meinem Weg abzubringen, wohl aber, mich für eine Weile mundtot zu
               <lb/>machen, zum Grübeln zu bringen, von Nützlichem abzulenken.</p>
            <p>Die Ursachen sind: Respekt vor der Meinung des Anderen; was andere so überzeugt
               <lb/>vorbringen, muß doch Richtiges enthalten!; Gewissenhaftigkeit; hypochondrische
               <lb/>Angst, formalistischen Einflüssen anheimzufallen, im Gschnas zu enden, die Ehrlichkeit
               <lb/><del rend="strikethrough">Schlichtheit</del> zu verlieren; Liebäugeln mit der Volkstümlichkeit; Verständnis für
               <lb/>viele (den synthetischen Stil notwendigerweise bekämpfende<del rend="strikethrough">n</del>) Einzelrichtungen;
               <lb/>Weichheit des unerfahrenen Kämpfers; Einsicht vieles nicht ausdrücken zu können.</p>  
            <p>Da gibt es die schon erwähnten Abblitzungen durch die Kommunisten.
               <lb/><rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics'</rs> Behauptung, ich sei für einen Lyriker zu gescheit; in diese Kerbe
               <lb/>schlägt ein konservativ eingestelltes peripheres Arbeitskreismitglied, das
               <lb/>vom Gedicht Stille verlangt und meine Art <rs ref="#Okopenko_Andreas" type="work" subtype="written">Lyrik</rs> als <subst><del rend="overwritten">R</del><add place="across">r</add></subst>ationalistisch <choice><sic>á</sic><corr type="correction">à</corr></choice> la Romantik
               <lb/>verurteilt; (ich grüble und finde, daß die Benutzung des Verstandes, wenn man
               <lb/>einen hat, keine Schande sei; nur mit dem Verstand gegen das Gefühl vorzugehen,
               <lb/>sei schlecht; dennoch falle ich später manchmal in diese Problematik zurück.)
               <lb/>Da gibt es viele Vorwürfe <subst><del rend="overwritten">der</del><add place="across" hand="#handwritten">von</add></subst> <add hand="#handwritten" place="inline">"</add>Formlosigkeit<add hand="#handwritten" place="inline">"</add> und <add hand="#handwritten" place="inline">"</add>Unverständlichkeit<add hand="#handwritten" place="inline">"</add>, <subst><del rend="strikethrough" hand="#handwritten">der</del><add place="above" hand="#handwritten">von</add></subst> <add hand="#handwritten" place="inline">"</add>im
               <lb/>Negativen bleibende<subst><del rend="overwritten">n</del><add place="across" hand="#handwritten">r</add></subst> Polemik<add hand="handwritten" place="inline">"</add><subst><del rend="overwritten">.</del><add place="across" hand="#handwritten">,</add></subst> <add hand="#handwritten">von "Zynismus".</add></p>
            <p>Meine<del rend="strikethrough">n</del> Gedichte, die "lebende" Beispiele für eine Idee bringen, etwa das
               <lb/>"hellgrüne Blatt" in der <rs ref="#Okopenko-Die_blaue_Dissertation-1950" type="work" subtype="written">BLAUEN DISSERTATION</rs> für den <del rend="strikethrough">Le</del> vital-evidenten
               <lb/>Weltsinn, werden als symbolistisch mißverstanden; als sei das Bild nicht
               <lb/>wörtlich zu nehmen; im allgemeinen: als sei hinter meiner Dichtung ein schwer
               <lb/>zu dechiffrierender Sinn versteckt; diese Zumutung geht mir als altem Realisten
               <lb/>und Antisymbolisten besonders nahe.</p>
            <p>Da gibt es Mahner gegen die Revolution und für die Lebensweisheit:
               <lb/><hi hand="#handwritten">Beschwichtiger, Verniedlicher, Leute die uns in den harmlosen
                  <lb/>Humor abdrängen wollen.</hi></p>   
         </div>
                 
         <pb n="26" facs="sp1/00000034.jpg"/>
         
         <pb n="27" facs="sp1/00000035.jpg"/>
         
         <note type="foliation" place="upper-right-corner" hand="#handwritten">78</note>
         
         <div type="summary" xml:id="s1950_45">
            <head><handShift new="#typewritten"/><hi rend="underline">Lebensatmosphäre</hi></head>
            <p>Der Betrieb um die "<rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Neuen Wege</rs>", Naturerleben, erotische Frustration
               <lb/>und Ausdrucksdrang bestimmen mein Lebensgefühl in dieser Zeit, im Grunde
               <lb/>ein kaum je wiederholtes Hochgefühl, Objekt meiner Sehnsucht später oft.
               <lb/>I<subst><del rend="overwritten"><gap unit="chars" quantity="1" reason="illegible"/></del><add place="across">c</add></subst>h bin mir der Schönheit dieser Zeit schon damals bewußt.</p>
            <p>Meine Hoffnung, daß die Isolation aufhöre, hat sich durch die <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">NW</rs>-Kontakte
               <lb/>erfüllt. Außer den offiziellen Redaktionstreffen komme ich sehr viel mit
               <lb/><rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs><add hand="#handwritten">,</add> <del rend="strikethrough" hand="#handwritten">und</del> <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs> <add place="above" hand="#handwritten">u.a.</add><add hand="#handwritten">,</add> zusammen (<subst><del rend="strikethrough">manchmal</del><add place="above">Wochen hindurch</add></subst> 
               verbringe ich den <del rend="strikethrough">ganzen</del> Dienstag-<lb break="no"/>nachmittag und das ganze Wochenende 
               <subst><del rend="strikethrough">bei</del><add place="above">mit</add></subst> Freunden). Es gibt 
               <del rend="strikethrough">Re</del> <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreis-<lb break="no"/>sitzungen</rs> in meiner <rs ref="#Wien_Wohnung" type="place" subtype="visited">Wohnung</rs>. <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs>, der isoliert, in <rs ref="#Quijote_Don_fiktiv" type="person">Don-Quijote</rs>-Pose,
               <lb/>nur von <rs ref="#Altmann_René" type="person">Altmann</rs>, seinem Sancho Pansa, begleitet, dahingelebt hat, ist von
               <lb/>den neuen Kontakten ebenso begeistert wie <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs> und andere.</p>
            <p>Ein begeisterndes Engagements-Gefühl wie in den Anfängen der KG, nur
               <lb/>durch die Art der Arbeit ungleich substanzreicher, bewegt mich.</p>
            <p>Die Lektorarbeit macht mir Spaß: ich bin bereit, an Fehlern und Reizen
               <lb/>jedes <rs type="work" subtype="referred">Gedichtes</rs> zu lernen, an jedem Text mein Urteil und meine Formulierung
               <lb/>zu schärfen. All die neu kennengelernte Literatur und das Teilnehmen an der
               <lb/>Entwicklung der Freunde berauschen mich. Und fast täglich kann Neues
               <lb/>auftauchen. Andererseits spornen mich ihre aufgeschlossene Kritik <add place="above" hand="#handwritten">im Detail</add> und
               <lb/>ihr grundsätzliches <add place="above" hand="#handwritten"><add place="margin-left"><metamark><hi rend="superscript">x</hi></metamark> während der ganzen <lb/>Ära anhaltendes</add> <del rend="strikethrough" hand="#handwritten">hohes</del></add>
               Lob<add hand="#handwritten">,</add> <subst><del rend="strikethrough" hand="#handwritten">für meine Persönlichkeit</del><add place="above" hand="#handwritten">das mich zum Genie ausruft,</add></subst> ebenso wie die neuen
               <subst><add hand="#handwritten">stilistischen</add>
                  <lb/><del rend="strikethrough" hand="#handwritten">literarischen</del></subst> Möglichkeiten, der Wettbewerb und die Publikationsmöglichkeit
               <lb/>zu fieberhaftem Produzieren an.</p>
            <p><del rend="strikethrough" hand="#handwritten">Anfeindungen von außen und die Spannungen aus der Spaltung unserer
               <lb/>Gruppe aktivieren mich ebenso.</del> Ich fühle mich als Bürgerschreck.</p>
            <p>Meine alte Absch<subst><del rend="overwritten"><gap unit="chars" quantity="1" reason="illegible"/></del><add place="across">e</add></subst>u vor <add place="above" hand="#handwritten">Bürgerlichem wie</add>: Versumpern, Prüderie, verbrämtem Lebensmaterialismus,
               <lb/>Jugendfeindlichkeit, Schöngeistigkeit, politischem Konservativismus,
               <lb/>Konvention, oberflächlichem gemeinplätzigem Urteil, erotischer Resignation:
               <lb/>verbinde<subst><del rend="overwritten"><gap unit="chars" quantity="1" reason="illegible"/></del><add place="across" hand="#handwritten">t</add></subst> sich mit Argumenten aus der literarischen Avantgarde.</p>
            <p>Ich bekenne mich zur modernen Kunst, teile den Zorn meiner Freunde gegen<add hand="#handwritten">:</add>
               <lb/>Akademismus, Verständnislosigkeit, Kitsch, <subst><del rend="strikethrough">oder</del><add place="above" hand="#handwritten">beschwichtigende</add></subst> Abgeklärtheit. Die aufbruch-<lb break="no"/>begeisterten
               Jungliteraten aus <rs ref="#Zweig_Stefan" type="person">Zweigs</rs> "<rs ref="#Zweig-Die_Welt_von_gestern-0000" type="work" subtype="referred">Die Welt von gestern</rs>" sind mir ein
               <lb/>Vorbild. Ich behalte meine dynamische, aggressive Pose bei, steigere sie
               <lb/>noch. Ich schreite rasch aus, mit schräggehaltenem vorstoßendem Kopf wie
               <lb/>ein Bock, die Manuskripte in mächtiger Aktentasche stets bei mir wie eine
               <lb/>Sprengladung, verfeinde mich um irgend einer abstrakten Sache willen (weil
               <lb/>sie mir eben nicht abstrakt ist), brüskiere Menschen, die eine andere
               <lb/>Ansicht über Stil oder Liebe haben, durch frostigen Gruß oder grußloses
               <lb/>Fort-Rennen, verlasse auf solche Weise auch Debatten und <del rend="strikethrough">laufe aus</del> stürme
               <lb/>mitten aus ärgerlichen Kinovorstellungen, auf der Straße den Zorngang noch
               <lb/>lange fortsetzend.</p>
            <p>So aktivieren mich naturgemäß auch Anfeindungen von au<subst><del rend="overwritten"><gap unit="chars" quantity="1" reason="illegible"/></del><add place="across">ß</add></subst>en und die Spannungen
               <lb/>aus der Spaltung unserer Gruppe. Nur technisch bedingte Arbeitpausen und
               <lb/>psychische Stagnationen der Gruppe (etwa als sich "<rs ref="#Kellerkreis" type="org" subtype="mentioned">Der Keller</rs>" von ernstem
               <lb/>Gespräch zurückzieht oder manche Grenzen des Verstehens mit einzelnen Freunden
               <lb/>fühlbar werden) deprimieren mich; dies aber empfindlich<add hand="#handwritten">; dann versuche ich, immer an den <add place="margin-bottom"><metamark><hi rend="superscript">xx</hi></metamark> <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreis</rs> als etwas Begriffliches wie eine Heimat
                  <lb/>glaubend, zu vermitteln oder anzukurbeln.</add></add></p>
            <p>Ich bin traurig, wenn ich merke, wie unbeachtet unsere Revolte verläuft.
               <lb/>Ich habe Angst, daß wir in schalem Salonbetrieb münden könnten, verabscheue
               <lb/>Lesungen unserer <rs type="work" subtype="referred">Gedichte</rs> durch Schauspieler.</p>
            
            <pb n="28" facs="sp1/00000036.jpg"/>
            
            <pb n="29" facs="sp1/00000037.jpg"/>
            
            <note type="foliation" place="upper-right-corner" hand="#handwritten">79</note>
            <p>Vorfrühling, Frühjahr und Sommer bringen viele exemplarische Tage
               <lb/>schönen Wetters. Ich spaziere viel und arbeite gern be<subst><del rend="overwritten">o i</del><add place="across">i o</add></subst>ffenem Fenster,
               <lb/>viele meiner <rs ref="#Okopenko_Andreas" type="work" subtype="written">Gedichte</rs> sind Improvisationen der Fensterschau.</p>
            <p>Den Wechsel der Jahreszeiten - und deshalb auch die Feste - erlebe ich
               <lb/>bewußt. Sehnsucht nach dem ebenen Land befällt mich, aber auch die Idyllen
               <lb/>der <rs ref="#Wien" type="place" subtype="visited">Stadt</rs> schätze ich. (Etwas anderes ist die Polarität Land-Stadt im
               <lb/>Symbolbereich, für Natur-Unnatur stehend; so betrachtend, schimpfe ich freilich
               <lb/>die Stadt und lobe das Land.)</p>
            <p><rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs>, der Maler, lehrt mich viele Details der Natur erst sehen;
               <lb/>vieles finde ich in fremden Gedichten; eigenes Dichten verwertet meine
               <lb/>neue Beobachtung und steigert sie.</p>
            <p>Umsomehr fehlt mir die Gefährtin. Die alte Wetter-Mechanik funktioniert
               <lb/>wie nie zuvor: wieder halte ich an schönen Tagen Ausschau <subst><del rend="strikethrough">auf</del><add place="above">nach</add></subst> <add place="above" hand="#handwritten">Mittel-</add>Schülerinnen,
               <note place="margin-bottom" hand="#handwritten"><metamark><hi rend="superscript">*)</hi></metamark> mit Mittelschülerinnen bezeichnet man in <rs ref="#Österreich" type="place" subtype="visited">Österreich</rs> damals
                  <lb/>Gymnasiastinnen <add place="below">etc.</add> (also Austrittsalter 18 Jahre)</note>
               <lb/>wieder suggeriert mir die schöne Jahreszeit die Vorstellung vieler Möglich-<lb break="no"/>keiten gemeinsamen Weltgenusses.</p>
            <p>Spaziergänge mit Freunden, voll entdeckerfreudiger Gespräche, sind ein
               <lb/>schwacher - dennoch in späteren Jahren sehnsüchtig erinnerter -
               <lb/>Ersatz hierfür. Fehlt auch dieser Ersatz, bin ich traurig.</p>
            <p>Im Spazieren mit Freunden scheint mir die füllige Welt doch etwas
               <lb/>besser genutzt als wenn ich allein spaziere oder gar zuhause sitze;