Measurements are Artificial Perception

Das Gewinnerprojekt in der Kategorie Sound der ÖNB Labs Challenge 2019 kam von Marcus Bitzl. Wir danken allen Teilnehmenden und gratulieren dem Gewinner!

Hier eine kurze Beschreibung des Projekts:

Diese Arbeit verwendet historische Umrechnungstabellen für Maßeinheiten um mit verschiedenen Ebenen der Wahrnehmung und der Interpretation zu spielen: Die visuelle Struktur wird dekonstruiert und als akustische Struktur wieder aufgebaut. Dabei wird die hierarchische Wahrnehmung von Zeilen, Worten und schließlich einzelnen Zeichen zu Rhythmus und Melodie. Ihren Klang erhalten diese durch ein Glockenspiel, welches so künstlich ist wie die Welt, die durch die Maßsysteme erschaffen wird.

Ein Chor von künstlichen Intelligenzen exploriert die Interpretation der Informationen durch Mensch und Maschine: Die Tabellen wurden einst entworfen, geschrieben, gesetzt und gedruckt. Später eingescannt und maschineller Texterkennung unterworfen. Für diese Arbeit wurde die so gewonnene textuelle Darstellung dann erst von einem Menschen interpretiert und schließlich ein weiteres mal von den Maschinen, die Informationen im Sprechchor singen.

Dies ist Marcus Bitzls Antwort auf die Frage der ÖNB Labs Challenge 2019 "Wie klingt eine Umrechnungstabelle aus dem 19. Jahrhundert als Noise oder Postpunk Stück?":

Dies war die besagte Umrechnungstabelle:

Klicken für die gesamte Tabelle

Daten

Daten der Einreichung

BeschreibungLink

Beschreibung

Detaillierte Beschreibung der siegreichen Einreichung

PDF

Dokumentation

Technische Dokumentation der siegreichen Einreichung

PDF

Einreichung: Measurements are Artificial Perception

Generierte Audio-Datei als FLAC
Generierte Audio-Datei als mp3

FLAC
MP3