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SP3_Neue-Wege_2.xml 64 KiB
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            <title>Konvolut "Neue Wege" 2</title>
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               <resp>Korrektur der formalen Codierung S.1-8, S.15-22</resp>
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               <resp>Korrektur der formalen Codierung S.9-14, S.23-30</resp>
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               <resp>Semantische Codierung S.9-14, S.23-30</resp>
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            <edition>Version 2.0</edition>
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            <date type="last-changed" when-iso="2019-11-21">21.11.2019</date>
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               <licence target="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/">
                  <p>Distributed under the Creative Commons
                     Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA
                     4.0)</p>
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                  <institution ref="http://d-nb.info/gnd/2020893-5">Austrian National
                     Library</institution>
                  <repository>Literary Archive</repository>
                  <idno type="shelfmark">Nachlass Andreas Okopenko 399/12, Sammlung "Neue Wege"</idno>
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                           <note>Materialien zur Zeitschrift "Neue Wege", Briefe und Notizen in Form loser Einzelblätter</note>
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                        <seg>Von Andreas Okopenko mit Schreibmaschine geschriebener
                           Text.</seg>
                     </handNote>
                     <handNote xml:id="handwritten" scribeRef="#Okopenko_Andreas">
                        <seg>Von Andreas Okopenko mit der Hand geschriebener Text.</seg>
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        <div>
           <p rend="align(center)"><handShift new="#typewritten"/>Zum Leistungsbericht
         <lb/>des engeren <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeits-<lb break="no"/>kreises</rs> der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen
         <lb/>Wege</rs>"</p>
        <p rend="align(center)">/nach der Statistik v.
            <lb/><rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs>, <date when-iso="1950-10-01">1.10.1950</date>/</p>
            <note place="lower-right-corner" hand="#handwritten"><rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">AOk</rs>
            <lb/><date when-iso="1950-10-01">1 10 50</date></note>
        </div>
        
        <pb n="2" facs="sp3/00000032.jpg"/>
        
        <pb n="3" facs="sp3/00000033.jpg"/>
        
         <div>
           <note type="foliation" place="upper-right-corner" hand="#handwritten"><hi rend="underline">2</hi></note>
           <p>Drucktechnische Geschmacklosigkeiten wurden
           <lb/>beseitigt /<rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Pol</rs>/</p>
              <p>Neues Titelblatt /<rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Pol</rs>/</p>
           <p>Nicht erreicht: Abhaltung von Diskussionsabenden, 
              <lb/>Selbstbestimmung der Prosabeiträge, Aufteilung
              <lb/>der Lektorate, <hi rend="wide-spaced">monatliche</hi> Lesungen, 
              <lb/>Ausstellungen.</p>
           <p>Es wäre<add place="inline">n</add> ein lyrischer Arbeitskreis, der auch
              <lb/>den bescheidenen Anteil an <del rend="strikethrough">Prosa mit</del> künstl.
              <lb/>Prosa mitbehandelt, sowie ein Diskussionskreis
              <lb/>für <subst><del rend="overwritten">D</del><add place="across">m</add></subst>ündliche Diskussion und Sachprosa zu
              <lb/>empfehlen. Der erste setzte sich aus dem
              <lb/>abgeänderten engeren <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreis</rs> zusammen,
              <lb/>wie ihn das Bild der letzten Sitzungen ergibt,
              <lb/>der andere aus <rs ref="#Stenzl_Otto" type="person">Stenzls</rs> vorgeschlagener Gruppe.</p>
           <p rend="align(center)">Plan eines <rs ref="#Eisenreich-Almanach-0000" type="work" subtype="referred">Almanachs "Wege"</rs> /<rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs>/
              <lb/>einer <subst><del rend="overwritten">K</del><add place="across">J</add></subst>ugendseite /<rs ref="#Strobach_Wolfgang" type="person">Strobach</rs>/
              <lb/>der ständigen Spalte "Kritik und Selbst-<lb break="no"/>kritik /<rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs>/</p>
         </div>
        
        <pb n="4" facs="sp3/00000034.jpg"/>
        
        <pb n="5" facs="sp3/00000035.jpg"/>
        
        <div>
           <div><p><subst><del rend="overwritten">N</del><add place="across">V</add></subst>om <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5003-1950" type="work" subtype="referred">Märzheft 1950</rs> an unser Einfluss vor allem auf
              <lb/>die <rs type="work" subtype="referred">Lyrik</rs> der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>".</p>
           <p>Im <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5004-1950" type="work" subtype="referred">Aprilheft</rs> wurde dieser Einfluss offiziell
              <lb/>erwähnt, das <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5005-1950" type="work" subtype="referred">Maiheft</rs> wurde von uns <hi rend="wide-spaced">nicht</hi> mitbe-<lb break="no"/>stimmt, hingegen wi<subst><del rend="overwritten">r</del><add place="across">e</add></subst>der das <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5106-1951" type="work" subtype="referred">Juni</rs>-, das <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5009-1950" type="work" subtype="referred">September</rs>- und
              <lb/>das <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5010-1950" type="work" subtype="referred">Oktoberheft</rs>.</p>
           <p><table><row><cell><rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5003-1950" type="work" subtype="referred">Märzheft</rs>-Besprechung bei</cell><cell><rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Ok</rs>:</cell><cell><del rend="strikethrough">Al</del>, <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Ar</rs>, <rs ref="#Kein_Ernst" type="person">Ke</rs>, <rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Ok</rs>, <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Pol</rs></cell></row>
              <row><cell><rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5004-1950" type="work" subtype="referred">Aprilheft</rs></cell><cell><rs ref="#Hauer_Elfriede" type="person">Hauer</rs>:</cell><cell><rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Ar</rs>, <rs ref="#Hauer_Elfriede" type="person">Ha</rs>, <rs ref="#Kein_Ernst" type="person">Ke</rs>, <rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Ok</rs>, <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Pol</rs></cell></row>
              <row><cell><rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Juniheft</rs></cell><cell><rs ref="#Häußler_Franz" type="person">Häuss<add place="inline" hand="#handwritten">.</add></rs>:</cell><cell><rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eis</rs>, <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Pol</rs></cell></row>
              <row><cell><rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5009-1950" type="work" subtype="referred">Septemberheft</rs></cell><cell><rs ref="#Hauer_Elfriede" type="person">Hauer</rs>:</cell><cell><rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Ar</rs>, <rs ref="#Hauer_Elfriede" type="person">Ha</rs>, <rs ref="#Kein_Ernst" type="person">Ke</rs>, <rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Ok</rs>, <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Pol</rs></cell></row>
              <row><cell><rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5010-1950" type="work" subtype="referred">Oktoberheft</rs></cell><cell><rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Ok</rs>:</cell><cell><rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Ar</rs>, <rs ref="#Hauer_Elfriede" type="person">Ha</rs>, <rs ref="#Kein_Ernst" type="person">Ke</rs>, <rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Ok</rs>, <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Pol</rs></cell></row></table></p></div>
           <div><head><hi rend="underline" hand="#handwritten">/Lyrik:/</hi></head>
              <p>Neuentdeckungen: <rs ref="#Randak_Ernst" type="person">Randak</rs>; <rs ref="#Diem_Helene" type="person">Diem</rs>, <rs ref="#Freißler" type="person">Freissler</rs>, <rs ref="#Hauer_Elfriede" type="person"><subst><del rend="overwritten">J</del><add place="across">H</add></subst>auer</rs>;
              <lb/>/<rs type="person">Bauer</rs>, <rs type="person">Hartner</rs>, <rs type="person">Pilz</rs>, <rs ref="#Maly_Karl_Anton" type="person">Maly</rs>/; <rs ref="#Ferra-Mikura_Vera" type="person" cert="high">Ferra</rs>, <rs ref="#Perl_Ilse" type="person">Perl</rs>; <rs ref="#Hradek_Kurt" type="person">Hradek</rs>,
              <lb/><rs ref="#Kräftner_Hertha" type="person">Kräftner</rs>, <rs type="person">Meissel</rs>, <rs type="person">Tschugguel</rs>;</p>
           <p>Ausfälle: <rs type="person">Angst</rs>, <rs ref="#Cap_Otto" type="person">Cap</rs>, <rs ref="#Danneberg_Erika" type="person">Danneberg</rs>, <rs ref="#Fink_Humbert" type="person">Fink</rs>, <rs ref="#Friedl_Hermann" type="person">Friedl</rs>, <rs type="person">Galton</rs>,
              <lb/><rs type="person">Gerstinger</rs>, <rs ref="#Görlich_Ernst_Joseph" type="person">Görlich</rs>, <rs type="person">Hofbauer</rs>, <rs type="person">Hronek</rs>, <rs type="person">Jorda</rs>, <rs type="person">Jungwirth</rs>,
              <lb/><rs ref="#Kiefer_Hans" type="person">Kiefer</rs>, <rs ref="#Kriesch_Theodor" type="person">Kriesch</rs>, <rs ref="#Leitner_Ingomar" type="person">Leitner</rs>, <rs type="person">Lorenz</rs>, <rs ref="#Mauthe_Jörg" type="person">Mauthe</rs>, <rs ref="#Dienel_Traude" type="person"><subst><del rend="overwritten">,</del><add place="across">N</add></subst>orell</rs>, <rs type="person">Pfitzner</rs>,
              <lb/><rs type="person">Pretmann</rs>, <rs type="person">Ramharter</rs>, <rs type="person">Rauch</rs>, <rs type="person">Robert</rs>, <rs type="person">Schwarzbauer</rs>, <rs type="person">Stanek</rs>,
              <lb/><rs type="person">Waissenberger</rs>, <rs type="person">Walch</rs>, <rs ref="#Wimmer_Paul" type="person">Wimmer</rs></p>
           <p>Maximum: <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs>, <rs ref="#Fritsch_Gerhard" type="person">Fritsch</rs>, <rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Okopenko</rs>, <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs> .......</p></div>
           <div><p>Alle Dienstage kamen wir im <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="visited">13-er Zimmer</rs> zusammen.</p>
              <p>Wir veranstalteten eine Lesung unter Einladung der
              <lb/>Presse, die von uns hier erstmals Notiz nahm.
              <lb/><rs ref="#Weigel_Hans" type="person">Hans Weigel</rs> interessiert sich seither für uns,
              <lb/>der <rs ref="#Verband_demokratischer_Schriftsteller_Jugendsektion" type="org" subtype="mentioned">Schriftstellerverband /Jugendsektion/</rs>,
              <lb/>"<rs type="work" subtype="referred">Wort und Wahrheit</rs>", "<rs ref="#Kulturgemeinschaft_Der_Kreis" type="org" subtype="mentioned">Der Kreis</rs>"; die Veranstaltung
              <lb/>selbst wurde in der "<rs ref="#Unknown-Die_Presse-0000" type="work" subtype="referred">Presse</rs>", der "<rs ref="#Unknown-Wiener_Zeitung-0000" type="work" subtype="referred">Wr. Zeitung</rs>", dem
              <lb/>"<rs ref="Unknown-Österreichisches_Tagebuch-0000" type="work" subtype="referred">Tagebuch</rs>", der "<rs ref="#Unknown-Arbeiter-Zeitung-0000" type="work" subtype="referred">Arbeiterzeitung</rs>", der "<rs ref="#Unknown-Welt_am_Montag-0000" type="work" subtype="referred">Welt am Montag</rs>"
              <lb/>kritisiert. "<rs ref="#Unknown-Welt_am_Montag-0000" type="work" subtype="referred">Welt am Montag</rs>" und "<rs ref="#Unknown-Arbeiter-Zeitung-0000" type="work" subtype="referred">Arbeiterzeitung</rs>"
              <lb/>nahmen <del rend="strikethrough">ausserdem</del> später noch einmal Notiz von unserer
              <lb/>Zeitschrift. <hi hand="#handwritten">Desgl. "<rs ref="#Funder-Die_Furche-0000" type="work" subtype="referred">Furche</rs>".</hi></p>
              <p>Im <rs ref="#Wiener_Konzerthaus" type="org" subtype="mentioned">Konzerthaus</rs> wurden bei einer Abschlussfeier <subst><del rend="overwritten">d</del><add place="across">u</add></subst>nd
              <lb/>Modeausstellung der <rs ref="#Gewerbeschule_Herbststraße" type="org" subtype="mentioned">Gewerbeschule Herbststrasse</rs>
              <lb/><rs type="work" subtype="referred">Gedichte</rs> von uns zum Vort<subst><del rend="overwritten">t</del><add place="across">r</add></subst>ag gebracht.</p>
              <p>Der <hi rend="wide-spaced">Surrealismus</hi> wurde von uns in die
              <lb/><rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Zeitschrift</rs> eingeführt und hier diskutiert. <hi hand="handwritten">(<rs ref="#Altmann_René" type="person">Alt</rs>, <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Art</rs>).</hi></p>
              <p>Themen "Film" sowie "Tradition und Fortschritt"
              <lb/>sind von <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs> befruchtet worden.</p></div>
     </div>
        
        <pb n="6" facs="sp3/00000036.jpg"/>
        
        <pb n="7" facs="sp3/00000037.jpg"/>
        
        <pb n="8" facs="sp3/00000038.jpg"/>
        
        <pb n="9" facs="sp3/00000039.jpg"/>
        
        <div><floatingText corresp="#c_sp3_001">
           <body>
              <div>
                 <dateline rend="align(right)"><handShift new="#typewritten"/>Wien <date when-iso="1951-07-10">10 7 51</date></dateline>
                 <p>Lieber <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Friedrich Polakovics</rs>,</p>
                 <p>für heute nur kurz: ich schicke Ihnen den "Ordner"
                    <lb/>zurück, der jetzt al<subst><del rend="overwritten">s</del><add place="across">l</add></subst>e bis auf <rs ref="#Fritsch_Gerhard" type="person">Fritsch</rs> passiert hat;
                    <lb/>der aber so eindeutig beurteilt wurde, daß ich glaube,
                    <lb/>wir können, was zurückzuschicken ist, auch ohne <rs ref="#Fritsch_Gerhard" type="person">Fritschs</rs>
                    <lb/>Urteil diesmal zurückschicken.</p>
                 <p>Von <rs ref="#Schinko_Hilde" type="person">Hild<subst><del rend="overwritten">i</del><add place="across">e</add></subst> Schinkos</rs> <rs ref="#Schinko_Hilde" type="work">Beiträgen</rs> werden 2 zurückgeschickt,
                    <lb/>2 haben gemischte Stimmen erhalten und b<subst><del rend="overwritten"><gap unit="chars" quantity="1" reason="illegible"/></del><add place="across">l</add></subst>eiben
                    <lb/>(gesetzmäßig) im Ordner. Ich fragte sie aber an,
                    <lb/>ob sie selbst noch zu den zwei Gedichten steht; wenn
                    <lb/>nicht, werden wir ihr auch diese zwei zurückschicken.</p>
                 <p>Fünf Exemplare der "<rs ref="#Okopenko-publikationen_2_5106-1951" type="work" subtype="edited">publ. nr. 2</rs>" habe ich wieder der
                    <lb/><rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Red. NW</rs> zugestellt. Sind mein Stimmzettel und die
                    <lb/>Korrespondenz zu <rs ref="#Okopenko-publikationen_1_5102-1951" type="work" subtype="edited">publ. nr. 1</rs> schon überbracht worden?</p>
                 <p>Ich habe diese Woche <rs ref="#Kahr_Brigitte" type="person">Brigitte Kahr</rs> kennengelernt
                    <lb/>und war hochangenehm überrascht von ihr. Ich habe mich 
                    <lb/>mit ihr literarisch sogleich zerworfen, aber ihr gesagt, 
                    <lb/>wie mir ihre <rs ref="#Kahr_Brigitte" type="work" subtype="read">Sachen</rs> gut gefallen, und auch sie findet
                    <lb/>Gefallen an unseren, und sie selbst schreibt nicht nur
                    <lb/><rs ref="#Kahr_Brigitte" type="work" subtype="referred">Feuilletons</rs>. Sie wird mir andere <rs ref="#Kahr_Brigitte" type="work" subtype="referred">Sachen</rs> rüberschicken,
                    <lb/>und dann werden wir befreundet sein.</p>
                 <p><lb/>Mit besten Wünschen für Frau <rs ref="#Dienel_Traude" type="person">Traude</rs> und Sie</p>
                 <p rend="align(right)">herzlich</p>
                 <p rend="align(right)">Ihr</p>
                 <p rend="align(right)" hand="#handwritten"><rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Andreas Ok</rs></p>
              </div>
           </body>
        </floatingText></div>
        
        <pb n="10" facs="sp3/00000040.jpg"/>
        
        <pb n="11" facs="sp3/00000041.jpg"/>
        
        <div><floatingText corresp="#c_sp3_002">
           <body>
              <div>
                 <p rend="align(center)"><handShift new="#typewritten"/>Sehr geehrte Redaktion!</p>
                 <p>Bezugnehmend auf den Brief der Frau Direktor <rs ref="#Paunovic_Nadine" type="person">Paunovics</rs>
                    <lb/>vom <date when-iso="1950-05-25">25. Mai</date> d. J., darin sie sich gegen mein in <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5005-1950" type="work" subtype="referred">Nr. 55/5</rs> der Zeitschrift
                    <lb/>"<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neue Wege</rs>" abgedrucktes "<rs ref="#Okopenko-Gedicht_in_Prosa-1950" type="work" subtype="written">Gedicht in Prosa</rs>" ausgesprochen hat,
                    <lb/>stelle ich fest:</p>
                 <p>Es ist unwahr, dass das genannte <rs ref="#Okopenko-Gedicht_in_Prosa-1950" type="work" subtype="written">Gedicht</rs> eine leichtfertige
                    <lb/>Lebensauffassung und Gestaltung der Frauenpersönlichkeit zeichnet,
                    <lb/>wahr ist vielmehr, dass sowohl das herausgegriffene Gedicht als auch
                    <lb/>dessen Autor die leichtfertige Lebensauffassung und Gestaltung
                    <lb/>eines bestimmten Menschentyps zeichnen will, wie er von einem
                    <lb/><hi rend="wide-spaced">Zustand</hi> geprägt wird, in den heute das "Mädchen mit dem
                    <lb/>Lippenstift", morgen der Autor selbst versetzt sein kann, und vor dem
                    <lb/>man sich zu hüten hat wie vor einer Versuchung. Jener Zustand: die
                    <lb/>Veräusserlichung des Lebens, die zum Absterben der wahrhaften Gefühle
                    <lb/>führen muss, ist heute ein <hi rend="wide-spaced">mächtiger</hi> Faktor, sodass ihn zu
                    <lb/>kritisieren keinem billigen Ankreiden von Schwächen und erst recht
                    <lb/>keinem Angriff gegen die von ihm befallenen Individuen gleichkommt.</p>
                 <p>Ich verwahre mich gegen den Vorwurf einer Herabsetzung
                    <lb/>"<hi rend="wide-spaced">der</hi> Frauenpersönlichkeit" und verweise zu diesem Zweck auf
                    <lb/>folgende Stellen in meinen in den "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wegen</rs>" bereits veröffentlich-<lb break="no"/>ten Arbeiten:</p>
                 <p>"<quote source="#Okopenko-Das_biologische_Manifest-1949">Dem Rangkomplex ist die Verallgemeinerung negativer
                    <lb/>Urteile übers andere Geschlecht zuzuschreiben, die sich gerne als
                    <lb/>vermeintliche Erfahrung ausgibt, die aber keine Berechtigung hat.
                    <lb/>In der Tat bestehen keinerlei Unterschiede zwischen männlichem und
                    <lb/>weiblichem Wert. Ebenso gibt es keine Minderwertigkeit der
                    <lb/>weiblichen Geistigkeit und kein physiologisch bedingtes Unverständnis
                    <lb/>zwischen Mann und Frau. ... Schluss mit dem Kampf der Geschlechter!</quote>"
                    <lb/>/<rs ref="#Okopenko-Das_biologische_Manifest-1949" type="work" subtype="written">Biologisches Manifest</rs> in Nr. 41/11 der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>"./</p>
                 <p><quote source="#Okopenko-Das_Mädchen_spricht-1949"><lg><head>"Das Mädchen spricht:</head>
                    <l>Ich bin nichts als ein Mädchen unsrer Zeit ...</l>
                    <l>... Ich leide nicht an Minderwertigkeit ...</l>
                    <l>... hab in den Tod noch keinen Mann getrieben ...</l>
                    <l>... ich fühlte nie noch die Vernichtungsgier ...</l>
                    <l>... Auch in der Liebe: Ich halte mehr von Neigung als
                       <lb/>Erfahrung,</l>
                    <l>auch habe ich mich keinem noch geschenkt</l>
                    <l>für Zigaretten und ein Häufchen Nahrung ...</l>
                    <l>... In meinen Augen ist der Mann <subst><del rend="overwritten">..</del><add place="across">ei</add></subst>n Mensch wie wir,</l>
                    <l>der auch nur Liebe sucht und höchste Einheit ... ..."</l></lg></quote>
                    <lb/>/<rs ref="#Okopenko-Das_Mädchen_spricht-1949" type="work" subtype="written">Das Mädchen spricht</rs>; in Nr. 48/18 der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>"./</p>
                 <p>Auch:</p>
                 <p><quote source="#Okopenko-Die_blaue_Dissertation-1950"><lg><l>"Das Erstmädchen möchte einen irgend Brief schreiben,</l>
                    <l>s<subst><del rend="overwritten"><gap unit="chars" quantity="1" reason="illegible"/></del><add place="across">i</add></subst>e braucht eine harte Unterlage dazu, um die es nicht schade ist<subst><del rend="overwritten">;</del><add place="across">.</add></subst></l>
                    <l>sie nimmt das Lehrbuch der Logik."</l></lg></quote>
                    <lb/>/<rs ref="#Okopenko-Die_blaue_Dissertation-1950" type="work" subtype="written">Die blaue Dissertation</rs> in Nr. 53/21 der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>"./</p>
                 
                 <pb n="12" facs="sp3/00000042.jpg"/>
                 
                 <pb n="13" facs="sp3/00000043.jpg"/> 
                 
                 <note type="foliation" place="upper-right-corner">2</note>
                 <p><quote source="#Okopenko-Ergo_sum-1950">"Da gibt es aber welche, die warten. Die warten Jahre
                    <lb/>darauf. Ihre Jugend darauf. Die warten auf einen Menschen. Und ihr
                    <lb/>freudiges Warten wiegt schwerer als die Tonnenlast des Nihil. ...
                    <lb/>... Da sind welche, die <hi rend="wide-spaced">lieben</hi>. Von ihrer Waagschale jubelt
                    <lb/>der Existentialruf "wir sind!" - - -"</quote></p>
                 <p>/<rs ref="#Okopenko-Ergo_sum-1950" type="work" subtype="written">Ergo sum</rs> in Nr. 56/21-22 der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>"./</p>
                 <p>Weder die Ueberwindung einer mechanischen Logik durch
                    <lb/>das unverfälschte Mädchen /<rs ref="#Okopenko-Die_blaue_Dissertation-1950" type="work" subtype="written">Blaue Dissertation</rs>/, noch die Ueberwindung
                    <lb/>des Nihil/ismus/ durch die wartende und sich erfüllende Liebe 
                    <lb/>/<rs ref="#Okopenko-Ergo_sum-1950" type="work" subtype="written">Ergo sum</rs>/ sind ohne die Anerkennung höchster Werthaftigkeit der
                    <lb/>Frauenpersönlichkeit denkbar.</p>
                 <p>Ich verweise ferner auf meine in der Redaktion
                    <lb/>vorliegenden dramatischen Fragmente aus "<rs ref="#Okopenko-Warum_just_Julia-0000" type="work" subtype="written">Warum just Julia?</rs>"
                    <lb/>und "<rs ref="#Okopenko-Amentia_aeterna-0000" type="work" subtype="written">Amentia aeterna</rs>" sowie u.a. die Gedichte "<rs ref="#Okopenko-Frühlingslied_für_Infinita_Vera-0000" type="work" subtype="written">Das Frühlingslied
                    <lb/>für Infinita Vera</rs>", "<rs ref="#Okopenko-Sommerlied_der_Unwägbaren-0000" type="work" subtype="written">Das Sommerlied der Unwägbaren</rs>", "<rs ref="#Okopenko-Edith-0000" type="work" subtype="written">Edith</rs>".
                    <lb/>In allen diesen Arbeiten<add place="inline" hand="#handwritten"> </add>finden wir stets die wiederkehrende
                    <lb/>Grundhaltung: Vom Negativen, <add hand="#handwritten" place="inline">(</add>an dem man sich beileibe nicht weidet,<add hand="#handwritten" place="inline">)</add>
                    <lb/>ausgehend <del rend="strikethrough">die</del> mit aller Klarheit die Wendung zum Werte durchzuführen.</p>
                 <p>Das mir vorgehaltene Aufzeigen von Negativem und
                    <lb/>Un-Vollendetem finde ich übrigens in einem <rs ref="#Paunovic_Nadine" type="work" subtype="referred">Artikel</rs> der Frau
                    <lb/>NR. <rs type="person">Paunovics</rs> im "<rs ref="#Unknown-Das_Kleine_Volksblatt-0000" type="work" subtype="referred">Kleinen Volksblatt</rs>" vom <date when-iso="1947-07-06">6.7.1947</date> wieder, einem
                    <lb/><rs ref="#Paunovic_Nadine" type="work" subtype="referred">Artikel</rs>, der tags vorher auch über <rs ref="#Radio_Wien" type="org" subtype="mentioned">Radio Wien</rs> verlesen wurde:
                    <lb/>"<quote source="#Paunovic_Nadine">Im Zusammenhang mit dem Gesagten steht auch die grosse Ehrfurchts-<lb break="no"/>losigkeit allen positiven sittlichen Werten gegenüber. Reinheit,
                    <lb/>Treue, Frauenwürde und männliche eiserne Beherrschung sind Qualitäten,
                    <lb/>über die man heute höchstens mitleidig lächelt ... Alle Erscheinungen
                    <lb/>des Verfalles, der Dekadenz und einer expressionistischen Hysterie
                    <lb/>finden <hi rend="wide-spaced">hier</hi> ihre Wurzeln. Frauen und Mädchen verkaufen sich
                    <lb/>um den Judaslohn von Schokolade und Zigaretten ... Die Geschichte
                    <lb/>vom Linsenmus wiederholt sich tausendfach, und was das Schlimmste
                    <lb/>daran ist, es fällt nicht <subst><del rend="overwritten"><gap unit="chars" quantity="2" reason="illegible"/></del><add place="across">me</add></subst>hr auf.</quote>"</p>
                 <p>Das freilich noch Schlimmere daran ist, dass jeder,
                    <lb/>de<subst><del rend="overwritten"><gap unit="chars" quantity="1" reason="illegible"/></del><add place="across">m</add></subst> es doch auffällt, und der wenigstens einige aus der Lethargie
                    <lb/>rütteln möchte, aus gleichem Mund hören muss, er habe seinen Glauben
                    <lb/>an den Wert der Frau um das Linsenmus eines Gedichthonorars oder
                    <lb/>bestenfalls des Beifalls halbwüchsiger Mä<subst><del rend="overwritten">s</del><add place="across">d</add></subst>chenhasser verkauft.</p>
                 <p>Ich verweise ferner auf meine Diskussionsbeiträge in
                    <lb/>der "Tribüne der Jugend" /"<rs ref="#Unknown-Welt_am_Montag-0000" type="work" subtype="referred">Welt am Montag</rs>"/ aus den Jahren <date from="1948" to="1950">1948-50</date>,
                    <lb/>darin ich immer wieder den Wert der Frau, der Liebe und das vorurteils-<lb break="no"/>freie Verstehen der Geschlechter verteidigt habe. Fe<subst><del rend="overwritten"><gap unit="chars" quantity="1" reason="illegible"/></del><add place="across">r</add></subst>ner auf meinen 
                    <lb/>Diskussionsbeitrag im "<rs ref="#Okopenko-Aktuelles_zum_Schmutz-_und_Schundges-1950" type="work" subtype="written">Jugendlichen Arbeiter</rs>" vom <date when-iso="1950-02">Februar 1950</date>, dort
                    <lb/>ich gerade die hier zur Sprache stehende Nachkriegsjugend vor einer 
                    <lb/>verallgemeinernden Verdammung in Schutz genommen habe.</p>
                 <p>Ich bitte die Redaktion, auch diesem Standpunkt bei der
                    <lb/>künftigen Auswahl meiner <rs ref="#Okopenko_Andreas" type="work" subtype="written">Gedichte</rs> Rechnung tragen zu wollen.</p>
                 <p rend="align(center)">Hochachtungsvoll</p>
                 <dateline>Wien, <date when-iso="1950-06-21">21. Juni 1950</date></dateline>
                 <note hand="#handwritten">Dr <rs ref="#Häußler_Franz" type="person">Hä.</rs> übergeben <date when-iso="1950-06-27">27 6 50</date></note>
                      
                 <pb n="14" facs="sp3/00000044.jpg"/>
                 
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                    <dateline rend="align(right)"><rs ref="#Wien" type="place" subtype="visited">Wien</rs> <date when-iso="1951-03-22">22 3 <subst><del rend="overwritten">4</del><add place="across">5</add></subst>1</date></dateline>
                    <p>Sehr geehrter Herr Doktor <rs ref="#Häußler_Franz" type="person"><subst><del rend="overwritten">i</del><add place="across">u</add></subst>ßler</rs>,</p>
                    <p>wenn eine kurze Besprechung unserer "<rs ref="#Okopenko-publikationen_einer_wiener_gruppe_ju-0000" type="work" subtype="edited">publikationen</rs>"
                       <lb/>ins nächste Heft der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>" käme, wäre es Ihnen
                       <lb/>möglich, den Hinweis anzubringen, daß restliche Exemplare
                       <lb/>über die "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neue<del rend="strikethrough" hand="#handwritten">n</del> Wege</rs>"-<rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Redaktion</rs> erhältlich sind?</p>
                    <p>Es sind insgesamt noch 20 Stück etwa frei. Oder lohnt
                       <lb/>es sich nicht mehr, wegen dieser geringen Anzahl?</p>
                    <p>Auch wenn es Ihnen aus taktischen Gründen nicht möglich
                       <lb/>ist, gleichsam Reklame für sowas wie die "<rs ref="#Okopenko-publikationen_einer_wiener_gruppe_ju-0000" type="work" subtype="edited">publ.</rs>" zu
                       <lb/>machen, habe ich mein volles Verständnis dafür.</p>
                    <p>In jedem Fall herzlichen Dank und ruhige Feiertage.</p>
                    <p rend="align(right)">Hochachtungsvoll</p>
                    <p rend="align(right)">Ihr</p>
                    <p><hi rend="align(right)" hand="#handwritten"><rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Andreas Ok.</rs></hi></p>
                    
                    <pb n="16" facs="sp3/00000046.jpg"/>
                    
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                    <dateline rend="align(right)"><rs ref="#Wien" type="place" subtype="visited">Wien</rs> <date when-iso="1952-01-08">8 Jan 52</date></dateline>
                    <p>Sehr geehrter und lieber Herr Doktor <rs ref="#Häußler_Franz" type="person">Häusler</rs>,</p>
                    <p>mit viel Freude habe ich Ihren Brief gestern abend gelesen,
                       <lb/>und darum tut es mir umso mehr leid, wenn ich Sie mit den
                       <lb/>folgenden Zeilen etwa kränken muß:</p>
                    <p>Ich kann es einfach nicht, in den "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wegen</rs>" jetzt
                       <lb/>etwas veröffentlichen, nachdem ich - zusammen mit <rs ref="#Kein_Ernst" type="person">Kein</rs> und
                       <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs> - unsere Sezession aus den "<rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">NW</rs>" vollzogen habe.
                       <lb/>Es soll dieser Vorgang nicht auf seine Gründe untersucht
                       <lb/>werden, ich möchte niemand die Schuld geben: in der Position,
                       <lb/>in der sich die "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">NW</rs>" befanden, war wahrscheinlich keine
                       <lb/>andere Aktion als die praktische Enthebung des <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreises</rs>
                       <lb/>und dann auch keine andere Reaktion als unsere Selbst-<lb break="no"/>auflösung möglich.</p>
                    <p>Wenn ich von der Aktion Ihrer <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Zeitschrift</rs> spreche, will ich
                       <lb/>damit auf keinen Fall Sie, sehr geehrter Herr <rs ref="#Häußler_Franz" type="person">Doktor</rs>, treffen.
                       <lb/>Ich weiß von allem Anfang an, daß Sie, wenn Sie auch teilweise
                       <lb/>Opposition gegen einzelne Auswüchse in unserer Produktion
                       <lb/>machten, immer einer der <hi rend="wide-spaced">unseren</hi> waren, und daß Sie
                       <lb/>der letzte gewesen wären, der uns fallengelassen hätte.</p>
                    <p>Das will ich für ständig hier festhalten, und ich setze
                       <lb/>Sie nicht mehr identisch mit Ihrer <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Zeitschrift</rs>. (Ebenso
                       <lb/>wenig wie Sie meine "<rs ref="#Okopenko-publikationen_einer_wiener_gruppe_ju-0000" type="work" subtype="edited">publikationen</rs>" jemals als Manifestation
                       <lb/>einer gegen Ihre Mühe gerichteten Arroganz und Undankbarkeit
                       <lb/>betrachten mögen.)</p>
                    <p>Jedenfalls aber bringe ich es nicht übers Herz, Raum und
                       <lb/>Geld der "<rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Neuen Wege</rs>" noch für Arbeiten von jema<subst><del rend="overwritten">d</del><add place="across">n</add></subst>d in
                       <lb/>Anspruch zu nehmen, der sich öffentlich als nicht mehr
                       <lb/>zu dieser <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Zeitschrift</rs> gehörig bezeichnet hat.</p>
                    <p>Mein großer Wunsch w<subst><del rend="overwritten"><hi rend="subscript">r</hi></del><add place="across">ä</add></subst>re es, wenn Sie mich wegen dieses
                       <lb/>Briefes und der Schritte des vergangenen Monats nicht
                       <lb/>in unlieber Erinnerung behielten. Meinerseits werde ich
                       <lb/>immer die Bemühung Ihrer <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Zeitschrift</rs> um unsere junge
                       <lb/>Literatur in den ersten Nachkriegsjahren uneingeschränkt
                       <lb/>zu bewundern und zu schätzen wissen.</p>
                    <p>So verbleibe ich mit herzlichem Gruß, auch an die
                       <lb/>Redaktion, und vorzüglicher Hochachtung</p>
                    <p rend="align(right)">Ihr</p>
                    <p rend="align(right)" hand="#handwritten"><rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Andreas Okopenko</rs></p>
                                     
                    <pb n="18" facs="sp3/00000048.jpg"/>
                    
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              <body>
                 <div>
                    <dateline rend="align(right)"><rs ref="#Wien" type="place" subtype="visited">Wien</rs> <date when-iso="1952-02-18">18 Feb 52</date></dateline>
                    <p><rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned"><address>
                       <addrLine>An die</addrLine>
                       <addrLine>Redaktion der</addrLine>
                       <addrLine>"Neuen Wege"</addrLine>
                    </address></rs></p>
                    <p>In den "<rs ref="#Unknown-Salzburger_Nachrichten-0000" type="work" subtype="read">Salzburger Nachrichten</rs>" vom <date when-iso="1952-01-29">29.1.1952</date>
                       <lb/>schrieb <rs ref="#Weigel_Hans" type="person">Hans Weigel</rs>:</p>
                    <p>"<quote source="#Weigel_Hans">Begabungen ... Ihr zweites Refugium, die Zeitschrift
                       <lb/>'<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neue Wege</rs>', herausgegeben vom '<rs ref="#Theater_der_Jugend" type="org" subtype="mentioned">Theater der Jugend</rs>', ist
                       <lb/>kürzlich ihrer Mission untreu geworden und hat sich
                       <lb/>nach Intervention der Unterrichtsbehörden, die von
                       <lb/>kommunistischen Drahtziehern geschickt vorgeschoben
                       <lb/>wurden, ihrer besten Mitarbeiter beraubt. ...</quote>"</p>
                    <p>Da uns die Sezession der "<rs ref="#Okopenko-publikationen_einer_wiener_gruppe_ju-0000" type="work" subtype="edited">publikationen</rs>" die einzige
                       <lb/>in letzter Zeit erfolgte Änderung im Stand Ihrer
                       <lb/>Mitarbeiter zu sein scheint und wir diesen unseren
                       <lb/>Schritt ungern in politische Zusammenhänge <subst><del rend="overwritten">b</del><add place="across">g</add></subst>ebracht
                       <lb/>zu sehen wünschen, da wir anderseits Wert auf die Fest-<lb break="no"/>stellung legen, daß wir <hi rend="underline">freiwillig und sogar gegen Ihre
                          <lb/>Aufmunterungen</hi> den <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreis</rs> verlassen haben,
                       <lb/>(daß "Sie selbst sich unserer Mitarbeit beraubt hätten",
                       <lb/>ist uns <hi rend="wide-spaced">nicht</hi> bekannt,) regen wir Sie dazu an,
                       <lb/>Herrn <rs ref="#Weigel_Hans" type="person">Weigel</rs> einzuladen, seine veröffentlichte Behauptung
                       <lb/>zu belegen.</p>
                    <p>Eine entsprechende Ergänzung in den "<rs ref="#Unknown-Salzburger_Nachrichten-0000" type="work" subtype="referred">Salzburger
                       <lb/>Nachrichten</rs>" würden wir gegebenenfalls nur begrüßen.</p>
                    <p rend="align(right)">Hochachtungsvoll</p>
                    <p rend="align(right)">(für die "<rs ref="#Okopenko-publikationen_einer_wiener_gruppe_ju-0000" type="work" subtype="edited">publikationen</rs>")</p>
                    <space unit="lines" quantity="7"/>
                    <p><hi rend="underline">Kopie an <rs ref="#Weigel_Hans" type="person">Hans Weigel</rs></hi></p>
                    <p><hi rend="underline">Kopie an <rs ref="#Unknown-Salzburger_Nachrichten-0000" type="work" subtype="referred">Salzburger Nachrichten</rs>.</hi></p>
                    
                    <pb n="20" facs="sp3/00000050.jpg"/>
                    
                 </div>
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                 <div>
                    <note place="upper-left-corner">(Brief an Dr. <rs ref="#Häußler_Franz" type="person">Häußler</rs>)</note>
                    <dateline rend="align(right)"><rs ref="#Wien" type="place" subtype="visited">Wien</rs> <date when-iso="1952-07-28">28 Jul 52</date></dateline>
                    <p>Sehr geehrter Herr <rs ref="#Häußler_Franz" type="person">Doktor</rs>,</p>
                    <p>Ihr Brief, für den ich Ihnen aufrichtig danke, hat mich
                       <lb/>einesteils gefreut, zum anderen Teil aber traurig berührt.
                       <lb/>Sie sind mir persönlich zu lieb, als daß ich Sie mi<subst><del rend="overwritten">r</del><add place="across">t</add></subst>
                       <lb/>Ruhe kränken könnte, auch habe ich die "<rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned"><rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs></rs>" aus
                       <lb/>der Zeit ihrer Anfänge her in dankbarer Erinnerung.</p>
                    <p>So fällt es mir schwer, immer wieder negativ antworten
                       <lb/>zu müssen auf Ihre geduldigen Einladungen zu den "<rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned"><rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen
                       <lb/>Wegen</rs></rs>" zurück. Aber ich muß es schließlich tun: Es hat
                       <lb/>sich nichts in der Zwischenzeit geändert, Sie stehen
                       <lb/>immer noch unter dem gleichen Druck wie seinerzeit,
                       <lb/>Sie möchten immer noch gern die Leute der "<rs ref="#Okopenko-publikationen_einer_wiener_gruppe_ju-0000" type="work" subtype="edited">publikationen</rs>"
                       <lb/>(soweit sie der Gesellschaft etwas geben) irgendwie
                       <lb/>unterstützen, aber Sie können in Ihrer verhängnisvollen
                       <lb/>Mittelstellung zwischen <rs ref="#Art_Club" type="org" subtype="mentioned">ArtClub</rs>-Bärten und biologisch
                       <lb/>älteren Bärten nicht so wie Sie gerne wollten ...
                       <lb/>Deshalb sollen Sie von mir nie so behandelt werden,
                       <lb/>als mißverstünde ich Sie.</p>
                    <p>Dadurch, daß ich mich an Ihrer <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Sondernummer</rs> beteilige,
                       <lb/>kann ich mir selbst zwar nützen, aber sonst niemand.
                       <lb/>Ein solches "Ventil" würde uns in der Bemühung um
                       <lb/>freiere Atmosphäre wieder weit zurückwerfen. Wenn Sie
                       <lb/>das drastische Wort zulassen, stehen wir "im Streik",
                       <lb/>und vor einer Garantie günstigerer Bedingungen seitens
                       <lb/>der maßgebenden Stellen (natürlich eine Utopie) ist
                       <lb/>eine Rückkehr in die "<rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned"><rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs></rs>" unbegründet.</p>
                    <p>In diesem Zusammenhang bitte ich Sie, mir folgendes zu
                       <lb/>glauben: Ich habe mit den leicht unreinlichen Nachrichten,
                       <lb/>die da und dort über die "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>" verbreitet werden,
                       <lb/>nichts zu tun. Ich bin auch nicht der Ansicht, daß eine
                       <lb/>österreichische Partei Ihnen irgendwelche Vorschriften
                       <lb/>erteilt, und ich habe Herrn <rs ref="#Weigel_Hans" type="person">Hans Weigel</rs> darauf wiederholt
                       <lb/>hingewiesen. Die "<rs ref="#Okopenko-publikationen_einer_wiener_gruppe_ju-0000" type="work" subtype="edited">publikationen</rs>" machen von solchen
                       <lb/>Gelegenheiten grundsätzlich keinen Gebrauch; wir sind
                       <lb/>der Ansicht, daß man beim Schnapsen keine Tarockkarten
                       <lb/>verwenden soll.</p>
                    <p>Übrigens, damit Sie den "<rs ref="#Okopenko-Lieber_Augustin-0000" type="work" subtype="written">Lieben Augustin</rs>" leichter ver-<lb break="no"/>schmerzen: Diese Arbeit habe ich aus meiner Mappe entfernt,
                       <lb/>da sie im Epischen ausgesprochen schwach und stellenweise
                       <lb/>unrichtig ist. Auch ist die Schlußmoral undeutlich, und
                       <lb/>ich fürchte, daß ich in diesem <rs ref="#Okopenko-Lieber_Augustin-0000" type="work" subtype="written">Gedicht</rs> wenig mehr tue als
                       <lb/>rhetorisch zu verführen. Es ist wirklich zu schade um das
                       <lb/>reizvolle Thema, das eines <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs> würdig wäre.</p>
                    <note type="foliation" place="lower-right-corner">2</note>
                    
                    <pb n="22" facs="sp3/00000052.jpg"/>
                    
                    <pb n="23" facs="sp3/00000053.jpg"/>
                    
                    <note type="foliation" place="upper-right-corner">2</note>
                    <p>Was treibt <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs>? Sendet er nichts mehr ein?
                       <lb/>Ich habe ihn stets geärgert und stets geschätzt. Ich bin
                       <lb/>überzeugt, er hat mich nie schlecht versta<subst><del rend="overwritten">d</del><add place="across">n</add></subst>den.
                    </p>
                    <p>An der Leserumfrage habe mich mit Absicht nicht
                       <lb/>beteiligt, als Selbst-Betropetzter sozusagen. Ich kann
                       <lb/>unmöglich die <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Septembernummer</rs>, in der ich noch aufschien,
                       <lb/>loben, anderseits kann ich schwer die andern <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Nummern</rs> bevor-<lb break="no"/>zugen. Außer dem zerlegten <rs ref="#Eisenreich-Almanach-0000" type="work" subtype="referred">Eisenreich-Alamanach</rs> haben mich
                       <lb/>nur die Gedichte von <rs ref="#Dienel_Traude" type="work" subtype="read"><rs ref="#Dienel_Traude" type="person">Dienel</rs></rs> und <rs ref="#Jandl_Ernst" type="work" subtype="read"><rs ref="#Jandl_Ernst" type="person">Jandl</rs></rs> erfreut, <rs type="person">Röder Hilde</rs>
                       <lb/>ist ein lieber Mensch, <rs type="person">Buchebner</rs> ist auch sympathisch,
                       <lb/>(vielleicht habe ich jemand ausgelassen, da ich ohne Konzept
                       <lb/>schreibe), einige die ich mit Namen nicht nennen will,
                       <lb/>sind beklemmend zu lesen, beklemmend vor Unfähigkeit sich
                       <lb/>zu verständigen oder beklemmend vor Ziellosigkeit.</p>
                    <p>Für <rs ref="#Kießling_Franz" type="person">Kießling</rs> ist mir der Leuchtturm noch nicht aufgegangen,
                       <lb/>oder die Kerze. Ich gehe um dieses Kulturdenkmal wie die
                       <lb/>Katze um die Schüssel mit Gips und will nicht draufkommen,
                       <lb/>daß dieser Gips eßbar ist. Dabei bin ich wirklich nicht
                       <lb/>voreingenommen: ich freue mich doch, wenn ich mir ein neues
                       <lb/>Vergnügen schaffen kann. Bei <rs ref="#Kießling_Franz" type="person">Kießling</rs> funktioniert es nicht.
                       <lb/>Endweder bin ich frigid oder ist er es.</p>
                    <p>Wollen Sie bitte in Ihren Listen vormerken, daß ich weiter-<lb break="no"/>hin an dem Bezug der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>" interessiert bin, und mir
                       <lb/>rechtzeitig einen Erlagschein zusenden lassen.</p>
                    <p>Ich hoffe, daß sich an dem guten Einvernehmen zwischen
                       <lb/>Ihnen, sehr geehrter Herr Doktor, und mir nichts ändern wird,
                       <lb/>und wünsche mir, daß Ihnen dieser Brief weniger Mühe und
                       <lb/>Aufenthalt verursachen wird als wenn ich Sie in der <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Redaktion</rs>
csteindl's avatar
csteindl committed
                       <lb/>hei<subst><del rend="erasure"><gap unit="chars" quantity="2" reason="illegible"/></del><add hand="#handwritten" place="across">mg</add></subst><subst><del rend="erasure"><gap unit="chars" quantity="14" reason="illegible"/></del><add place="across">esucht hätte.</add></subst></p>
csteindl's avatar
csteindl committed
                    <p>So verbleibe ich, mich Ihnen bestens empfehlend,</p>
                    <note place="lower-right-corner"><hi rend="align(center)">hochachtungsvoll
                       <lb/>Ihr
                       <lb/><hi hand="#handwritten"><rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">AOkopenko</rs></hi></hi></note>
                    <p><rs ref="#Wien_Wohnung" type="place" subtype="visited"><address><addrLine>Andreas Okopenko</addrLine><addrLine>Wien 14, Baumgartner Höhe 1</addrLine></address></rs></p>
                         
                    <pb n="24" facs="sp3/00000054.jpg"/>
                    
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           </floatingText>
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        <pb n="25" facs="sp3/00000055.jpg"/>
        
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           <body>
              <div>
                 <dateline rend="align(right)"><rs ref="#Wien" type="place" subtype="visited"><handShift new="#typewritten"/>Wien</rs> <date when-iso="1954-02-25">25 2 54</date></dateline>
                 <p>Sehr geehrter Herr Dozent!</p>
                 <p>ich beziehe mich auf das Telephongespräch, das ich heute
                    <lb/>mit Ihrem Herrn <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs> geführt habe, und halte folgendes
                    <lb/>fest:</p>
                 <list>
                    <label>1.</label><item>Die <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Redaktion</rs> der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000">Neuen Wege</rs>" will meinen Artikel
                       <lb/>"<rs ref="#Okopenko-Abrechnung-0000" type="work" subtype="referred">Abrechnung</rs>" in der vorliegenden Form grundsätzlich
                       <lb/>nicht veröffentlichen.</item>
                    <label>2.</label><item>Die <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Redaktion</rs> der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>" hat hingegen
                       <list><label>a/</label><item>die <rs ref="#Wiesflecker-Okopenko_und_die_Neuen_Wege-1953 #Dienel-Die_verdächtige_Unordnung_Zu_Okopenko-1953" type="work" subtype="referred">Artikel</rs> von <rs ref="#Dienel_Traude" type="person">Traude Dienel</rs> und <rs ref="#Wiesflecker_Oskar" type="person">Oskar Wiesflecker</rs>
                          <lb/>veröffentlicht, deren teilweise Unrichtigkeit ich 
                          <lb/>durch die Publikation meines <rs ref="#Okopenko-Abrechnung-0000" type="work" subtype="written">Aufsatzes</rs> den Lesern
                          <lb/>der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>" zur Kenntnis bringen wollte,</item>
                          <label>b/</label><item>zu meinen Fragen, die ich an sie unmittelbar gerichtet
                             <lb/>habe, geschwiegen.</item></list></item>
                    <label>3.</label><item>Die <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Redaktion</rs> der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000">Neuen Wege</rs>" hat mich seinerzeit 
                       <lb/>mehrere Male dazu eingeladen, an ihrer Zeitschrift wie
                       <lb/>früher mitzuarbeiten, insbesondere in ihren Spalten
                       <lb/>zu Fragen der Zeit Stellung zu nehmen. Sie hat mir
                       <lb/>versichert, dass sich die Verwirrung, die seinerzeit,
                       <lb/>zum Teil durch unser eigenes Verschulden, entstanden war,
                       <lb/>gelegt habe und dass unserem, insbesondere meinem
                       <lb/>erneuten Mitwirken an der Zeitschrift keine Hindernisse
                       <lb/>dunkler Art mehr entgegenständen.</item>
                 </list>
                 <p>Dadurch, dass mir die <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Redaktion</rs> der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000">Neuen Wege</rs>" wohl Gelegenheit
                    <lb/>geboten hat, meinen Aufsatz "<rs ref="#Okopenko-Die_verdächtige_Ordnung-1953" type="work" subtype="written">Die verdächtige Ordnung</rs>" zu ver-<lb break="no"/>öffentlichen, aber mir nunmehr keine Gelegenheit bietet, die
                    <lb/>Fehlauffassungen über die von mir in meinem Artikel gemachten
                    
                    <pb n="26" facs="sp3/00000056.jpg"/>
                    
                    <pb n="27" facs="sp3/00000057.jpg"/>
                    
                    <note type="foliation" place="upper-right-corner">2</note>
                    <lb/>Feststellungen zu berichtigen, hat sie meinem Standpunkt
                    <lb/>angesichts der Oeffentlichkeit geschadet. Dadurch, dass sie
                    <lb/>die an sie gerichteten Fragen, die die Zensur der bei ihr
                    <lb/>einlaufenden Arbeiten betreffen, nicht beantwortet hat,
                    <lb/>hat sie bewiesen, dass von einer freien oder auch nur in 
                    <lb/>vernünftigem Ma<hi hand="#handwritten">ß</hi>e eingeschränkten Aussage bei ihr auch heute
                    <lb/>noch nicht die Rede sein kann.</p>
                 <p>Die <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Redaktion</rs> der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000">Neuen Wege</rs>" zeigt also eine Struktur, 
                    <lb/>die es jedem ihrer aufrichtigen Freunde nah<subst><del rend="overwritten"><gap unit="chars" quantity="1" reason="illegible"/></del><add place="across">e</add></subst>bringt, an die
                    <lb/>Schonung der <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Zeitschrift</rs> mehr als an den eigenen Veröffent-<lb break="no"/>lichungstrieb zu denken; die es ferner ungünstig
                    <lb/>erscheinen lässt, ihrem Forum eine Meinung anzuvertrauen,
                    <lb/>um deren leichtfertige Diskreditierung es schade wäre;
                    <lb/>und die angesichts des engen und nie bestimmbaren Bereiches 
                    <lb/>ihrer "Toleranz" zu kaum einem Gespräch Anreiz gibt.</p>
                 <p>Ich habe im Laufe des heutigen Telephongesprächs
                    <lb/>Herrn <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs> ersucht, meinen <rs ref="#Okopenko-Abrechnung-0000" type="work" subtype="written">Artikel</rs> von Ihnen zurückzu-<lb break="no"/>erbitten, und ich bedaure sehr, Sie ersuchen zu müssen, die
                    <lb/>Klärung der Frage meiner Mitarbeit an den "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wegen</rs>" bis zur
                    <lb/>Aenderung der dortigen Verhältnisse aufzuschieben.</p>
                 <p>Ich empfehle mich Ihnen bestens.</p>
                 <p rend="align(right)" hand="#handwritten"><rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Andreas Okopenko</rs>.</p>
                         
                 <pb n="28" facs="sp3/00000058.jpg"/>
                 
              </div>
           </body>
         </floatingText>
        </div>
                
        <pb n="29" facs="sp3/00000059.jpg"/>
        
        <div>
           <floatingText corresp="#c_sp3_008">
           <body>
              <div>
                 <note place="upper-right-corner" hand="#handwritten"><rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Pol</rs>/<rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">NW</rs></note>
                 <dateline rend="align(right)"><rs ref="#Wien" type="place"><handShift new="#typewritten"/>Wien</rs> <date when-iso="1954-10-25">25 Okt 54</date></dateline>
                 <p>Lieber <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Fritz</rs>,</p>
                 <p>mit diesem Brief schick ich Dir zwei <rs ref="#Okopenko-Warmer_November-0000 #Okopenko-Korea-0000" type="work" subtype="written">Gedichte</rs>,
                    <lb/>ein politisches und ein jahreszeitliches.</p>
                 <p>Wenn Du das politische <hi rend="wide-spaced">ganz</hi> bringen könntest,
                    <lb/>wäre es natürlich für mich ein grosser Vorteil,
                    <lb/>da die drei <rs ref="#Okopenko-Korea-0000" type="work" subtype="written">Teile</rs> doch stark von einander abhängen.
                    <lb/>Man merkt es, wenn man sie einzeln liest. Besonders
                    <lb/>der zweite Teil allein hängt in der Luft.</p>
                 <p>Fürs <rs ref="#Okopenko-Korea-0000" type="work" subtype="written">Koreagedicht</rs> wäre dieser <date when-iso="1954-11">November</date>, glaube ich,
                    <lb/>die letzte Gelegenheit. Nächstes Jahr denkt kein Mensch
                    <lb/>mehr an <rs ref="#Korea" type="place" subtype="mentioned">Korea</rs>.</p>
                 <p>Vielleicht lässt sich das <rs ref="#Okopenko-Korea-0000" type="work" subtype="written">Gedicht</rs> in Petit anstatt
                    <lb/>in Kursiv setzen, damit es kein monströser <subst><del rend="strikethrough">Seiten</del><add place="above">Rand-</add></subst>aufputz
                    <lb/>fürs <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Novemberheft</rs> werde: in Petit gesetzt, spart es
                    <lb/>wahrscheinlich Platz. So habt <choice><sic>Ihr</sic><corr type="correction">ihr</corr></choice> seinerzeit die
                    <lb/>"<rs ref="#Okopenko-Die_blaue_Dissertation-1950" type="work" subtype="written">blaue Dissertation</rs>" gebracht. Aber wie damals, so
                    <lb/>müssen auch diesmal meine Zeilentrennungen eingehalten
                    <lb/>werden. Als fortlaufende "Prosa" sollte das <rs ref="#Okopenko-Korea-0000" type="work" subtype="written">Gedicht</rs>
                    <lb/>unter keinen Umständen gesetzt werden, weil die Trennungen
                    <lb/>nicht nur rhythmisch und vortragstechnisch sondern auch
                    <lb/>logisch wichtig sind.</p>
                 <p>Wenn man aber doch nur einen der drei Abschnitte des
                    <lb/><rs ref="#Okopenko-Korea-0000" type="work" subtype="written">Koreagedichtes</rs> bringen will, so möge man meinen Untertitel
                    <lb/>als Hauptüberschrift setzen und als Untertitel:
                    <lb/>"/aus dem Gedicht "<rs ref="#Okopenko-Korea-0000" type="work" subtype="written">Korea</rs>"/"</p>
                 <p>Auch das Gedicht "<rs ref="#Okopenko-Warmer_November-0000" type="work" subtype="written">Warmer November</rs>" könnte petit, aber
                    <lb/>nicht fortlaufend, gesetzt werden. Dieses Gedicht ist freilich
                    <lb/>nicht teilbar.</p> 
csteindl's avatar
csteindl committed
                 <note place="lower-right-corner"></note>
csteindl's avatar
csteindl committed
                 
                 <pb n="30" facs="sp3/00000060.jpg"/>
                 
                 <p>Weitere Wünsche hab ich nicht.</p>
                 <p>Ich danke Dir für die Sorgfalt, mit der Du auch diese
                    <lb/><rs ref="#Okopenko-Warmer_November-0000 #Okopenko-Korea-0000" type="work" subtype="written">Arbeiten</rs> gewiss wieder behandeln wirst, und bleibe
                    <lb/>Dein <rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person"><hi hand="handwritten">Andreas Okopenko</hi></rs> und grüsse Dich, Deine <rs ref="#Dienel_Traude" type="person">Frau</rs> und
                    <lb/><rs ref="#Polakovics_Aglaja" type="person">Aglaja</rs> bestens.</p> 
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