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<seg>Von Andreas Okopenko mit Schreibmaschine geschriebener
Text.</seg>
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<seg>Von Andreas Okopenko mit der Hand geschriebener Text.</seg>
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<p rend="align(center)"><handShift new="#typewritten"/>Zum Leistungsbericht
<lb/>des engeren <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeits-<lb break="no"/>kreises</rs> der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen
<lb/>Wege</rs>"</p>
<p rend="align(center)">/nach der Statistik v.
<lb/><rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs>, <date when-iso="1950-10-01">1.10.1950</date>/</p>
<note place="lower-right-corner" hand="#handwritten"><rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">AOk</rs>
<lb/><date when-iso="1950-10-01">1 10 50</date></note>
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<pb n="3" facs="sp3/00000033.jpg"/>
<div>
<note type="foliation" place="upper-right-corner" hand="#handwritten"><hi rend="underline">2</hi></note>
<p>Drucktechnische Geschmacklosigkeiten wurden
<lb/>beseitigt /<rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Pol</rs>/</p>
<p>Neues Titelblatt /<rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Pol</rs>/</p>
<p>Nicht erreicht: Abhaltung von Diskussionsabenden,
<lb/>Selbstbestimmung der Prosabeiträge, Aufteilung
<lb/>der Lektorate, <hi rend="wide-spaced">monatliche</hi> Lesungen,
<lb/>Ausstellungen.</p>
<p>Es wäre<add place="inline">n</add> ein lyrischer Arbeitskreis, der auch
<lb/>den bescheidenen Anteil an <del rend="strikethrough">Prosa mit</del> künstl.
<lb/>Prosa mitbehandelt, sowie ein Diskussionskreis
<lb/>für <subst><del rend="overwritten">D</del><add place="across">m</add></subst>ündliche Diskussion und Sachprosa zu
<lb/>empfehlen. Der erste setzte sich aus dem
<lb/>abgeänderten engeren <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreis</rs> zusammen,
<lb/>wie ihn das Bild der letzten Sitzungen ergibt,
<lb/>der andere aus <rs ref="#Stenzl_Otto" type="person">Stenzls</rs> vorgeschlagener Gruppe.</p>
<p rend="align(center)">Plan eines <rs ref="#Eisenreich-Almanach-0000" type="work" subtype="referred">Almanachs "Wege"</rs> /<rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs>/
<lb/>einer <subst><del rend="overwritten">K</del><add place="across">J</add></subst>ugendseite /<rs ref="#Strobach_Wolfgang" type="person">Strobach</rs>/
<lb/>der ständigen Spalte "Kritik und Selbst-<lb break="no"/>kritik /<rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs>/</p>
</div>
<pb n="4" facs="sp3/00000034.jpg"/>
<pb n="5" facs="sp3/00000035.jpg"/>
<div>
<div><p><subst><del rend="overwritten">N</del><add place="across">V</add></subst>om <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5003-1950" type="work" subtype="referred">Märzheft 1950</rs> an unser Einfluss vor allem auf
<lb/>die <rs type="work" subtype="referred">Lyrik</rs> der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>".</p>
<p>Im <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5004-1950" type="work" subtype="referred">Aprilheft</rs> wurde dieser Einfluss offiziell
<lb/>erwähnt, das <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5005-1950" type="work" subtype="referred">Maiheft</rs> wurde von uns <hi rend="wide-spaced">nicht</hi> mitbe-<lb break="no"/>stimmt, hingegen wi<subst><del rend="overwritten">r</del><add place="across">e</add></subst>der das <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5106-1951" type="work" subtype="referred">Juni</rs>-, das <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5009-1950" type="work" subtype="referred">September</rs>- und
<lb/>das <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5010-1950" type="work" subtype="referred">Oktoberheft</rs>.</p>
<p><table><row><cell><rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5003-1950" type="work" subtype="referred">Märzheft</rs>-Besprechung bei</cell><cell><rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Ok</rs>:</cell><cell><del rend="strikethrough">Al</del>, <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Ar</rs>, <rs ref="#Kein_Ernst" type="person">Ke</rs>, <rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Ok</rs>, <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Pol</rs></cell></row>
<row><cell><rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5004-1950" type="work" subtype="referred">Aprilheft</rs></cell><cell><rs ref="#Hauer_Elfriede" type="person">Hauer</rs>:</cell><cell><rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Ar</rs>, <rs ref="#Hauer_Elfriede" type="person">Ha</rs>, <rs ref="#Kein_Ernst" type="person">Ke</rs>, <rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Ok</rs>, <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Pol</rs></cell></row>
<row><cell><rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Juniheft</rs></cell><cell><rs ref="#Häußler_Franz" type="person">Häuss<add place="inline" hand="#handwritten">.</add></rs>:</cell><cell><rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eis</rs>, <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Pol</rs></cell></row>
<row><cell><rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5009-1950" type="work" subtype="referred">Septemberheft</rs></cell><cell><rs ref="#Hauer_Elfriede" type="person">Hauer</rs>:</cell><cell><rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Ar</rs>, <rs ref="#Hauer_Elfriede" type="person">Ha</rs>, <rs ref="#Kein_Ernst" type="person">Ke</rs>, <rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Ok</rs>, <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Pol</rs></cell></row>
<row><cell><rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5010-1950" type="work" subtype="referred">Oktoberheft</rs></cell><cell><rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Ok</rs>:</cell><cell><rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Ar</rs>, <rs ref="#Hauer_Elfriede" type="person">Ha</rs>, <rs ref="#Kein_Ernst" type="person">Ke</rs>, <rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Ok</rs>, <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Pol</rs></cell></row></table></p></div>
<div><head><hi rend="underline" hand="#handwritten">/Lyrik:/</hi></head>
<p>Neuentdeckungen: <rs ref="#Randak_Ernst" type="person">Randak</rs>; <rs ref="#Diem_Helene" type="person">Diem</rs>, <rs ref="#Freißler" type="person">Freissler</rs>, <rs ref="#Hauer_Elfriede" type="person"><subst><del rend="overwritten">J</del><add place="across">H</add></subst>auer</rs>;
<lb/>/<rs type="person">Bauer</rs>, <rs type="person">Hartner</rs>, <rs type="person">Pilz</rs>, <rs ref="#Maly_Karl_Anton" type="person">Maly</rs>/; <rs ref="#Ferra-Mikura_Vera" type="person" cert="high">Ferra</rs>, <rs ref="#Perl_Ilse" type="person">Perl</rs>; <rs ref="#Hradek_Kurt" type="person">Hradek</rs>,
<lb/><rs ref="#Kräftner_Hertha" type="person">Kräftner</rs>, <rs type="person">Meissel</rs>, <rs type="person">Tschugguel</rs>;</p>
<p>Ausfälle: <rs type="person">Angst</rs>, <rs ref="#Cap_Otto" type="person">Cap</rs>, <rs ref="#Danneberg_Erika" type="person">Danneberg</rs>, <rs ref="#Fink_Humbert" type="person">Fink</rs>, <rs ref="#Friedl_Hermann" type="person">Friedl</rs>, <rs type="person">Galton</rs>,
<lb/><rs type="person">Gerstinger</rs>, <rs ref="#Görlich_Ernst_Joseph" type="person">Görlich</rs>, <rs type="person">Hofbauer</rs>, <rs type="person">Hronek</rs>, <rs type="person">Jorda</rs>, <rs type="person">Jungwirth</rs>,
<lb/><rs ref="#Kiefer_Hans" type="person">Kiefer</rs>, <rs ref="#Kriesch_Theodor" type="person">Kriesch</rs>, <rs ref="#Leitner_Ingomar" type="person">Leitner</rs>, <rs type="person">Lorenz</rs>, <rs ref="#Mauthe_Jörg" type="person">Mauthe</rs>, <rs ref="#Dienel_Traude" type="person"><subst><del rend="overwritten">,</del><add place="across">N</add></subst>orell</rs>, <rs type="person">Pfitzner</rs>,
<lb/><rs type="person">Pretmann</rs>, <rs type="person">Ramharter</rs>, <rs type="person">Rauch</rs>, <rs type="person">Robert</rs>, <rs type="person">Schwarzbauer</rs>, <rs type="person">Stanek</rs>,
<lb/><rs type="person">Waissenberger</rs>, <rs type="person">Walch</rs>, <rs ref="#Wimmer_Paul" type="person">Wimmer</rs></p>
<p>Maximum: <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs>, <rs ref="#Fritsch_Gerhard" type="person">Fritsch</rs>, <rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Okopenko</rs>, <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs> .......</p></div>
<div><p>Alle Dienstage kamen wir im <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="visited">13-er Zimmer</rs> zusammen.</p>
<p>Wir veranstalteten eine Lesung unter Einladung der
<lb/>Presse, die von uns hier erstmals Notiz nahm.
<lb/><rs ref="#Weigel_Hans" type="person">Hans Weigel</rs> interessiert sich seither für uns,
<lb/>der <rs ref="#Verband_demokratischer_Schriftsteller_Jugendsektion" type="org" subtype="mentioned">Schriftstellerverband /Jugendsektion/</rs>,
<lb/>"<rs type="work" subtype="referred">Wort und Wahrheit</rs>", "<rs ref="#Kulturgemeinschaft_Der_Kreis" type="org" subtype="mentioned">Der Kreis</rs>"; die Veranstaltung
<lb/>selbst wurde in der "<rs ref="#Unknown-Die_Presse-0000" type="work" subtype="referred">Presse</rs>", der "<rs ref="#Unknown-Wiener_Zeitung-0000" type="work" subtype="referred">Wr. Zeitung</rs>", dem
<lb/>"<rs ref="Unknown-Österreichisches_Tagebuch-0000" type="work" subtype="referred">Tagebuch</rs>", der "<rs ref="#Unknown-Arbeiter-Zeitung-0000" type="work" subtype="referred">Arbeiterzeitung</rs>", der "<rs ref="#Unknown-Welt_am_Montag-0000" type="work" subtype="referred">Welt am Montag</rs>"
<lb/>kritisiert. "<rs ref="#Unknown-Welt_am_Montag-0000" type="work" subtype="referred">Welt am Montag</rs>" und "<rs ref="#Unknown-Arbeiter-Zeitung-0000" type="work" subtype="referred">Arbeiterzeitung</rs>"
<lb/>nahmen <del rend="strikethrough">ausserdem</del> später noch einmal Notiz von unserer
<lb/>Zeitschrift. <hi hand="#handwritten">Desgl. "<rs ref="#Funder-Die_Furche-0000" type="work" subtype="referred">Furche</rs>".</hi></p>
<p>Im <rs ref="#Wiener_Konzerthaus" type="org" subtype="mentioned">Konzerthaus</rs> wurden bei einer Abschlussfeier <subst><del rend="overwritten">d</del><add place="across">u</add></subst>nd
<lb/>Modeausstellung der <rs ref="#Gewerbeschule_Herbststraße" type="org" subtype="mentioned">Gewerbeschule Herbststrasse</rs>
<lb/><rs type="work" subtype="referred">Gedichte</rs> von uns zum Vort<subst><del rend="overwritten">t</del><add place="across">r</add></subst>ag gebracht.</p>
<p>Der <hi rend="wide-spaced">Surrealismus</hi> wurde von uns in die
<lb/><rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Zeitschrift</rs> eingeführt und hier diskutiert. <hi hand="handwritten">(<rs ref="#Altmann_René" type="person">Alt</rs>, <rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Art</rs>).</hi></p>
<p>Themen "Film" sowie "Tradition und Fortschritt"
<lb/>sind von <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs> befruchtet worden.</p></div>
</div>
<pb n="6" facs="sp3/00000036.jpg"/>
<pb n="7" facs="sp3/00000037.jpg"/>
<pb n="8" facs="sp3/00000038.jpg"/>
<pb n="9" facs="sp3/00000039.jpg"/>
<div><floatingText corresp="#c_sp3_001">
<body>
<div>
<dateline rend="align(right)"><handShift new="#typewritten"/>Wien <date when-iso="1951-07-10">10 7 51</date></dateline>
<p>Lieber <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Friedrich Polakovics</rs>,</p>
<p>für heute nur kurz: ich schicke Ihnen den "Ordner"
<lb/>zurück, der jetzt al<subst><del rend="overwritten">s</del><add place="across">l</add></subst>e bis auf <rs ref="#Fritsch_Gerhard" type="person">Fritsch</rs> passiert hat;
<lb/>der aber so eindeutig beurteilt wurde, daß ich glaube,
<lb/>wir können, was zurückzuschicken ist, auch ohne <rs ref="#Fritsch_Gerhard" type="person">Fritschs</rs>
<lb/>Urteil diesmal zurückschicken.</p>
<p>Von <rs ref="#Schinko_Hilde" type="person">Hild<subst><del rend="overwritten">i</del><add place="across">e</add></subst> Schinkos</rs> <rs ref="#Schinko_Hilde" type="work">Beiträgen</rs> werden 2 zurückgeschickt,
<lb/>2 haben gemischte Stimmen erhalten und b<subst><del rend="overwritten"><gap unit="chars" quantity="1" reason="illegible"/></del><add place="across">l</add></subst>eiben
<lb/>(gesetzmäßig) im Ordner. Ich fragte sie aber an,
<lb/>ob sie selbst noch zu den zwei Gedichten steht; wenn
<lb/>nicht, werden wir ihr auch diese zwei zurückschicken.</p>
<p>Fünf Exemplare der "<rs ref="#Okopenko-publikationen_2_5106-1951" type="work" subtype="edited">publ. nr. 2</rs>" habe ich wieder der
<lb/><rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Red. NW</rs> zugestellt. Sind mein Stimmzettel und die
<lb/>Korrespondenz zu <rs ref="#Okopenko-publikationen_1_5102-1951" type="work" subtype="edited">publ. nr. 1</rs> schon überbracht worden?</p>
<p>Ich habe diese Woche <rs ref="#Kahr_Brigitte" type="person">Brigitte Kahr</rs> kennengelernt
<lb/>und war hochangenehm überrascht von ihr. Ich habe mich
<lb/>mit ihr literarisch sogleich zerworfen, aber ihr gesagt,
<lb/>wie mir ihre <rs ref="#Kahr_Brigitte" type="work" subtype="read">Sachen</rs> gut gefallen, und auch sie findet
<lb/>Gefallen an unseren, und sie selbst schreibt nicht nur
<lb/><rs ref="#Kahr_Brigitte" type="work" subtype="referred">Feuilletons</rs>. Sie wird mir andere <rs ref="#Kahr_Brigitte" type="work" subtype="referred">Sachen</rs> rüberschicken,
<lb/>und dann werden wir befreundet sein.</p>
<p><lb/>Mit besten Wünschen für Frau <rs ref="#Dienel_Traude" type="person">Traude</rs> und Sie</p>
<p rend="align(right)">herzlich</p>
<p rend="align(right)">Ihr</p>
<p rend="align(right)" hand="#handwritten"><rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Andreas Ok</rs></p>
</div>
</body>
</floatingText></div>
<pb n="10" facs="sp3/00000040.jpg"/>
<pb n="11" facs="sp3/00000041.jpg"/>
<div><floatingText corresp="#c_sp3_002">
<body>
<div>
<p rend="align(center)"><handShift new="#typewritten"/>Sehr geehrte Redaktion!</p>
<p>Bezugnehmend auf den Brief der Frau Direktor <rs ref="#Paunovic_Nadine" type="person">Paunovics</rs>
<lb/>vom <date when-iso="1950-05-25">25. Mai</date> d. J., darin sie sich gegen mein in <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege_5005-1950" type="work" subtype="referred">Nr. 55/5</rs> der Zeitschrift
<lb/>"<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neue Wege</rs>" abgedrucktes "<rs ref="#Okopenko-Gedicht_in_Prosa-1950" type="work" subtype="written">Gedicht in Prosa</rs>" ausgesprochen hat,
<lb/>stelle ich fest:</p>
<p>Es ist unwahr, dass das genannte <rs ref="#Okopenko-Gedicht_in_Prosa-1950" type="work" subtype="written">Gedicht</rs> eine leichtfertige
<lb/>Lebensauffassung und Gestaltung der Frauenpersönlichkeit zeichnet,
<lb/>wahr ist vielmehr, dass sowohl das herausgegriffene Gedicht als auch
<lb/>dessen Autor die leichtfertige Lebensauffassung und Gestaltung
<lb/>eines bestimmten Menschentyps zeichnen will, wie er von einem
<lb/><hi rend="wide-spaced">Zustand</hi> geprägt wird, in den heute das "Mädchen mit dem
<lb/>Lippenstift", morgen der Autor selbst versetzt sein kann, und vor dem
<lb/>man sich zu hüten hat wie vor einer Versuchung. Jener Zustand: die
<lb/>Veräusserlichung des Lebens, die zum Absterben der wahrhaften Gefühle
<lb/>führen muss, ist heute ein <hi rend="wide-spaced">mächtiger</hi> Faktor, sodass ihn zu
<lb/>kritisieren keinem billigen Ankreiden von Schwächen und erst recht
<lb/>keinem Angriff gegen die von ihm befallenen Individuen gleichkommt.</p>
<p>Ich verwahre mich gegen den Vorwurf einer Herabsetzung
<lb/>"<hi rend="wide-spaced">der</hi> Frauenpersönlichkeit" und verweise zu diesem Zweck auf
<lb/>folgende Stellen in meinen in den "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wegen</rs>" bereits veröffentlich-<lb break="no"/>ten Arbeiten:</p>
<p>"<quote source="#Okopenko-Das_biologische_Manifest-1949">Dem Rangkomplex ist die Verallgemeinerung negativer
<lb/>Urteile übers andere Geschlecht zuzuschreiben, die sich gerne als
<lb/>vermeintliche Erfahrung ausgibt, die aber keine Berechtigung hat.
<lb/>In der Tat bestehen keinerlei Unterschiede zwischen männlichem und
<lb/>weiblichem Wert. Ebenso gibt es keine Minderwertigkeit der
<lb/>weiblichen Geistigkeit und kein physiologisch bedingtes Unverständnis
<lb/>zwischen Mann und Frau. ... Schluss mit dem Kampf der Geschlechter!</quote>"
<lb/>/<rs ref="#Okopenko-Das_biologische_Manifest-1949" type="work" subtype="written">Biologisches Manifest</rs> in Nr. 41/11 der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>"./</p>
<p><quote source="#Okopenko-Das_Mädchen_spricht-1949"><lg><head>"Das Mädchen spricht:</head>
<l>Ich bin nichts als ein Mädchen unsrer Zeit ...</l>
<l>... Ich leide nicht an Minderwertigkeit ...</l>
<l>... hab in den Tod noch keinen Mann getrieben ...</l>
<l>... ich fühlte nie noch die Vernichtungsgier ...</l>
<l>... Auch in der Liebe: Ich halte mehr von Neigung als
<lb/>Erfahrung,</l>
<l>auch habe ich mich keinem noch geschenkt</l>
<l>für Zigaretten und ein Häufchen Nahrung ...</l>
<l>... In meinen Augen ist der Mann <subst><del rend="overwritten">..</del><add place="across">ei</add></subst>n Mensch wie wir,</l>
<l>der auch nur Liebe sucht und höchste Einheit ... ..."</l></lg></quote>
<lb/>/<rs ref="#Okopenko-Das_Mädchen_spricht-1949" type="work" subtype="written">Das Mädchen spricht</rs>; in Nr. 48/18 der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>"./</p>
<p>Auch:</p>
<p><quote source="#Okopenko-Die_blaue_Dissertation-1950"><lg><l>"Das Erstmädchen möchte einen irgend Brief schreiben,</l>
<l>s<subst><del rend="overwritten"><gap unit="chars" quantity="1" reason="illegible"/></del><add place="across">i</add></subst>e braucht eine harte Unterlage dazu, um die es nicht schade ist<subst><del rend="overwritten">;</del><add place="across">.</add></subst></l>
<l>sie nimmt das Lehrbuch der Logik."</l></lg></quote>
<lb/>/<rs ref="#Okopenko-Die_blaue_Dissertation-1950" type="work" subtype="written">Die blaue Dissertation</rs> in Nr. 53/21 der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>"./</p>
<pb n="12" facs="sp3/00000042.jpg"/>
<pb n="13" facs="sp3/00000043.jpg"/>
<note type="foliation" place="upper-right-corner">2</note>
<p><quote source="#Okopenko-Ergo_sum-1950">"Da gibt es aber welche, die warten. Die warten Jahre
<lb/>darauf. Ihre Jugend darauf. Die warten auf einen Menschen. Und ihr
<lb/>freudiges Warten wiegt schwerer als die Tonnenlast des Nihil. ...
<lb/>... Da sind welche, die <hi rend="wide-spaced">lieben</hi>. Von ihrer Waagschale jubelt
<lb/>der Existentialruf "wir sind!" - - -"</quote></p>
<p>/<rs ref="#Okopenko-Ergo_sum-1950" type="work" subtype="written">Ergo sum</rs> in Nr. 56/21-22 der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>"./</p>
<p>Weder die Ueberwindung einer mechanischen Logik durch
<lb/>das unverfälschte Mädchen /<rs ref="#Okopenko-Die_blaue_Dissertation-1950" type="work" subtype="written">Blaue Dissertation</rs>/, noch die Ueberwindung
<lb/>des Nihil/ismus/ durch die wartende und sich erfüllende Liebe
<lb/>/<rs ref="#Okopenko-Ergo_sum-1950" type="work" subtype="written">Ergo sum</rs>/ sind ohne die Anerkennung höchster Werthaftigkeit der
<lb/>Frauenpersönlichkeit denkbar.</p>
<p>Ich verweise ferner auf meine in der Redaktion
<lb/>vorliegenden dramatischen Fragmente aus "<rs ref="#Okopenko-Warum_just_Julia-0000" type="work" subtype="written">Warum just Julia?</rs>"
<lb/>und "<rs ref="#Okopenko-Amentia_aeterna-0000" type="work" subtype="written">Amentia aeterna</rs>" sowie u.a. die Gedichte "<rs ref="#Okopenko-Frühlingslied_für_Infinita_Vera-0000" type="work" subtype="written">Das Frühlingslied
<lb/>für Infinita Vera</rs>", "<rs ref="#Okopenko-Sommerlied_der_Unwägbaren-0000" type="work" subtype="written">Das Sommerlied der Unwägbaren</rs>", "<rs ref="#Okopenko-Edith-0000" type="work" subtype="written">Edith</rs>".
<lb/>In allen diesen Arbeiten<add place="inline" hand="#handwritten"> </add>finden wir stets die wiederkehrende
<lb/>Grundhaltung: Vom Negativen, <add hand="#handwritten" place="inline">(</add>an dem man sich beileibe nicht weidet,<add hand="#handwritten" place="inline">)</add>
<lb/>ausgehend <del rend="strikethrough">die</del> mit aller Klarheit die Wendung zum Werte durchzuführen.</p>
<p>Das mir vorgehaltene Aufzeigen von Negativem und
<lb/>Un-Vollendetem finde ich übrigens in einem <rs ref="#Paunovic_Nadine" type="work" subtype="referred">Artikel</rs> der Frau
<lb/>NR. <rs type="person">Paunovics</rs> im "<rs ref="#Unknown-Das_Kleine_Volksblatt-0000" type="work" subtype="referred">Kleinen Volksblatt</rs>" vom <date when-iso="1947-07-06">6.7.1947</date> wieder, einem
<lb/><rs ref="#Paunovic_Nadine" type="work" subtype="referred">Artikel</rs>, der tags vorher auch über <rs ref="#Radio_Wien" type="org" subtype="mentioned">Radio Wien</rs> verlesen wurde:
<lb/>"<quote source="#Paunovic_Nadine">Im Zusammenhang mit dem Gesagten steht auch die grosse Ehrfurchts-<lb break="no"/>losigkeit allen positiven sittlichen Werten gegenüber. Reinheit,
<lb/>Treue, Frauenwürde und männliche eiserne Beherrschung sind Qualitäten,
<lb/>über die man heute höchstens mitleidig lächelt ... Alle Erscheinungen
<lb/>des Verfalles, der Dekadenz und einer expressionistischen Hysterie
<lb/>finden <hi rend="wide-spaced">hier</hi> ihre Wurzeln. Frauen und Mädchen verkaufen sich
<lb/>um den Judaslohn von Schokolade und Zigaretten ... Die Geschichte
<lb/>vom Linsenmus wiederholt sich tausendfach, und was das Schlimmste
<lb/>daran ist, es fällt nicht <subst><del rend="overwritten"><gap unit="chars" quantity="2" reason="illegible"/></del><add place="across">me</add></subst>hr auf.</quote>"</p>
<p>Das freilich noch Schlimmere daran ist, dass jeder,
<lb/>de<subst><del rend="overwritten"><gap unit="chars" quantity="1" reason="illegible"/></del><add place="across">m</add></subst> es doch auffällt, und der wenigstens einige aus der Lethargie
<lb/>rütteln möchte, aus gleichem Mund hören muss, er habe seinen Glauben
<lb/>an den Wert der Frau um das Linsenmus eines Gedichthonorars oder
<lb/>bestenfalls des Beifalls halbwüchsiger Mä<subst><del rend="overwritten">s</del><add place="across">d</add></subst>chenhasser verkauft.</p>
<p>Ich verweise ferner auf meine Diskussionsbeiträge in
<lb/>der "Tribüne der Jugend" /"<rs ref="#Unknown-Welt_am_Montag-0000" type="work" subtype="referred">Welt am Montag</rs>"/ aus den Jahren <date from="1948" to="1950">1948-50</date>,
<lb/>darin ich immer wieder den Wert der Frau, der Liebe und das vorurteils-<lb break="no"/>freie Verstehen der Geschlechter verteidigt habe. Fe<subst><del rend="overwritten"><gap unit="chars" quantity="1" reason="illegible"/></del><add place="across">r</add></subst>ner auf meinen
<lb/>Diskussionsbeitrag im "<rs ref="#Okopenko-Aktuelles_zum_Schmutz-_und_Schundges-1950" type="work" subtype="written">Jugendlichen Arbeiter</rs>" vom <date when-iso="1950-02">Februar 1950</date>, dort
<lb/>ich gerade die hier zur Sprache stehende Nachkriegsjugend vor einer
<lb/>verallgemeinernden Verdammung in Schutz genommen habe.</p>
<p>Ich bitte die Redaktion, auch diesem Standpunkt bei der
<lb/>künftigen Auswahl meiner <rs ref="#Okopenko_Andreas" type="work" subtype="written">Gedichte</rs> Rechnung tragen zu wollen.</p>
<p rend="align(center)">Hochachtungsvoll</p>
<dateline>Wien, <date when-iso="1950-06-21">21. Juni 1950</date></dateline>
<note hand="#handwritten">Dr <rs ref="#Häußler_Franz" type="person">Hä.</rs> übergeben <date when-iso="1950-06-27">27 6 50</date></note>
<pb n="14" facs="sp3/00000044.jpg"/>
</div>
</body>
</floatingText>
</div>
<pb n="15" facs="sp3/00000045.jpg"/>
<div>
<floatingText corresp="#c_sp3_003">
<body>
<div>
<dateline rend="align(right)"><rs ref="#Wien" type="place" subtype="visited">Wien</rs> <date when-iso="1951-03-22">22 3 <subst><del rend="overwritten">4</del><add place="across">5</add></subst>1</date></dateline>
<p>Sehr geehrter Herr Doktor <rs ref="#Häußler_Franz" type="person">Hä<subst><del rend="overwritten">i</del><add place="across">u</add></subst>ßler</rs>,</p>
<p>wenn eine kurze Besprechung unserer "<rs ref="#Okopenko-publikationen_einer_wiener_gruppe_ju-0000" type="work" subtype="edited">publikationen</rs>"
<lb/>ins nächste Heft der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>" käme, wäre es Ihnen
<lb/>möglich, den Hinweis anzubringen, daß restliche Exemplare
<lb/>über die "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neue<del rend="strikethrough" hand="#handwritten">n</del> Wege</rs>"-<rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Redaktion</rs> erhältlich sind?</p>
<p>Es sind insgesamt noch 20 Stück etwa frei. Oder lohnt
<lb/>es sich nicht mehr, wegen dieser geringen Anzahl?</p>
<p>Auch wenn es Ihnen aus taktischen Gründen nicht möglich
<lb/>ist, gleichsam Reklame für sowas wie die "<rs ref="#Okopenko-publikationen_einer_wiener_gruppe_ju-0000" type="work" subtype="edited">publ.</rs>" zu
<lb/>machen, habe ich mein volles Verständnis dafür.</p>
<p>In jedem Fall herzlichen Dank und ruhige Feiertage.</p>
<p rend="align(right)">Hochachtungsvoll</p>
<p rend="align(right)">Ihr</p>
<p><hi rend="align(right)" hand="#handwritten"><rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Andreas Ok.</rs></hi></p>
<pb n="16" facs="sp3/00000046.jpg"/>
</div>
</body>
</floatingText>
</div>
<pb n="17" facs="sp3/00000047.jpg"/>
<div>
<floatingText corresp="#c_sp3_004">
<body>
<div>
<dateline rend="align(right)"><rs ref="#Wien" type="place" subtype="visited">Wien</rs> <date when-iso="1952-01-08">8 Jan 52</date></dateline>
<p>Sehr geehrter und lieber Herr Doktor <rs ref="#Häußler_Franz" type="person">Häusler</rs>,</p>
<p>mit viel Freude habe ich Ihren Brief gestern abend gelesen,
<lb/>und darum tut es mir umso mehr leid, wenn ich Sie mit den
<lb/>folgenden Zeilen etwa kränken muß:</p>
<p>Ich kann es einfach nicht, in den "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wegen</rs>" jetzt
<lb/>etwas veröffentlichen, nachdem ich - zusammen mit <rs ref="#Kein_Ernst" type="person">Kein</rs> und
<rs ref="#Artmann_Hans_Carl" type="person">Artmann</rs> - unsere Sezession aus den "<rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">NW</rs>" vollzogen habe.
<lb/>Es soll dieser Vorgang nicht auf seine Gründe untersucht
<lb/>werden, ich möchte niemand die Schuld geben: in der Position,
<lb/>in der sich die "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">NW</rs>" befanden, war wahrscheinlich keine
<lb/>andere Aktion als die praktische Enthebung des <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreises</rs>
<lb/>und dann auch keine andere Reaktion als unsere Selbst-<lb break="no"/>auflösung möglich.</p>
<p>Wenn ich von der Aktion Ihrer <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Zeitschrift</rs> spreche, will ich
<lb/>damit auf keinen Fall Sie, sehr geehrter Herr <rs ref="#Häußler_Franz" type="person">Doktor</rs>, treffen.
<lb/>Ich weiß von allem Anfang an, daß Sie, wenn Sie auch teilweise
<lb/>Opposition gegen einzelne Auswüchse in unserer Produktion
<lb/>machten, immer einer der <hi rend="wide-spaced">unseren</hi> waren, und daß Sie
<lb/>der letzte gewesen wären, der uns fallengelassen hätte.</p>
<p>Das will ich für ständig hier festhalten, und ich setze
<lb/>Sie nicht mehr identisch mit Ihrer <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Zeitschrift</rs>. (Ebenso
<lb/>wenig wie Sie meine "<rs ref="#Okopenko-publikationen_einer_wiener_gruppe_ju-0000" type="work" subtype="edited">publikationen</rs>" jemals als Manifestation
<lb/>einer gegen Ihre Mühe gerichteten Arroganz und Undankbarkeit
<lb/>betrachten mögen.)</p>
<p>Jedenfalls aber bringe ich es nicht übers Herz, Raum und
<lb/>Geld der "<rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Neuen Wege</rs>" noch für Arbeiten von jema<subst><del rend="overwritten">d</del><add place="across">n</add></subst>d in
<lb/>Anspruch zu nehmen, der sich öffentlich als nicht mehr
<lb/>zu dieser <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Zeitschrift</rs> gehörig bezeichnet hat.</p>
<p>Mein großer Wunsch w<subst><del rend="overwritten"><hi rend="subscript">r</hi></del><add place="across">ä</add></subst>re es, wenn Sie mich wegen dieses
<lb/>Briefes und der Schritte des vergangenen Monats nicht
<lb/>in unlieber Erinnerung behielten. Meinerseits werde ich
<lb/>immer die Bemühung Ihrer <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Zeitschrift</rs> um unsere junge
<lb/>Literatur in den ersten Nachkriegsjahren uneingeschränkt
<lb/>zu bewundern und zu schätzen wissen.</p>
<p>So verbleibe ich mit herzlichem Gruß, auch an die
<lb/>Redaktion, und vorzüglicher Hochachtung</p>
<p rend="align(right)">Ihr</p>
<p rend="align(right)" hand="#handwritten"><rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Andreas Okopenko</rs></p>
<pb n="18" facs="sp3/00000048.jpg"/>
</div>
</body>
</floatingText>
</div>
<pb n="19" facs="sp3/00000049.jpg"/>
<div>
<floatingText corresp="#c_sp3_005">
<body>
<div>
<dateline rend="align(right)"><rs ref="#Wien" type="place" subtype="visited">Wien</rs> <date when-iso="1952-02-18">18 Feb 52</date></dateline>
<p><rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned"><address>
<addrLine>An die</addrLine>
<addrLine>Redaktion der</addrLine>
<addrLine>"Neuen Wege"</addrLine>
</address></rs></p>
<p>In den "<rs ref="#Unknown-Salzburger_Nachrichten-0000" type="work" subtype="read">Salzburger Nachrichten</rs>" vom <date when-iso="1952-01-29">29.1.1952</date>
<lb/>schrieb <rs ref="#Weigel_Hans" type="person">Hans Weigel</rs>:</p>
<p>"<quote source="#Weigel_Hans">Begabungen ... Ihr zweites Refugium, die Zeitschrift
<lb/>'<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neue Wege</rs>', herausgegeben vom '<rs ref="#Theater_der_Jugend" type="org" subtype="mentioned">Theater der Jugend</rs>', ist
<lb/>kürzlich ihrer Mission untreu geworden und hat sich
<lb/>nach Intervention der Unterrichtsbehörden, die von
<lb/>kommunistischen Drahtziehern geschickt vorgeschoben
<lb/>wurden, ihrer besten Mitarbeiter beraubt. ...</quote>"</p>
<p>Da uns die Sezession der "<rs ref="#Okopenko-publikationen_einer_wiener_gruppe_ju-0000" type="work" subtype="edited">publikationen</rs>" die einzige
<lb/>in letzter Zeit erfolgte Änderung im Stand Ihrer
<lb/>Mitarbeiter zu sein scheint und wir diesen unseren
<lb/>Schritt ungern in politische Zusammenhänge <subst><del rend="overwritten">b</del><add place="across">g</add></subst>ebracht
<lb/>zu sehen wünschen, da wir anderseits Wert auf die Fest-<lb break="no"/>stellung legen, daß wir <hi rend="underline">freiwillig und sogar gegen Ihre
<lb/>Aufmunterungen</hi> den <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Arbeitskreis</rs> verlassen haben,
<lb/>(daß "Sie selbst sich unserer Mitarbeit beraubt hätten",
<lb/>ist uns <hi rend="wide-spaced">nicht</hi> bekannt,) regen wir Sie dazu an,
<lb/>Herrn <rs ref="#Weigel_Hans" type="person">Weigel</rs> einzuladen, seine veröffentlichte Behauptung
<lb/>zu belegen.</p>
<p>Eine entsprechende Ergänzung in den "<rs ref="#Unknown-Salzburger_Nachrichten-0000" type="work" subtype="referred">Salzburger
<lb/>Nachrichten</rs>" würden wir gegebenenfalls nur begrüßen.</p>
<p rend="align(right)">Hochachtungsvoll</p>
<p rend="align(right)">(für die "<rs ref="#Okopenko-publikationen_einer_wiener_gruppe_ju-0000" type="work" subtype="edited">publikationen</rs>")</p>
<space unit="lines" quantity="7"/>
<p><hi rend="underline">Kopie an <rs ref="#Weigel_Hans" type="person">Hans Weigel</rs></hi></p>
<p><hi rend="underline">Kopie an <rs ref="#Unknown-Salzburger_Nachrichten-0000" type="work" subtype="referred">Salzburger Nachrichten</rs>.</hi></p>
<pb n="20" facs="sp3/00000050.jpg"/>
</div>
</body>
</floatingText>
</div>
<pb n="21" facs="sp3/00000051.jpg"/>
<div>
<floatingText corresp="#c_sp3_006">
<body>
<div>
<note place="upper-left-corner">(Brief an Dr. <rs ref="#Häußler_Franz" type="person">Häußler</rs>)</note>
<dateline rend="align(right)"><rs ref="#Wien" type="place" subtype="visited">Wien</rs> <date when-iso="1952-07-28">28 Jul 52</date></dateline>
<p>Sehr geehrter Herr <rs ref="#Häußler_Franz" type="person">Doktor</rs>,</p>
<p>Ihr Brief, für den ich Ihnen aufrichtig danke, hat mich
<lb/>einesteils gefreut, zum anderen Teil aber traurig berührt.
<lb/>Sie sind mir persönlich zu lieb, als daß ich Sie mi<subst><del rend="overwritten">r</del><add place="across">t</add></subst>
<lb/>Ruhe kränken könnte, auch habe ich die "<rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned"><rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs></rs>" aus
<lb/>der Zeit ihrer Anfänge her in dankbarer Erinnerung.</p>
<p>So fällt es mir schwer, immer wieder negativ antworten
<lb/>zu müssen auf Ihre geduldigen Einladungen zu den "<rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned"><rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen
<lb/>Wegen</rs></rs>" zurück. Aber ich muß es schließlich tun: Es hat
<lb/>sich nichts in der Zwischenzeit geändert, Sie stehen
<lb/>immer noch unter dem gleichen Druck wie seinerzeit,
<lb/>Sie möchten immer noch gern die Leute der "<rs ref="#Okopenko-publikationen_einer_wiener_gruppe_ju-0000" type="work" subtype="edited">publikationen</rs>"
<lb/>(soweit sie der Gesellschaft etwas geben) irgendwie
<lb/>unterstützen, aber Sie können in Ihrer verhängnisvollen
<lb/>Mittelstellung zwischen <rs ref="#Art_Club" type="org" subtype="mentioned">ArtClub</rs>-Bärten und biologisch
<lb/>älteren Bärten nicht so wie Sie gerne wollten ...
<lb/>Deshalb sollen Sie von mir nie so behandelt werden,
<lb/>als mißverstünde ich Sie.</p>
<p>Dadurch, daß ich mich an Ihrer <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Sondernummer</rs> beteilige,
<lb/>kann ich mir selbst zwar nützen, aber sonst niemand.
<lb/>Ein solches "Ventil" würde uns in der Bemühung um
<lb/>freiere Atmosphäre wieder weit zurückwerfen. Wenn Sie
<lb/>das drastische Wort zulassen, stehen wir "im Streik",
<lb/>und vor einer Garantie günstigerer Bedingungen seitens
<lb/>der maßgebenden Stellen (natürlich eine Utopie) ist
<lb/>eine Rückkehr in die "<rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned"><rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs></rs>" unbegründet.</p>
<p>In diesem Zusammenhang bitte ich Sie, mir folgendes zu
<lb/>glauben: Ich habe mit den leicht unreinlichen Nachrichten,
<lb/>die da und dort über die "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>" verbreitet werden,
<lb/>nichts zu tun. Ich bin auch nicht der Ansicht, daß eine
<lb/>österreichische Partei Ihnen irgendwelche Vorschriften
<lb/>erteilt, und ich habe Herrn <rs ref="#Weigel_Hans" type="person">Hans Weigel</rs> darauf wiederholt
<lb/>hingewiesen. Die "<rs ref="#Okopenko-publikationen_einer_wiener_gruppe_ju-0000" type="work" subtype="edited">publikationen</rs>" machen von solchen
<lb/>Gelegenheiten grundsätzlich keinen Gebrauch; wir sind
<lb/>der Ansicht, daß man beim Schnapsen keine Tarockkarten
<lb/>verwenden soll.</p>
<p>Übrigens, damit Sie den "<rs ref="#Okopenko-Lieber_Augustin-0000" type="work" subtype="written">Lieben Augustin</rs>" leichter ver-<lb break="no"/>schmerzen: Diese Arbeit habe ich aus meiner Mappe entfernt,
<lb/>da sie im Epischen ausgesprochen schwach und stellenweise
<lb/>unrichtig ist. Auch ist die Schlußmoral undeutlich, und
<lb/>ich fürchte, daß ich in diesem <rs ref="#Okopenko-Lieber_Augustin-0000" type="work" subtype="written">Gedicht</rs> wenig mehr tue als
<lb/>rhetorisch zu verführen. Es ist wirklich zu schade um das
<lb/>reizvolle Thema, das eines <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs> würdig wäre.</p>
<note type="foliation" place="lower-right-corner">2</note>
<pb n="22" facs="sp3/00000052.jpg"/>
<pb n="23" facs="sp3/00000053.jpg"/>
<note type="foliation" place="upper-right-corner">2</note>
<p>Was treibt <rs ref="#Eisenreich_Herbert" type="person">Eisenreich</rs>? Sendet er nichts mehr ein?
<lb/>Ich habe ihn stets geärgert und stets geschätzt. Ich bin
<lb/>überzeugt, er hat mich nie schlecht versta<subst><del rend="overwritten">d</del><add place="across">n</add></subst>den.
</p>
<p>An der Leserumfrage habe mich mit Absicht nicht
<lb/>beteiligt, als Selbst-Betropetzter sozusagen. Ich kann
<lb/>unmöglich die <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Septembernummer</rs>, in der ich noch aufschien,
<lb/>loben, anderseits kann ich schwer die andern <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Nummern</rs> bevor-<lb break="no"/>zugen. Außer dem zerlegten <rs ref="#Eisenreich-Almanach-0000" type="work" subtype="referred">Eisenreich-Alamanach</rs> haben mich
<lb/>nur die Gedichte von <rs ref="#Dienel_Traude" type="work" subtype="read"><rs ref="#Dienel_Traude" type="person">Dienel</rs></rs> und <rs ref="#Jandl_Ernst" type="work" subtype="read"><rs ref="#Jandl_Ernst" type="person">Jandl</rs></rs> erfreut, <rs type="person">Röder Hilde</rs>
<lb/>ist ein lieber Mensch, <rs type="person">Buchebner</rs> ist auch sympathisch,
<lb/>(vielleicht habe ich jemand ausgelassen, da ich ohne Konzept
<lb/>schreibe), einige die ich mit Namen nicht nennen will,
<lb/>sind beklemmend zu lesen, beklemmend vor Unfähigkeit sich
<lb/>zu verständigen oder beklemmend vor Ziellosigkeit.</p>
<p>Für <rs ref="#Kießling_Franz" type="person">Kießling</rs> ist mir der Leuchtturm noch nicht aufgegangen,
<lb/>oder die Kerze. Ich gehe um dieses Kulturdenkmal wie die
<lb/>Katze um die Schüssel mit Gips und will nicht draufkommen,
<lb/>daß dieser Gips eßbar ist. Dabei bin ich wirklich nicht
<lb/>voreingenommen: ich freue mich doch, wenn ich mir ein neues
<lb/>Vergnügen schaffen kann. Bei <rs ref="#Kießling_Franz" type="person">Kießling</rs> funktioniert es nicht.
<lb/>Endweder bin ich frigid oder ist er es.</p>
<p>Wollen Sie bitte in Ihren Listen vormerken, daß ich weiter-<lb break="no"/>hin an dem Bezug der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>" interessiert bin, und mir
<lb/>rechtzeitig einen Erlagschein zusenden lassen.</p>
<p>Ich hoffe, daß sich an dem guten Einvernehmen zwischen
<lb/>Ihnen, sehr geehrter Herr Doktor, und mir nichts ändern wird,
<lb/>und wünsche mir, daß Ihnen dieser Brief weniger Mühe und
<lb/>Aufenthalt verursachen wird als wenn ich Sie in der <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Redaktion</rs>
<lb/>hei<subst><del rend="erasure"><gap unit="chars" quantity="2" reason="illegible"></gap></del><add hand="#handwritten" place="across">mg</add></subst><subst><del rend="erasure"><gap unit="chars" quantity="14" reason="illegible"></gap></del><add place="across">esucht hätte.</add></subst></p>
<p>So verbleibe ich, mich Ihnen bestens empfehlend,</p>
<note place="lower-right-corner"><hi rend="align(center)">hochachtungsvoll
<lb/>Ihr
<lb/><hi hand="#handwritten"><rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">AOkopenko</rs></hi></hi></note>
<p><rs ref="#Wien_Wohnung" type="place" subtype="visited"><address><addrLine>Andreas Okopenko</addrLine><addrLine>Wien 14, Baumgartner Höhe 1</addrLine></address></rs></p>
<pb n="24" facs="sp3/00000054.jpg"/>
</div>
</body>
</floatingText>
</div>
<pb n="25" facs="sp3/00000055.jpg"/>
<div>
<floatingText corresp="#c_sp3_007">
<body>
<div>
<dateline rend="align(right)"><rs ref="#Wien" type="place" subtype="visited"><handShift new="#typewritten"/>Wien</rs> <date when-iso="1954-02-25">25 2 54</date></dateline>
<p>Sehr geehrter Herr Dozent!</p>
<p>ich beziehe mich auf das Telephongespräch, das ich heute
<lb/>mit Ihrem Herrn <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs> geführt habe, und halte folgendes
<lb/>fest:</p>
<list>
<label>1.</label><item>Die <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Redaktion</rs> der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000">Neuen Wege</rs>" will meinen Artikel
<lb/>"<rs ref="#Okopenko-Abrechnung-0000" type="work" subtype="referred">Abrechnung</rs>" in der vorliegenden Form grundsätzlich
<lb/>nicht veröffentlichen.</item>
<label>2.</label><item>Die <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Redaktion</rs> der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>" hat hingegen
<list><label>a/</label><item>die <rs ref="#Wiesflecker-Okopenko_und_die_Neuen_Wege-1953 #Dienel-Die_verdächtige_Unordnung_Zu_Okopenko-1953" type="work" subtype="referred">Artikel</rs> von <rs ref="#Dienel_Traude" type="person">Traude Dienel</rs> und <rs ref="#Wiesflecker_Oskar" type="person">Oskar Wiesflecker</rs>
<lb/>veröffentlicht, deren teilweise Unrichtigkeit ich
<lb/>durch die Publikation meines <rs ref="#Okopenko-Abrechnung-0000" type="work" subtype="written">Aufsatzes</rs> den Lesern
<lb/>der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wege</rs>" zur Kenntnis bringen wollte,</item>
<label>b/</label><item>zu meinen Fragen, die ich an sie unmittelbar gerichtet
<lb/>habe, geschwiegen.</item></list></item>
<label>3.</label><item>Die <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Redaktion</rs> der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000">Neuen Wege</rs>" hat mich seinerzeit
<lb/>mehrere Male dazu eingeladen, an ihrer Zeitschrift wie
<lb/>früher mitzuarbeiten, insbesondere in ihren Spalten
<lb/>zu Fragen der Zeit Stellung zu nehmen. Sie hat mir
<lb/>versichert, dass sich die Verwirrung, die seinerzeit,
<lb/>zum Teil durch unser eigenes Verschulden, entstanden war,
<lb/>gelegt habe und dass unserem, insbesondere meinem
<lb/>erneuten Mitwirken an der Zeitschrift keine Hindernisse
<lb/>dunkler Art mehr entgegenständen.</item>
</list>
<p>Dadurch, dass mir die <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Redaktion</rs> der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000">Neuen Wege</rs>" wohl Gelegenheit
<lb/>geboten hat, meinen Aufsatz "<rs ref="#Okopenko-Die_verdächtige_Ordnung-1953" type="work" subtype="written">Die verdächtige Ordnung</rs>" zu ver-<lb break="no"/>öffentlichen, aber mir nunmehr keine Gelegenheit bietet, die
<lb/>Fehlauffassungen über die von mir in meinem Artikel gemachten
<pb n="26" facs="sp3/00000056.jpg"/>
<pb n="27" facs="sp3/00000057.jpg"/>
<note type="foliation" place="upper-right-corner">2</note>
<lb/>Feststellungen zu berichtigen, hat sie meinem Standpunkt
<lb/>angesichts der Oeffentlichkeit geschadet. Dadurch, dass sie
<lb/>die an sie gerichteten Fragen, die die Zensur der bei ihr
<lb/>einlaufenden Arbeiten betreffen, nicht beantwortet hat,
<lb/>hat sie bewiesen, dass von einer freien oder auch nur in
<lb/>vernünftigem Ma<hi hand="#handwritten">ß</hi>e eingeschränkten Aussage bei ihr auch heute
<lb/>noch nicht die Rede sein kann.</p>
<p>Die <rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">Redaktion</rs> der "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000">Neuen Wege</rs>" zeigt also eine Struktur,
<lb/>die es jedem ihrer aufrichtigen Freunde nah<subst><del rend="overwritten"><gap unit="chars" quantity="1" reason="illegible"/></del><add place="across">e</add></subst>bringt, an die
<lb/>Schonung der <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Zeitschrift</rs> mehr als an den eigenen Veröffent-<lb break="no"/>lichungstrieb zu denken; die es ferner ungünstig
<lb/>erscheinen lässt, ihrem Forum eine Meinung anzuvertrauen,
<lb/>um deren leichtfertige Diskreditierung es schade wäre;
<lb/>und die angesichts des engen und nie bestimmbaren Bereiches
<lb/>ihrer "Toleranz" zu kaum einem Gespräch Anreiz gibt.</p>
<p>Ich habe im Laufe des heutigen Telephongesprächs
<lb/>Herrn <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Polakovics</rs> ersucht, meinen <rs ref="#Okopenko-Abrechnung-0000" type="work" subtype="written">Artikel</rs> von Ihnen zurückzu-<lb break="no"/>erbitten, und ich bedaure sehr, Sie ersuchen zu müssen, die
<lb/>Klärung der Frage meiner Mitarbeit an den "<rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Neuen Wegen</rs>" bis zur
<lb/>Aenderung der dortigen Verhältnisse aufzuschieben.</p>
<p>Ich empfehle mich Ihnen bestens.</p>
<p rend="align(right)" hand="#handwritten"><rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person">Andreas Okopenko</rs>.</p>
<pb n="28" facs="sp3/00000058.jpg"/>
</div>
</body>
</floatingText>
</div>
<pb n="29" facs="sp3/00000059.jpg"/>
<div>
<floatingText corresp="#c_sp3_008">
<body>
<div>
<note place="upper-right-corner" hand="#handwritten"><rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Pol</rs>/<rs ref="#Redaktion_Neue_Wege" type="org" subtype="mentioned">NW</rs></note>
<dateline rend="align(right)"><rs ref="#Wien" type="place"><handShift new="#typewritten"/>Wien</rs> <date when-iso="1954-10-25">25 Okt 54</date></dateline>
<p>Lieber <rs ref="#Polakovics_Friedrich" type="person">Fritz</rs>,</p>
<p>mit diesem Brief schick ich Dir zwei <rs ref="#Okopenko-Warmer_November-0000 #Okopenko-Korea-0000" type="work" subtype="written">Gedichte</rs>,
<lb/>ein politisches und ein jahreszeitliches.</p>
<p>Wenn Du das politische <hi rend="wide-spaced">ganz</hi> bringen könntest,
<lb/>wäre es natürlich für mich ein grosser Vorteil,
<lb/>da die drei <rs ref="#Okopenko-Korea-0000" type="work" subtype="written">Teile</rs> doch stark von einander abhängen.
<lb/>Man merkt es, wenn man sie einzeln liest. Besonders
<lb/>der zweite Teil allein hängt in der Luft.</p>
<p>Fürs <rs ref="#Okopenko-Korea-0000" type="work" subtype="written">Koreagedicht</rs> wäre dieser <date when-iso="1954-11">November</date>, glaube ich,
<lb/>die letzte Gelegenheit. Nächstes Jahr denkt kein Mensch
<lb/>mehr an <rs ref="#Korea" type="place" subtype="mentioned">Korea</rs>.</p>
<p>Vielleicht lässt sich das <rs ref="#Okopenko-Korea-0000" type="work" subtype="written">Gedicht</rs> in Petit anstatt
<lb/>in Kursiv setzen, damit es kein monströser <subst><del rend="strikethrough">Seiten</del><add place="above">Rand-</add></subst>aufputz
<lb/>fürs <rs ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000" type="work" subtype="referred">Novemberheft</rs> werde: in Petit gesetzt, spart es
<lb/>wahrscheinlich Platz. So habt <choice><sic>Ihr</sic><corr type="correction">ihr</corr></choice> seinerzeit die
<lb/>"<rs ref="#Okopenko-Die_blaue_Dissertation-1950" type="work" subtype="written">blaue Dissertation</rs>" gebracht. Aber wie damals, so
<lb/>müssen auch diesmal meine Zeilentrennungen eingehalten
<lb/>werden. Als fortlaufende "Prosa" sollte das <rs ref="#Okopenko-Korea-0000" type="work" subtype="written">Gedicht</rs>
<lb/>unter keinen Umständen gesetzt werden, weil die Trennungen
<lb/>nicht nur rhythmisch und vortragstechnisch sondern auch
<lb/>logisch wichtig sind.</p>
<p>Wenn man aber doch nur einen der drei Abschnitte des
<lb/><rs ref="#Okopenko-Korea-0000" type="work" subtype="written">Koreagedichtes</rs> bringen will, so möge man meinen Untertitel
<lb/>als Hauptüberschrift setzen und als Untertitel:
<lb/>"/aus dem Gedicht "<rs ref="#Okopenko-Korea-0000" type="work" subtype="written">Korea</rs>"/"</p>
<p>Auch das Gedicht "<rs ref="#Okopenko-Warmer_November-0000" type="work" subtype="written">Warmer November</rs>" könnte petit, aber
<lb/>nicht fortlaufend, gesetzt werden. Dieses Gedicht ist freilich
<lb/>nicht teilbar.</p>
<note place="lower-right-corner">⁒</note>
<pb n="30" facs="sp3/00000060.jpg"/>
<p>Weitere Wünsche hab ich nicht.</p>
<p>Ich danke Dir für die Sorgfalt, mit der Du auch diese
<lb/><rs ref="#Okopenko-Warmer_November-0000 #Okopenko-Korea-0000" type="work" subtype="written">Arbeiten</rs> gewiss wieder behandeln wirst, und bleibe
<lb/>Dein <rs ref="#Okopenko_Andreas" type="person"><hi hand="handwritten">Andreas Okopenko</hi></rs> und grüsse Dich, Deine <rs ref="#Dienel_Traude" type="person">Frau</rs> und
<lb/><rs ref="#Polakovics_Aglaja" type="person">Aglaja</rs> bestens.</p>
</div>
</body>
</floatingText>
</div>
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</TEI>