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        <title>Biographie zu Andreas Okopenko</title>
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          <name type="org">Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung</name>
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          <idno xml:id="p28344">P 28344 Einzelprojekte</idno>
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          <persName ref="https://orcid.org/0000-0003-2197-1706">
            <surname>Innerhofer</surname>
            <forename>Roland</forename>
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        <pubPlace ref="http://www.geonames.org/2761369/">Vienna</pubPlace>
        <date type="lastChanged">2018-12-05</date>
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            <p>Distributed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International
              license (CC BY-SA 4.0)</p>
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        <p>Born digital.</p>
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      <div>
      <head rend="h1">Biografie Andreas Okopenko</head>
      <p>Andreas Okopenko wird am 15. März 1930 als Sohn eines ukrainischen Arztes, <ref
          target="assets/Themenkommentare/Themenkommentar_Bio_Aok/Porträt_Papa.jpg">Andrij
          Fedorowitsch Okopenko</ref> (1874&#x2013;1965), und einer österreichischen Mutter, <ref
          target="assets/Themenkommentare/Themenkommentar_Bio_Aok/Porträt_Mama.jpg">Vilma
          Okopenko</ref> (Lebensdaten unbekannt), in Košice geboren. Der Vater muss wegen seines
        Einsatzes für eine unabhängige Ukraine im selben Jahr seine Anstellung als Forstarzt in
        Užhorod, der damaligen Hauptstadt der tschechoslowakischen Karpathoukraine, aufgeben und
        findet einen ähnlichen Posten im slowakischen Erzgebirge in <ref
          target="assets/Themenkommentare/Themenkommentar_Bio_Aok/zu_Hause_Cierny_Balog.jpg">Čierny
          Balog</ref>. Der Versuch, 1938 nach Užhorod zurückzukehren, misslingt und nach einer
        kurzen Anstellung als Dorfarzt in Teresva sieht sich die Familie angesichts des Scheiterns
        einer unabhängigen Karpathoukraine genötigt, 1939 nach Wien zu emigrieren, das der Vater
        bereits aus früheren Jahren kannte. Seine damaligen Kontakte zu den Psychiatern Julius
        Wagner-Jauregg und Otto Pötzl verschaffen ihm einen Posten als nachgeordneter Arzt an der
        Psychiatrischen Klinik Am Steinhof. (vgl. <rs
          ref="#Okopenko-Erinnerung_an_die_Hoffnung_Gesammel-2008">Okopenko, Erinnerung,
        2008</rs>)</p>
      <p>Wie auch <ref target="assets/Themenkommentare/Themenkommentar_Bio_Aok/Pimpf_1940.jpg"
          >Fotos</ref><figure>
          <graphic url="assets/Themenkommentare/iiif/Portrait_1941Sommer.jpg" type="iiif"/>
          <head>Okopenko in Pimpfuniform, Sommer 1941</head>
        </figure> belegen, wird Okopenko mit 10 Jahren &#x2013; wie die meisten seiner
        Altersgenossen &#x2013; in das Deutsche Jungvolk, eine Suborganisation der Hitlerjugend für
        10-14-jährige Knaben, eingegliedert. Zweimal nimmt Okopenko an sogenannten <ref
          target="assets/Themenkommentare/Themenkommentar_Bio_Aok/Bellevue_KLV.jpg"><ref
            target="assets/Themenkommentare/Themenkommentar_Bio_Aok/KLV_Kämmchen_1944.jpg"
            >Kinderlandverschickungslagern</ref></ref> teil, die einerseits zum Zwecke der Erholung
        und des Schutzes der Jugend vor Luftangriffen dienen. Andererseits haben diese
        Ferienaufenthalte auch das Ziel, die Jugend mit der Ideologie der Hitlerjugend zu
        indoktrinieren und durch sportliche Übungen für den militärischen Einsatz vorzubereiten.</p>
      <p>In der Zeit der Kinderlandverschickung beginnt Okopenko auch, intensiv Tagebuch zu führen.
        Die Zeit der NS-Diktatur wird er etwa 40 Jahre später &#x2013; u.a. auf der Grundlage seines
        Tagebuchs &#x2013; im "<rs ref="#Okopenko-Kindernazi_Roman-1984">Kindernazi</rs>"
        literarisch auf eindrückliche Art und Weise verarbeiten.</p>
      <p>Während des Krieges besucht Okopenko zunächst das Ottakringer Gymnasium. In den letzten
        Kriegsmonaten ist allerdings an einen regulären Schulbesuch nicht mehr zu denken. <ref
          target="assets/Themenkommentare/Themenkommentar_Bio_Aok/19450326.jpg">Immer wieder werden
          die Schüler von HJ-Führern zu Einsätzen abkommandiert oder der Unterricht fällt wegen
          Luftangriffen aus.</ref> Etwa einen Monat nach Ende des Krieges erfolgt die Anmeldung im
        Staatsgymnasium Wien XIII, Fichtnergasse, wo dem 15-Jährigen in Aussicht gestellt wird, die
        6., 7. und 8. Klasse in einem Jahr zu absolvieren. Zur Überbrückung besucht Okopenko in den
        Sommermonaten das Gymnasium in der Wenzgasse. <ref
          target="assets/Themenkommentare/Themenkommentar_Bio_Aok/Ausspeisungskarte_Fichtnergasse.jpg"
          >Schließlich wird Okopenko im Herbst 1945 in der 7. Klasse in der Fichtnergasse
          aufgenommen, wie eine Ausspeisungskarte der Schule vom September 1945 anschaulich
          belegt.</ref> 1947 legt Okopenko schließlich erfolgreich die Matura ab und gibt zudem mit
        Kollegen eine Maturazeitung heraus. Das Interesse für Literatur, aber auch für chemische
        Versuche ist bereits in der Schulzeit stark ausgeprägt.</p>
      <p>Im Wintersemester 1947 nimmt Okopenko ein Chemiestudium an der Universität Wien auf. <figure>
          <graphic url="assets/Themenkommentare/iiif/legitimation.jpg" type="iiif"/>
          <head>Studentenausweis A. Okopenko</head>
        </figure> Die Inskription scheint anfangs aufgrund einer fehlenden Aufenthaltsbewilligung
        nicht möglich zu sein. Okopenko ist zu diesem Zeitpunkt noch staatenlos und sucht erst im
        Februar 1951 um die österreichische Staatsbürgerschaft an, die ihm schließlich <ref
          target="#o:oko.tb-19510101-19511130?mode=p_287">am 21. September 1951 verliehen
        wird</ref>.</p>
      <figure>
        <graphic url="assets/Themenkommentare/iiif/Okopenko_vor_Trafik.jpg" type="iiif"/>
        <head>Okopenko posiert vor einer Trafik</head>
      </figure>
      <p>1950 bricht Okopenko sein Chemiestudium zugunsten einer immer intensiver werdenden
        literarischen Tätigkeit und der Aufnahme seiner Berufstätigkeit in der
        Papierhandelsgesellschaft Lindner &amp; Co. K.G. (PHG) ab. Erste literarische Versuche
        erfolgten allerdings bereits in den letzten Kriegsjahren. Auch auf das Schreiben von
        Gedichten und Kurzprosa erhalten wir durch die in den Tagebüchern der 1940er-Jahre
        enthaltenen Erwähnungen von literarischen Entwürfen Hinweise.</p>
      <p>Während seiner Studienzeit gibt Okopenko eine Zeitung unter dem bezeichnenden Titel "<rs
          ref="#Okopenko-N2O-0000">N<hi rend="subscript">2</hi>O</rs>" &#x2013; der chemischen
        Formel für Lachgas &#x2013; heraus. 1950 tritt er in die Redaktion der "<rs
          ref="#Theater_der_Jugend-neue_wege-0000">Neuen Wege</rs>" ein, vernetzt sich immer mehr in
        literarischen Zirkeln und gründet 1951 seine eigene Literaturzeitung, die "<rs
          ref="#Okopenko-publikationen_einer_wiener_gruppe_ju-0000">publikationen einer wiener
          gruppe junger autoren</rs>", <ref target="#o:oko.com-literarische-netzwerke">die er selbst
          bis 1953 herausgibt</ref>. <ref target="range(#Z148512605_q02a, #Z148512605_q02e)">Ab
          Anfang 1950 spitzt sich die Diskrepanz zwischen Chemieleidenschaft und
          Literaturbegeisterung immer mehr zu.</ref> Letztendlich obsiegt in diesem Zwiespalt die
        Literatur.</p>
      <p>Der Brotberuf eines Betriebsabrechners bleibt für Okopenko jedoch zunächst existentiell
        notwendig, da er ab 1952 eine Schreibkrise durchmacht, die erst Anfang der 1960er-Jahre
        überwunden wird. Bezeichnenderweise veröffentlicht Okopenko in dieser Zeit fast
        ausschließlich in Zeitungen und Zeitschriften. Allein der Lyrikband "<rs
          ref="#Okopenko-Grüner_November-1957">Grüner November</rs>" kommt im deutschen Piperverlag
        1957 auf den Markt. Zahlreiche Gedichte, die bereits Anfang der 1950er-Jahre entstanden und
        teilweise in Periodika publiziert wurden, sind dort versammelt.</p>
      <p>Erst 1968 gibt Okopenko seine Tätigkeit als Betriebsabrechner auf und widmet sich fortan
        ausschließlich dem Schreiben. 1967 hat er bereits mit dem Erzählband "Die Belege des Michael
        Cetus" auf sich aufmerksam gemacht. Die Beschäftigung und Auswertung alter Tagebucheinträge
        ist dabei schon ein konstitutives Moment seines literarischen Schaffens gewesen, allerdings
        wird das dazu herangezogene Material sehr stark verfremdet.</p>
      <p>Mit dem „Lexikon-Roman“ legt Okopenko 1970 eine experimentellere Prosa vor, in der
        jeglicher Erzählzusammenhang durchkreuzt wird und in der die alphabetische Struktur des
        Lexikons mit Verweisen zwischen den Lexikoneinträgen die Struktur vorgibt. Dieser Form des
        Schreibens bleibt Okopenko auch mit den 1976 erstmals erschienenen "Meteoriten" treu,
        etabliert dort jedoch zum ersten Mal explizit auch biographische Bezüge, indem er mit diesem
        zweiten umfangreicheren Roman den Zeitgeist der 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahre
        miszellenartig einfangen wollte. Dem lyrischen Schaffen bleibt Okopenko jedoch über die
        Jahre treu und prägt mit 1983 erstmals publizierten „Lockergedichten“ eine spezielle Art der
        Spontanpoesie.</p>
      <p>Eine Ehrung von offizieller Seite wird Okopenko erst relativ spät zuteil. Den Großen
        Österreichischen Staatspreis für Literatur erhält er 1998. Die Aufnahme in den
        Österreichischen Kunstsenat erfolgt ein Jahr später. Für sein lyrisches Schaffen erhält
        Okopenko schließlich 2002 den renommierten Georg-Trakl-Preis der Stadt Salzburg.</p>
      <p>Am 27. Juni 2010 stirbt Andreas Okopenko in Wien. Er ist auf dem Grinzinger Friedhof in
        einem ehrenhalber gewidmeten Grab bestattet.</p>
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                        <title level="a">Immer für Überraschungen gut. Lobrede auf Andreas Okopenko
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                        <title level="a">Einige Seelenverwandtschaften. Okopenko als „Praktiker der
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                            type="tag">Interview</note><note type="tag">Okopenko, Andreas ;
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                    <analytic>
                        <title level="a">Im Narrenkleid der Wissenschaft. Rebell mit Charme:
                            Okopenko und sein Lexikon-Roman</title>
                        <author><forename>Hans</forename><surname>Weigel</surname></author>
                    </analytic>
                    <monogr>
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                    </monogr>
                </biblStruct>
                <biblStruct type="interview" xml:id="Okopenko2007"
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                    <monogr>
                        <title level="m">Gespräch mit Andreas Okopenko und Konstanze Fliedl</title>
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                            <resp>interviewee</resp>
                            <persName><forename>Andreas</forename><surname>Okopenko</surname></persName>
                        </respStmt>
                        <respStmt>
                            <resp>interviewer</resp>
                            <persName><forename>Konstanze</forename><surname>Fliedl</surname></persName>
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                        <imprint>
                            <date>2007</date>
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                    </monogr>
                </biblStruct>
                <biblStruct type="newspaperArticle" xml:id="Strigl2005"
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                    <analytic>
                        <title level="a">Die „füllige Wirklichkeit“</title>
                        <author><forename>Daniela</forename><surname>Strigl</surname></author>
                    </analytic>
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                        <title level="m">Der Standard</title>
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                    </monogr>
                </biblStruct>
                <biblStruct type="journalArticle" xml:id="Nüchtern1999"
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                        <title level="a">Der Traum-Mann</title>
                        <author><forename>Klaus</forename><surname>Nüchtern</surname></author>
                    </analytic>
                    <monogr>
                        <title level="j">Falter</title>
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                    </monogr>
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                <biblStruct type="thesis" xml:id="Petrini1996"
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                    <monogr>
                        <title level="m">Ästhetische Lebenserfahrung und poetische Praxis. Das
                            Fluidum als Zentralbegriff in der frühen Lyrik von Andreas
                            Okopenko</title>
                        <author><forename>Daniela</forename><surname>Petrini</surname></author>
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                            <pubPlace>Innsbruck</pubPlace>
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                        </imprint>
                    </monogr>
                    <note type="tags"><note type="tag">Okopenko, Andreas</note><note type="tag"
                            >Erfahrung</note><note type="tag">Leben</note><note type="tag"
                            >Lebenserfahrung</note><note type="tag">Okopenko, Andreas ;
                            Lebenserfahrung</note></note>
                </biblStruct>
                <biblStruct type="interview" xml:id="Okopenko2004"
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                    <monogr>
                        <title level="m">Witzlicht statt Blitzlicht oder: Plädoyer für die Liebe
                            jenseits von Gans und Gockel</title>
                        <respStmt>
                            <resp>interviewee</resp>
                            <persName><forename>Andreas</forename><surname>Okopenko</surname></persName>
                        </respStmt>
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                            <resp>interviewer</resp>
                            <persName><forename>Konstanze</forename><surname>Fliedl</surname></persName>
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                            <resp>interviewer</resp>
                            <persName><forename>Christa</forename><surname>Gürtler</surname></persName>
                        </respStmt>
                        <imprint>
                            <date>2004</date>
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                </biblStruct>
                <biblStruct type="journalArticle" xml:id="Seidl1963"
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                    <analytic>
                        <title level="a">Über Andreas Okopenko</title>
                        <author><forename>Franz Johann</forename><surname>Seidl</surname></author>
                    </analytic>
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                        <title level="m">Der Wiener Keller. Anthologie österreichischer Dichtung.
                            Wien 1950. Mit einem Nachwort von Max Blaeulich</title>
                        <editor><forename>H. C.</forename><surname>Artmann</surname></editor>
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                            <pubPlace>Klagenfurt Salzburg</pubPlace>
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                            <publisher>Wieser</publisher>
                            <date>1994</date>
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                </biblStruct>
                <biblStruct type="journalArticle" xml:id="Artmann1950"
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                    <analytic>
                        <title level="a">Nochmals Surrealismus</title>
                        <author><forename>H. C.</forename><surname>Artmann</surname></author>
                    </analytic>
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                        <title level="j">neue wege</title>
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                            <biblScope unit="page">93</biblScope>
                            <date>1950</date>
                        </imprint>
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                <biblStruct type="book" xml:id="Straub2016"
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                    <monogr>
                        <title level="m">Die Netzwerke des Hans Weigel</title>
                        <author><forename>Wolfgang</forename><surname>Straub</surname></author>
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                            <pubPlace>Wien</pubPlace>
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                            <date>2016</date>
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                    <monogr>
                        <title level="m">Bruchlinien 1: Vorlesungen zur österreichischen Literatur
                            1945 bis 1990</title>
                        <author><forename>Wendelin</forename><surname>Schmidt-Dengler</surname></author>
                        <respStmt>
                            <resp>contributor</resp>
                            <persName><forename>Johann</forename><surname>Sonnleitner</surname></persName>
                        </respStmt>
                        <edition>3., korrigierte Aufl..</edition>
                        <imprint>
                            <pubPlace>St. Pölten [u.a.]</pubPlace>
                            <publisher>Residenz</publisher>
                            <date>2010</date>
                        </imprint>
                    </monogr>
                    <note type="tags"><note type="tag">Aufsatzsammlung</note><note type="tag"
                            >Buch</note><note type="tag">Dichtung</note><note type="tag"
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                            >Geschichte 1945-1990</note><note type="tag">Österreich</note><note
                            type="tag">Österreich ; Literatur ; Geschichte 1945-1990 ;
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                            type="tag">Schriftsteller</note><note type="tag">Sprachkunst</note><note
                            type="tag">Wortkunst</note></note>
                </biblStruct>
                <biblStruct type="bookSection" xml:id="Blaeulich1994"
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                    <analytic>
                        <title level="a">Der ‘Wiener Keller’</title>
                        <author><forename>Max</forename><surname>Blaeulich</surname></author>
                    </analytic>
                    <monogr>
                        <title level="m">Der Wiener Keller. Anthologie österreichischer Dichtung.
                            Wien 1950</title>
                        <editor><forename>Hans Carl</forename><surname>Artmann</surname></editor>
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                            <pubPlace>Klagenfurt, Salzburg</pubPlace>
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                <biblStruct type="bookSection" xml:id="Strigl2008a"
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                    <analytic>
                        <title level="a">Die Neuen Wege – Zentralorgan der literarischen
                            Avantgarde?</title>
                        <author><forename>Daniela</forename><surname>Strigl</surname></author>
                    </analytic>
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                        <title level="m">„Neue Wege“. 75 Jahre Theater der Jugend in Wien</title>
                        <editor><forename>Gerald M.</forename><surname>Bauer</surname></editor>
                        <editor><forename>Birgit</forename><surname>Peter</surname></editor>
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                    <monogr>
                        <title level="m">Diskurse des Kalten Krieges. Eine andere österreichische
                            Nachkriegsliteratur</title>
                        <author><forename>Stefan</forename><surname>Maurer</surname></author>
                        <author><forename>Doris</forename><surname>Neumann-Rieser</surname></author>
                        <author><forename>Günther</forename><surname>Stocker</surname></author>
                        <respStmt>
                            <resp>contributor</resp>
                            <persName><forename>Desiree</forename><surname>Hebenstreit</surname></persName>
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                        <imprint>
                            <pubPlace>Wien, Köln, Weimar</pubPlace>
                            <publisher>Böhlau</publisher>
                            <date>2017</date>
                        </imprint>
                    </monogr>
                    <series><title level="s">Literaturgeschichte in Studien und
                        Quellen.</title></series>
                </biblStruct>
                <biblStruct type="book" xml:id="Schlebrügge1985"
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                    <monogr>
                        <title level="m">Geschichtssprünge: zur Rezeption des französischen
                            Surrealismus in der österreichischen Literatur, Kunst und
                            Kulturpublizistik nach 1945</title>
                        <author><forename>Johannes
                            von</forename><surname>Schlebrügge</surname></author>
                        <imprint>
                            <pubPlace>Frankfurt am Main Wien [u.a.]</pubPlace>
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                            <date>1985</date>
                        </imprint>
                    </monogr>
                    <note type="tags"><note type="tag">France</note><note type="tag"
                            >Buch</note><note type="tag">Dichtung</note><note type="tag"
                            >Literatur</note><note type="tag">Belletristik</note><note type="tag"
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                            >Deutschösterreich</note><note type="tag">Die im Reichsrat Vertretenen
                            Königreiche und Länder</note><note type="tag">Empire
                            Français</note><note type="tag">Erste Republik</note><note type="tag"
                            >Fortleben</note><note type="tag">Fortwirken</note><note type="tag"
                            >Francija</note><note type="tag">Fränkische Republik</note><note
                            type="tag">Frankreich</note><note type="tag">Frankreich ; Surrealismus ;
                            Geschichte 1924-1944 ; Österreich ; Geschichte 1945-1955 ; Surrealismus
                            ; Frankreich ; Rezeption ; Österreich ; Geschichte 1945-1955 ;
                            Österreich ; Surrealismus ; Frankreich ; Rezeption ; Geschichte
                            1945-</note><note type="tag">Frankreich ; Surrealismus ; Rezeption ;
                            Österreich ; Geschichte 1945-1950</note><note type="tag"
                            >Franzosen</note><note type="tag">Französisch</note><note type="tag"
                            >Französisch ; Literatur ; Surrealismus ; Rezeption ; Österreich ;
                            Geschichte 1945-1985</note><note type="tag">Französische
                            Republik</note><note type="tag">Französische Sprache</note><note
                            type="tag">Galloromanisch</note><note type="tag">Gebiet unter Alliierter
                            Besatzung, Britische Zone</note><note type="tag">Geschichte
                            1924-1944</note><note type="tag">Geschichte 1945-</note><note type="tag"
                            >Geschichte 1945-1950</note><note type="tag">Geschichte
                            1945-1955</note><note type="tag">Geschichte 1945-1960</note><note
                            type="tag">Geschichte 1945-1985</note><note type="tag"
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                            Österreich</note><note type="tag">Kaisertum Österreich</note><note
                            type="tag">Königreich</note><note type="tag">La France</note><note
                            type="tag">Land Österreich</note><note type="tag">Langue
                            d'Oil</note><note type="tag">Nachleben</note><note type="tag"
                            >Nachwirkung</note><note type="tag">Österreich ; Rezeption ; Frankreich
                            ; Surrealismus ; Geschichte 1945-1960</note><note type="tag"
                            >Österreicher</note><note type="tag">Österreichische
                            Monarchie</note><note type="tag">Ostmark</note><note type="tag"
                            >Repubblica Francese</note><note type="tag">Republik
                            Österreich</note><note type="tag">République Française</note><note
                            type="tag">Rezeption</note><note type="tag">Royaume</note><note
                            type="tag">Royaume Français</note><note type="tag">Ṣārfat</note><note
                            type="tag">Staat Deutschösterreich</note><note type="tag"
                            >Surrealismus</note><note type="tag">Wirkungsgeschichte</note><note
                            type="tag">Zisleithanien</note><note type="tag">Zweite
                        Republik</note></note>
                </biblStruct>
                <biblStruct type="book" xml:id="Polt-Heinzl2006"
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                    <monogr>
                        <title level="m">Im Keller: der Untergrund des literarischen Aufbruchs um
                            1950</title>
                        <editor><forename>Evelyne</forename><surname>Polt-Heinzl</surname></editor>
                        <editor><forename>Daniela</forename><surname>Strigl</surname></editor>
                        <imprint>
                            <pubPlace>Wien</pubPlace>
                            <publisher>Sonderzahl-Verl</publisher>
                            <date>2006</date>
                        </imprint>
                    </monogr>
                    <note type="tags"><note type="tag">Kongress</note><note type="tag"
                            >Dichtung</note><note type="tag">Literatur</note><note type="tag"
                            >Belletristik</note><note type="tag">Österreich</note><note type="tag"
                            >Schöne Literatur</note><note type="tag">Sprachkunst</note><note
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                            type="tag">Cisleithanien</note><note type="tag"
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                            Königreiche und Länder</note><note type="tag">Geschichte
                            1945-1955</note><note type="tag">Habsburgermonarchie</note><note
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                            Österreich</note><note type="tag">Kaisertum Österreich</note><note
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                            Österreich</note><note type="tag">Staat Deutschösterreich</note><note
                            type="tag">Zisleithanien</note><note type="tag">Mürzzuschlag
                            &lt;2004&gt;</note><note type="tag">Österreich ; Literatur ; Geschichte
                            1945-1955 ; Kongress ; Mürzzuschlag (2004)</note></note>
                </biblStruct>
                <biblStruct type="bookSection" xml:id="Blaschitz2008"
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                    <analytic>
                        <title level="a">Kampf gegen „Schmutz und Schund“. Medienrezeption in
                            Österreich (1945–1965)</title>
                        <author><forename>Edith</forename><surname>Blaschitz</surname></author>
                    </analytic>
                    <monogr>
                        <title level="m">Medienbildung in Österreich. Historische und aktuelle
                            Entwicklungen, theoretische Positionen und Medienpraxis</title>
                        <editor><forename>Edith</forename><surname>Blaschitz</surname></editor>
                        <editor><forename>Martin</forename><surname>Seibt</surname></editor>
                        <imprint>
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                            <publisher>LIT Verlag</publisher>
                            <date>2008</date>
                        </imprint>
                    </monogr>
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                <biblStruct type="bookSection" xml:id="Pfoser-Schewig1990"
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                    <analytic>
                        <title level="a">Schmutz und Schund und Avantgarde oder Wie die
                            experimentelle Literatur ins Kreuzfeuer der Pädagogen geriet</title>
                        <author><forename>Kristina</forename><surname>Pfoser-Schewig</surname></author>
                    </analytic>
                    <monogr>
                        <title level="m">Wiener Avantgarde einst und jetzt</title>
                        <editor><name>Walter Buchebner Gesellschaft</name></editor>
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                            <pubPlace>Wien, Köln</pubPlace>
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                            <publisher>Böhlau</publisher>
                            <date>1990</date>
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                    </monogr>
                </biblStruct>
                <biblStruct type="book" xml:id="Fialik1998"
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                    <monogr>
                        <title level="m">"Strohkoffer"-Gespräche: H. C. Artmann und die Literatur
                            aus dem Keller</title>
                        <author><forename>Maria</forename><surname>Fialik</surname></author>
                        <imprint>
                            <pubPlace>Wien</pubPlace>
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                        </imprint>
                    </monogr>
                    <note type="tags"><note type="tag">Erlebnisbericht</note><note type="tag"
                            >Geschichte 1951-1953</note><note type="tag">Strohkoffer</note><note
                            type="tag">Strohkoffer, Wien ; Geschichte 1951-1953 ;
                            Erlebnisbericht</note></note>
                </biblStruct>
                <biblStruct type="newspaperArticle" xml:id="Strigl2008b"
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                    <analytic>
                        <title level="a">Walzer tanzen mit Nachbars Schwein</title>
                        <author><forename>Daniela</forename><surname>Strigl</surname></author>
                    </analytic>
                    <monogr>
                        <title level="m">Die Presse, Beilage "Spectrum"</title>
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                    </monogr>
                </biblStruct>
                <biblStruct type="bookSection" xml:id="Rühm1967"
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                        <title level="a">vorwort</title>
                        <author><forename>Gerhard</forename><surname>Rühm</surname></author>
                    </analytic>
                    <monogr>
                        <title level="m">Die Wiener Gruppe. Texte, Gemeinschaftsarbeiten,
                            Aktionen</title>
                        <editor><forename>Gerhard</forename><surname>Rühm</surname></editor>
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                    </monogr>
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                <biblStruct type="book" xml:id="Polt-Heinzl2018"
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                        <title level="m">Die grauen Jahre. Literatur nach 1945 - Mythen, Legenden,
                            Lügen</title>
                        <author><forename>Evelyne</forename><surname>Polt-Heinzl</surname></author>
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